Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
ich hoffe ich darf hier auch fragen stellen :oops: wie lang macht ihr das vorfach? und fischt ihr das auch in hängerigen spot, im speziellen rund um steinpackungen. hatte da oft problem das sich das eher schnell festgehangen hat und dann ist ja alles weg.

Zu viele Steine können zum Problem werden denk ich ja...habe ich hier Gott sei dank nicht...nur an manchen Gewässern Holz und da werd ich mal sehen wie's läuft...die Länge steht bei mir eig ziemlich fest und beträgt um die 40cm...

Und man soll hier auch fragen stellen :D

Ich werde auch noch einige haben in Zukunft^^
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Nachdem ich Anfang der Saison mehr oder weniger durch Zufall zu einer Rute mit langem Solid Tip gekommen bin, habe ich ebenfalls mit dem Carolina Rig zu experimentieren begonnen und es sofort liebgewonnen.

@barschzanker
Beim Aufbau verwende ich einen zusätzlichen Wirbel damit ich eine Sollbruchstelle zwischen FG und Bullet hab, denn selbst mit Offset und Bulletweight gibt es in meinem Gewässer den einen oder anderen Hänger. Aufbau ist also FG Knot - ca. 2 m FC - Wirbel - ca. 20 cm FC mit Bullet - Wirbel - ca. 30-40 cm FC mit Offset.
Perlen experimentiere ich mit Glas und Gummi, wobei gefühlt Glas die Nase bei mir vorne hat.

Hecht versuche ich durch Köderwahl zu vermeiden, fische eigentlich nur G-Tail Saturn und Hog Impact damit, da ist die Wahrscheinlichkeit auf Hecht mMn schon gering und ich hatte bis dato auch nur Barsche. Sollten sich doch auch die Hechte für die Köder zu interessieren beginnen kann man mit dem Aufbau auch schnell auf Stahl wechseln.

Gleich am Anfang habe ich auch einen Barsch verangelt, habe dann aber auf größere Haken mit weitem Gap gewechselt und hab seitdem keine Probleme mehr. @RobertZürisee Danke für den Tip mit dem "auf Spannung halten", das werde ich demnächst gleich mal ausprobieren.

Animiert wird das C-Rig in erster Linie über die Rolle gefaulenzt und dann mit kurzen Ablegephasen so 1-2 Sekunden, wenn ich mir sicher bin, dass Barsch am Spot ist evtl. auch länger. Aber vielleicht muss ich da auch einfach geduldiger werden =)
 
Zuletzt bearbeitet:

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Also ich empfinde das Stahl/Titan nur sehr marginal störend fürs abtrudeln des Köders...eher hilfreich da der Köder bis zuletzt durch das minimale Gewicht etwas Aktion macht, zumindest weiche Gummis...ein Hecht kann immer einsteigen und ich hab es einfach schon gehabt das er mit Haken davon is und dieses scheiss Gefühl will ich nicht mehr...
Man müsste das ganze kurz im Flachwasser beobachten, ich hätte jetzt einfach gedacht das es zu schnell absinkt aber vielleicht hast du recht.
Gab auch schon Hechtbisse auf Carolina ganz klar, bei mir zwar tatsächlich noch nie aber habe es schon gesehen.

Im Vergleich zu DS aber sehr wenig und zu Hard/Chatterbait sowieso. Ich glaube eben wegen der langsamen Köderführung.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.681
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Ich bevorzuge eher Ruten mit ner etwas weicheren Spitze. Ich bekomm das Zuppeln dann einfach besser hin. Der Fisch spürt auch keinen allzu großen Widerstand beim einsaugen. Ich hänge meist nur Gummiwürmer ran, vor allem den OFT Shaky IV. Hab damit einfach am meisten gefangen und hab so dermaßen Vertrauen in die Teile. Zudem sind die recht günstig (13 Stück für 6 Euro). Mit 5 Inch auch keine kleinen Köder, da schließt man meist die Kinderstube mit aus. Ich hab eigentlich immer ne Perle dran, obs jetzt in bestimmten Situationen verschreckt? Ich weiß es nicht, aber ich fange gut damit. Mein Vater war erst garnicht überzeugt von dem Rig. War ihm zu viel Gebastel. Aber jetzt fischt er es auch durchweg, meist mit Krebsgetier. War schön öfters so das wir an einem Spot geangelt haben ... er fängt mit C-Rig ... ich mit allem anderen nüscht. Ist einfach ne Waffe die Montage.

