Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Petri!
15g sind aber schon recht heftig^^

sehe ich auch anders. Mal abgesehen von der Ultra langsamen Winterangelei ist meines Wissens das C-Rig ein eher schnell geführtes Search Rig. da macht ein etwas schwereres Bullet theoretisch mehr Sinn. Im Cover oder wenn man eher leicht fischen will, weil man bspw auf dem Kraut angelt, nimmt man ja eher andere Rigs
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.817
Punkte Reaktionen
6.233
Ort
Mönchengladbach
Ich habe auch leichtere Bullets versucht aber ich halte die ganze Montage gerne auf Spannung nach dem Absinken. Bei leichteren Bullets fällt es mir relativ schwer die Spannung zu halten, vor allem wenn auch noch was Strömung dazu kommt.
So habe ich bis jetzt kaum einen Barsch verangelt.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.930
Ort
Berlin
15gr.das wäre wirklich was für größere Distanzen,oder wie AFE schreibt zum Suchen.
 

TM88

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2013
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
1.073
Ort
Wesel
Ich habe auch leichtere Bullets versucht aber ich halte die ganze Montage gerne auf Spannung nach dem Absinken. Bei leichteren Bullets fällt es mir relativ schwer die Spannung zu halten, vor allem wenn auch noch was Strömung dazu kommt.
So habe ich bis jetzt kaum einen Barsch verangelt.

Fische das Carolina Rig gern am Rhein
Da sind 14gr für mich Standard und auch teilweise das Minimum um bei der Strömung/Kehrströmung die Kontrolle zu haben
die Gewichte werden denke ich je nach Gewässer stark variieren...
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.817
Punkte Reaktionen
6.233
Ort
Mönchengladbach
Am Rhein habe ich das Rig nur ein oder zwei mal erfolglos getestet, nach den abrissen habe ich damit aufgehört.
Ich denke dass beim Jiggen oder ähnlichem das Blei wie beim FreeRig schneller am Boden sein sollte, da das Taumeln des Köders den reiz ausmacht. Desweiteren denke ich dass ein schwereres Blei beim aufkommen mehr sediment aufwirbelt was zu einem zusätzlichen lock reiz führen kann.
Ich habe die letzten zwei Ausfahrten das C Rig wirklich auch mal länger gefischt und wurde nicht enttäuscht. Einfach mal Experimentieren und seinen eigenen sweet spot finden wo man auch vertrauen aufbauen kann. Danach ist das denke ich ein selbstlåufer.
 

TM88

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2013
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
1.073
Ort
Wesel
Am Rhein habe ich das Rig nur ein oder zwei mal erfolglos getestet, nach den abrissen habe ich damit aufgehört.
Ich denke dass beim Jiggen oder ähnlichem das Blei wie beim FreeRig schneller am Boden sein sollte, da das Taumeln des Köders den reiz ausmacht. Desweiteren denke ich dass ein schwereres Blei beim aufkommen mehr sediment aufwirbelt was zu einem zusätzlichen lock reiz führen kann.
Ich habe die letzten zwei Ausfahrten das C Rig wirklich auch mal länger gefischt und wurde nicht enttäuscht. Einfach mal Experimentieren und seinen eigenen sweet spot finden wo man auch vertrauen aufbauen kann. Danach ist das denke ich ein selbstlåufer.
[/QUOTE
Am Rhein habe ich das Rig nur ein oder zwei mal erfolglos getestet, nach den abrissen habe ich damit aufgehört.
Ich denke dass beim Jiggen oder ähnlichem das Blei wie beim FreeRig schneller am Boden sein sollte, da das Taumeln des Köders den reiz ausmacht. Desweiteren denke ich dass ein schwereres Blei beim aufkommen mehr sediment aufwirbelt was zu einem zusätzlichen lock reiz führen kann.
Ich habe die letzten zwei Ausfahrten das C Rig wirklich auch mal länger gefischt und wurde nicht enttäuscht. Einfach mal Experimentieren und seinen eigenen sweet spot finden wo man auch vertrauen aufbauen kann. Danach ist das denke ich ein selbstlåufer.

Solltest du am Rhein mal probieren
Muss man sich doch in bisschen reinfuchsen... Ich schleife das auch im Rhein bzw. zupfe das hin und wieder leicht ab
Lohnt sich auf jeden Fall, man wird oft dafür belohnt, wenn man das mal konsequent fischt
Das weißt du ja ;)
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Mal eine Frage an die ganzen C-Rig Fans: Ich habe das C-Rig eigentlich für mich entdecken wollen, da meine Seen relativ flach sind und die Absinkphasen beim jiggen&faulenzen relativ kurz sind. Das Jiggen und Faulenzen funktioniert ab und an ganz gut aber eben nicht regelmäßig. Deshalb kam mir der Gedanke, mit dem C-Rig die „Absinkphase“ deutlich zu verlängern - soweit die Theorie.

