Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
Ich verwende gerne die gleichen Köder an C-Rig und Chebu, deswegen bin ich an einem schnellen, flexiblen Wechselsystem sehr interessiert. Bisher verwende ich entweder die Snaps von Profiblinker in ganz kleinen Größen oder Spiralen aus dem Flifi-Bereich. Leider sind die in den Größen S und M zu filigran.
Die Spiralen von Decoy werde ich mal testen.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich habe beides getestet, Rigs vorbinden und auch Snaps/Mustad Clips. Aktuell ist Vorbinden mein Favorit. Manchmal nutze ich halboffene Spiralen (Hitch Hiker) die man einfach in den Haken Schenkel vom Offset einhängen kann. Diese verbleiben einfach in den Ködern. Damit lassen sich die Köder, z. B. Krebs auf Wurm schnell ohne viel Verschleiß tauschen.

Mfg Flo
 

basti_dou

Twitch-Titan
Registriert
29. September 2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
309
Alter
32
Habe heute erst die crawz bestellt und werden hoffentlich am Freitag getestet.

Hab sie noch nicht getestet, aber von der Gummimischung bin ich echt begeistert. Mega robust und trotzdem total weich. Selbst den Köder wieder vom Offset-Haken runter zu bekommen ist schon ne leichte Anstrengung :sweatsmile:
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Die Crawz kriege ich nicht auf die kleine wulst am Owner tip Up Jig drauf geschoben.
Habe die wulst abgeknipst und den Craw dann mit Sekundenkleber befestigt.
Im Pool sah der lauf schon verführerisch aus, da wollte ich schon rein springen und zu schnappen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.737
Punkte Reaktionen
4.140
Bei mir hat schlussendlich noch jeder Bait von denen über jede Hakenwulst gepasst. Ich fische fast ausschließlich Z-Man und habe bei den Teilen noch nie Kleber benötigt:

An Jigs kann man das elastische Material sogar zusätzlich über die Hakenöse zerren. Dann hält das Bombe. @Trawar | Kannst du dir vorstellen, was ich meine?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Bei mir hat schlussendlich noch jeder Bait von denen über jede Hakenwulst gepasst. Ich fische fast ausschließlich Z-Man und habe bei den Teilen noch nie Kleber benötigt:

An Jigs kann man das elastische Material sogar zusätzlich über die Hakenöse zerren. Dann hält das Bombe. @Trawar | Kannst du dir vorstellen, was ich meine?
Nach all den Jahren muss man sich erstmal trauen das Gummi so zu ziehen :tearsofjoy:

Danke dir für den Tipp das wird heute umgesetzt.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Ich hab mir auch mal, seit sehr langer Zeit, ein rig vorgefertigt.
Evtl teste ich das morgen früh. Hardbaits nehme ich aber trotzdem mit, falls auf gummi nichts geht und ich nicht als Schneider nach Hause möchte.
 

WantedCreature

Angellateinschüler
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
28
Ort
Lübeck
Moin bin C-Rig Anfänger und wahrscheinlich wurde die Frage schon oft gestellt: wie schnell schleift man die Montage im Sommer? So schnell das das Blei Grade so nicht abhebt oder Trancemäßig wie im Winter?
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Moin bin C-Rig Anfänger und wahrscheinlich wurde die Frage schon oft gestellt: wie schnell schleift man die Montage im Sommer? So schnell das das Blei Grade so nicht abhebt oder Trancemäßig wie im Winter?