Das man mit liegenden Ködern auch gut fängt hab ich in meiner BC Anfangszeit oft erlebt. Wurf ... Tüddel ... enttüddelt ... Fisch dran ... Freude :D . Da wurde die Inkompetenz noch belohnt.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.622
Ort
Mittelfranken
Abend,

kennt jemand den Carolina Keeper?
Hab den damals durch nen bekannten aus den USA kennen gelernt und ne packung daheim rumliegen.
Verwendungszweck ist mir klar, schneller wechsel zwischen C- und T-Rig.
Hab den bis jetzt nur einmal ausprobiert und festgestellt das er bei zu hohen Gewichten verrutscht.
Würde da dickeres FC abhilfe schafen oder ist das sinnlos?

Grüße
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich bin immer wieder überrascht wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

Da wir sehr viel Kraut haben habe ich das rig mal 3 Tage getestet. Mit krebsen, es, impact und so weiter. Teilweise auch verschiedene Farben.
Geschliffen, gezupft, gejiggt und so weiter.
Nicht einen biss. Kein döbel, Forelle oder Barsch hat es interessiert.

Meine üblichen Köder haben dagegen geklappt. Das war der Grund, unter anderem, warum ich das Vertrauen in gummi verloren habe.

Aber ich denke ich werde es nochmals testen, ich kann mir nicht vorstellen das die Fische da keinen Bock drauf haben.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich bin immer wieder überrascht wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

Da wir sehr viel Kraut haben habe ich das rig mal 3 Tage getestet. Mit krebsen, es, impact und so weiter. Teilweise auch verschiedene Farben.
Geschliffen, gezupft, gejiggt und so weiter.
Nicht einen biss. Kein döbel, Forelle oder Barsch hat es interessiert.

Meine üblichen Köder haben dagegen geklappt. Das war der Grund, unter anderem, warum ich das Vertrauen in gummi verloren habe.

Aber ich denke ich werde es nochmals testen, ich kann mir nicht vorstellen das die Fische da keinen Bock drauf haben.

Muss ja auch nicht immer und überall der Hit sein...Ich fang mich damit jetz auch nich blöd jeden Tag^^
Aber ich denke das da noch der Knoten platzen könnte und sollte!
Keinen Fisch lässt ein kleines hüpfendes oder hoppelndes Krebschen, Würmchen, sonst was, vollends kalt...so denke ich zumindest...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Dale Cooper Ich auch nicht ständig aber e
kann mir mal jemand erklären wie ihr das macht mit dem Widerhaken andrücken? Ich will das künftig auch machen nur weiss ich nicht genau wie ich das angehen soll :)

Einfach mit einer Zange andrücken. Ein kleiner Knubbel, bleibt eh. Ist eigentlich ganz einfach.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich selbst stehe auch total aufs carolina rig. Am liebsten fische ich es an der bc. Da ist mir das animieren am angenehmsten.
Wie ist das bei euch, bc oder spinning?
 

t0bi.or.not.t0bi

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
187
Alter
43
Ort
Unna
Ok, das ist mal einer der spannendsten Threats hier seit einiger Zeit :)
Ich habe das C-Rig öfters in der kalten Zeit gefischt, habe aber dann wieder auf Chebu, T-Rig und Hardbaits gesetzt. Nach den Erfahrungen hier, werde ich es aber nochmal im Sommer probieren. Zumal die Resultate bisher auch eher mittelmäßig waren...