Eure beschriebenes „auf dem Boden schleifen“ ist schon das was ich mir darunter vorstelle? Also den Köder absinken lassen und dann gaaaanz langsam am Boden entlang schleifen und dabei mehrere Pausen machen?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.817
Punkte Reaktionen
6.233
Ort
Mönchengladbach
Die absink Phasen kannst du denke ich mit leichtem Blei und dann ein langes Vorfach realisieren, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Wenn das Blei und irgendwann auch der Köder am boden liegen , führe ich das Rig über die Rute in dem ich die Spitze ganz langsam nach oben hebe.
Beim absenken kurbel ich die lose schnur ein.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
3.547
Ort
Chiemgau
Ich fische nur gern so leicht wie möglich, da Kraut und Holz dann besser zu handeln sind für mich...bei 2m Wassertiefe würde ich dann, wenn ich etwas weiter raus muss, bis 10g nutzen. Im nah Bereich wärens dann so 5-7g...natürlich Stillwasser...is mir klar das man im Strom gröber fischen muss ;)

Ma was anderes...
Ich fische dieses Rig seither mit Creatures, Craws oder Würmern...viele nutzen auch normale Gummifische...für mich passte das irgendwie bisher nicht zusammen (warum auch immer?!^^).
Ich werd das noch testen müssen. Wie schaut das bei euch aus, fischt ihr viel mit Shads an der Montage?
 

TM88

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2013
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
1.073
Ort
Wesel
Ich fische nur gern so leicht wie möglich, da Kraut und Holz dann besser zu handeln sind für mich...bei 2m Wassertiefe würde ich dann, wenn ich etwas weiter raus muss, bis 10g nutzen. Im nah Bereich wärens dann so 5-7g...natürlich Stillwasser...is mir klar das man im Strom gröber fischen muss ;)

Ma was anderes...
Ich fische dieses Rig seither mit Creatures, Craws oder Würmern...viele nutzen auch normale Gummifische...für mich passte das irgendwie bisher nicht zusammen (warum auch immer?!^^).
Ich werd das noch testen müssen. Wie schaut das bei euch aus, fischt ihr viel mit Shads an der Montage?

also ich fische auch sehr gern und viel kleine Shad Impacts und Easy Shiner
Am liebsten in 3“ aber auch mal in 4“
Funktioniert auch super
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Erstmal Danke für die Infos! Wird wohl morgen früh gleich mal ausprobiert - mit ES und Craws. Bin gespannt ob es Fisch bringt in meinem Teich :D
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.302
Ort
Mittelhessen
Gebe zu, dass ich bisher mit dem C-Rig nicht so richtig warm geworden bin.
Grund war, wie hier auch schon aufgeführt, vorallem der fehlende Kontakt zum Köder.
Allerdings habe ich auch recht lange Vorfächer genutzt und zu dem Zeitpunkt das Bullet immer recht zügig angejiggt und dann fallen gelassen, damit eben der Köder dann schön langsam zu Boden sinkt.
So war mir das nahe gelegt worden.
Jetzt bekommt es aber mit etwas Feintuning eine neue Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Die Daiwa Bassers Worm Hook sind auch top. Kann ich empfehlen. Darunter gern die Decoy SS Finesse Offset. Auch wenn sie bei nem Hänger schnell mal verbiegen und dann oft unbrauchbar sind.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Gebe zu, dass ich bisher mit dem C-Rig nicht so richtig warm geworden bin.
Grund war, wie hier auch schon aufgeführt, vorallem der fehlende Kontakt zum Köder.
Allerdings habe ich auch recht lange Vorfächer genutzt und zu dem Zeitpunkt das Bullet immer recht zügig angejiggt und dann fallen gelassen, damit eben der Köder dann schön langsam zu Boden sinkt.
So war mir das nahe gelegt worden.
Jetzt bekommt es aber mit etwas Feintuning eine neue Chance.

Genau das waren auch so meine ersten Erfahrungen mit dem C-Rig, weshalb die Bullets bis heuer ein tristes dasein im Tacklekoffer fristen :D
Aber geb‘ der Sache mal nachher nochmal eine intensivere Chance.
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Hallo Leute,

gibt es Farben die bei euch besonders gut laufen? Green Pumpkin Chatreuse ist bei uns immer eine Bank, wenngleich es bei uns voriges Jahr besser lief als heuer. Trotzdem bringt diese Farbe immer wieder Fisch....
Wie schaut's bei euch aus?
 

Oben