Im Sommer können die Fische auch sehr lethargisch sein und es kann somit auch ne sehr langsame Führung punkten...muss man halt rum probieren...aber tendenziell würde ich das ruhige Schleifen im Sommer immer mit ein paar mehr oder weniger ruppigen Zupfern verbinden...
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Heute lief beispielsweise Jigstyle sehr gut. Dabei hebt das Bullet definitiv leicht ab. Die Bisse waren auch knallhart, nix mit nuckeln...
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Gesternabend ab 18uhr alles mit Caronlina versucht, reins g tail, easy shiner, crawz auftreibend. Gejiggt, geschliffen, lange stehen lassen, kaum stehen lassen immmer wieder mal rein getwitcht. Alle Köder un die 2,5 bis 3". Der einzige Barsch der drauf ging war ein halb starker mit gerade mal vielleicht 12cm. Auf den Crawz hatte ich zwei Bisse die aber nicht hängen bleiben wollten. Farben war auch alles dabei.
Um 23uhr haben wir dann eingepackt.
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Im Sommer können die Fische auch sehr lethargisch sein und es kann somit auch ne sehr langsame Führung punkten...muss man halt rum probieren...aber tendenziell würde ich das ruhige Schleifen im Sommer immer mit ein paar mehr oder weniger ruppigen Zupfern verbinden...

Bei den zur Zeit krassen Temperaturen, läuft es bei uns am MLK so, das am Morgen so zwischen 6:00 und 10:00 Hardbaits, vor allem Crankbaits gut laufen.
Sobald die Temperaturen steigen, also Richtung Mittag bzw. Nachmittag kommen die Bisse ausschließlich auf C-Rig. Dieses schleife ich mit ein paar eingebauten Jigs, die Fische knallen regelrecht auf den Köder.
Coole Angelei, macht richtig Laune.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Gesternabend ab 18uhr alles mit Caronlina versucht, reins g tail, easy shiner, crawz auftreibend. Gejiggt, geschliffen, lange stehen lassen, kaum stehen lassen immmer wieder mal rein getwitcht. Alle Köder un die 2,5 bis 3". Der einzige Barsch der drauf ging war ein halb starker mit gerade mal vielleicht 12cm. Auf den Crawz hatte ich zwei Bisse die aber nicht hängen bleiben wollten. Farben war auch alles dabei.
Um 23uhr haben wir dann eingepackt.
So ging es mir heute morgen, sogar ähnliche Köder genutzt. Einziger Unterschied, ich habe keinen noch so kleinen Fisch bekommen. Der Whopper Plopper musste es wieder richten.

Und bei dem bissl Wasser was wir gerade haben, macht es kaum einen Unterschied ob topwater oder auf Grund.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Sind letztens angekommen...Daiwa Tournament Tungsten Bullets, einmal in 5g (4 Stück) und 7g (3 Stück).
Finde die Verarbeitung echt top und sogar mit Schnurführung. Gibt es zurzeit recht preiswert bei A&M...wofür das "F" steht ist mir jedoch unklar, ich hoffe nicht für "Floating"^^
20200809_105704.jpg20200809_105729.jpg
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hat jemand schon mit dem 3,6er Flapper gute Erfahrungen gezielt auf die dickeren Barsche gemacht?
Ich frage, weil ich bisher nur die 2,8er gefischt habe und mich immer gescheut habe die 3,6er geschweige den die 4,4er zu kaufen. Da ich aber paar Gewässer habe wo ich gezielt auf große Barsche fischen kann, hab ich mir jetz ma ne Packung in GPC geholt...kann man mit dem quasi selektieren?
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Was heißt denn größere? Das hängt ja immer vom Gewässer ab.
25-30er Barsche gingen bei mir auch auf den 3,6er Flapper.

Ja stimmt...Ich meine Gewässer an denen man gezielt auf 40+ Fische angeln kann...zumindest ist das mein Ziel für dieses Jahr und in den Gewässern ist das, mit etwas Ausdauer und Glück, auf jeden Fall möglich ;)
25er oder 30er sind ja auch schöne Fische...in meinen Hausgewässer sind das die echt guten...
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
@Dale Cooper
3,6“ sind nicht zu groß.... ich Fische zu 80% Missile Baits Baby Destroyer mit 5“.
Ob das jetzt für die Jahreszeit das richtige ist musst du probieren
 

Oben