Ich habe mal eine Frage zu euren verwendeten Gewichten bei den Bullets. Bisher verwende ich 10 oder 14 g, wo beim T-Rig z.B 5-7 g locker reichen. Durch das höhere Gewicht fällt es mir leichter den ständigen Grundkontakt zu halten. Wie macht ihr das? Ähnlich oder doch eher so leicht wie möglich?
Gefühlt habe ich mit dem höheren Gewicht mehr Hänger.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
@RobertZürisee Das mit dem Titan kann man leicht mit einer Pilotkugel oder anderen Auftriebskörpern kompensieren. Stört die Barsche nicht. Kann man zur Not auch dezent anmalen.
Ich muss ehrlich sein, ich habe es nicht so mit dem Titan. Ich weiss eigentlich ist es dass einzig richtige aber ich kann mich einfach nicht überwinden.
Beim Chatterbait habe ich jetzt angefangen eine Titanspitze zu verwenden weil ich wirklich viele Hecht Attacken habe aber bei einem Rig bring ich es einfach nicht übers Herz.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Ich selbst stehe auch total aufs carolina rig. Am liebsten fische ich es an der bc. Da ist mir das animieren am angenehmsten.
Wie ist das bei euch, bc oder spinning?
Wie ich schon geschrieben habe brauche ich beim Carolina wirklich immer den Kontakt und muss das ganze immer voll auf Spannung haben.
Deshalb halte ich die Rute immer flache mit der Spitze gegen das Wasser und die Schnur in einem 90grad Winkel zur Rute. Somit habe ich die beste Kontrolle.
Mit einer BC ist das für mich unmöglich.
Ausserdem: ich kenne Leute die fischen seit 10 Jahren ausschliesslich BC und selbst die verwenden für das C-rig eine Spinnig.
Wenn ich die Rutenspitze nach oben halte habe ich bereits einen Bogen in der Schnur und das funktioniert beim C Rig überhaupt nicht.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich Fische gerne mit erhobener Rute, da ich da den besten Kontakt verspüre...bzw. fische ich so, dass die Rute, mit dem Blank parallel zum Körper, nach links zeigt aber diagonal nach oben...ob man das jetzt verstanden hat weiß ich nicht^^
Ich verändere aber auch gerne die Stellung und den Winkel. Klingt auch sehr zweideutig aber ihr wisst Bescheid^^

@Tommy2401
Die BC is dafür, wie ich finde, auch nicht ungeeignet und is mir auch gut von der Hand gegangen. Kommt der Stellung nach oben entgegen...aber ich Fische zurzeit nur Spinning...muss mir ma wieder ne BC Kombo zusammenstellen...

@t0bi.or.not.t0bi
Ich angel da so leicht wie möglich...ausser ich nutz meine Distanzkombo und faulenze das ganze nur...sonst kommt immer bisl auf die Tiefe an, aber im Grunde gerne leicht...am meisten nutze ich etwa 5g bei mir...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich für meinen Teil habe gemerkt, das dass leichte angeln mit Tungsten Bullets doch mehr Laune macht...es ist alles echt direkter...hab lange gemeint den Blödsinn braucht man nich Blei geht auch. Geht auch! Aber Tungsten hat überzeugende Vorteile und die merkt man...
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.515
Ort
Rostock
Hab heute auch meine Tungsten Bullet und Chebu Lieferung von Camo bekommen. Hört sich bestimmt dumm an, aber 7 g Wolfram fühlen sich schwerer an als 7 g Blei. Und mit Wolfram empfinde ich den Kontakt auch als deutlich direkter, wodurch ich häufig mit Wolfram weniger Gewicht nehme als ich es mit Blei tun würde.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Das C-Rig ist eines meiner Lieblingsrigs.Ich fische das Rig praktisch das ganze Jahr,Winter wie Sommer.Ich bevorzuge eine etwas mehr spitzenbetonte Aktion in der Rute.Im Sommer fische ich das Rig hauptsächlich mit der Faulenzermethode.Sind die Fische launisch,wird auch mal geschliffen mit kleinen Stops.Dieses Jahr hab ich so viele Döbel überlisten können.Im Spätherbst und Winter wird haupsächlich ruckartig geschliffen oder Faulenzermethode mit einer Kurbelumdrehung.Je schneller die Aktion desto kürzer das Vorfach.In Winter oder bei klarem Wasser verwende ich 60-80cm Vorfächer,bei schnellere Führung eher 30-40cm.Normalerweise verwende ich Offsethaken,sind die Fische aber aggressiv drauf,verwende ich normale Haken mit Nosehooking.Beissen die Fische sehr vorsichtig,verwende ich Offsethaken deren Grösse so angepasst sind dass diese im letzen Drittel des Köders austreten.Dies war zB. erforderlich um Döbel effektiv an den Haken zu bekommen.Desweiteren verwende ich haupsächlich Durchlaufbleie da diese meiner Erfahrung nach weniger Hänger verursachen.In der Schonzeit angel ich auch das Rig gerne mit Tauwurm,ein echt effektives Rig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben