Der "Carolina-Rig-Fans" Thread!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Du meinst oberhalb des Bullets?
Damit das Bullet bei Gewaltwürfen nicht auf die Geflochtene rutscht, da man in solchen Fällen das "Bullet-Fluo" nur so lange machen kann daß der Knoten beim Auswurf nicht in den Ringen ist, bringt einfach nochmal deutlich Weite.
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Das Gewicht sollte definitiv nicht auf der geflochtenen Hauptschnur laufen. Ich nutze etwa 2 Meter Fluo, passende Stärke zu Gewicht und Gewässer, an der geflochtenen Hauptschnur. Darauf läuft das Bullet. Gummi oder Glasperle, dann ein feiner Wirbel.
Nach dem Wirbel zum Köder hin benutze ich passende Mono und eine 3Kg Stahlspitze.
Warum eigentlich einen Stopper hinter dem Blei?

VG
Ok, vielen Dank, ich mach das wie du geschrieben hast:emoji_thumbsup:
Ich hab mich vielleicht nicht richtig ausgedruckt – natürlich will ich den Stopper vor dem Blei haben oder einfach darohne angeln.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Du meinst oberhalb des Bullets?
Damit das Bullet bei Gewaltwürfen nicht auf die Geflochtene rutscht, da man in solchen Fällen das "Bullet-Fluo" nur so lange machen kann daß der Knoten beim Auswurf nicht in den Ringen ist, bringt einfach nochmal deutlich Weite.

Ah ok. Ich fische in einem recht feinen Bereich und der Mahin-Knoten kommt da gut durch die Ringe. Bei mir ist es außerdem so, dass 10g Bullets eigentlich das Ende sind. Eher 5 und vorallem 7g plus Köder. Ich gehe davon aus, dass ich somit selbst ohne Knoten in den Ringen und mit der besten Schnur keine Weitenrekorde aufstellen würde und es für mich keinen großen Unterschied macht ;)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Ok, vielen Dank, ich mach das wie du geschrieben hast:emoji_thumbsup:
Ich hab mich vielleicht nicht richtig ausgedruckt – natürlich will ich den Stopper vor dem Blei haben oder einfach darohne angeln.

Ich würde mit Stoppern nur im UL Bereich fischen. Ich denke das es über 5g Bullet nicht mehr wirklich Sinn macht. Man muss unnötig dickes Flou nutzen, um dem Stopper die Möglichkeit zu geben zu "stoppen" und selbst das wird irgendwann nicht mehr möglich sein, wenns noch höher geht vom Gewicht her. Ich nutze immer einen Wirbel und baue das Ganze eigentlich recht Oldschool auf, würd ich sagen. Ich kann mal nach meinem Beitrag suchen, in welchem ich dokumentiert habe wie ich es aufbaue...
 
Zuletzt bearbeitet:

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Ah ok. Ich fische in einem recht feinen Bereich und der Mahin-Knoten kommt da gut durch die Ringe. Bei mir ist es außerdem so, dass 10g Bullets eigentlich das Ende sind. Eher 5 und vorallem 7g plus Köder. Ich gehe davon aus, dass ich somit selbst ohne Knoten in den Ringen und mit der besten Schnur keine Weitenrekorde aufstellen würde und es für mich keinen großen Unterschied machen würde ;)

VG
Ich hab 5, 7 und 14 Gramm Bullets gekauft (10g war nicht verfügbar), plane vor allem die 5 und 7g zu benutzen, die Ruten bis 18 bzw. 28g mit passenden Schnüren und Trailers bis 4“. Also nehme ich paar Zentimeter von dem SG Regenerator 0,4, wo sich die Bullet und Perle bewegen werden und dahinten kommt ein 0,3 mm FC Vorfach mit dem Haken. Mit der FC Länge werde ich noch bissel experimentieren aber das kriege ich schon irgendwie hin…
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau

Hier ist meine Herangehensweise zu finden :)
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag

Hier ist meine Herangehensweise zu finden :)
Vielen, vielen Dank!
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Wenn ich auf den UL´s Carolina fische (3-5,6 kg Hauptschnur, 0,25er Bullettfluo, 0,16-0,22er Vorfach, Bullets von 3-8 g max.) mach ich das genauso wie Dale Cooper
(langes Bulletfluo, bei mir eher 3-4m usw.)
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Ich würde mit Stoppern nur im UL Bereich fischen. Ich denke das es über 5g Bullet nicht mehr wirklich Sinn macht. Man muss unnötig dickes Flou nutzen, um dem Stopper die Möglichkeit zu geben zu "stoppen" und selbst das wird irgendwann nicht mehr möglich sein, wenns noch höher geht vom Gewicht her. Ich nutze immer einen Wirbel und baue das Ganze eigentlich recht Oldschool auf, würd ich sagen. Ich kann mal nach meinem Beitrag suchen, in welchem ich dokumentiert habe wie ich es aufbaue...
Wenn man Stopper nimmt, die für kleine Durchmesser auch passen (ich hab z.B. die von LMAB in Größe S), dann halten die auf einem 25er FC Bombe. Wenn man dann noch 2 Stopper verwenden würde, könnte ich mir schon vorstellen dass das auch ein 12-14g Bullet hält. Ich hab mir jedenfalls größere Stopper bestellen müssen, weil die "S" auf 28er FC kaum zu bewegen sind =D
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Wenn man Stopper nimmt, die für kleine Durchmesser auch passen (ich hab z.B. die von LMAB in Größe S), dann halten die auf einem 25er FC Bombe. Wenn man dann noch 2 Stopper verwenden würde, könnte ich mir schon vorstellen dass das auch ein 12-14g Bullet hält. Ich hab mir jedenfalls größere Stopper bestellen müssen, weil die "S" auf 28er FC kaum zu bewegen sind =D
Meinen Erfahrungen nach sieht es mit der "Haltbarkeit" der Stopper gleich deutlich (!) schlechter aus, sobald das FC feucht ist.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Meinen Erfahrungen nach sieht es mit der "Haltbarkeit" der Stopper gleich deutlich (!) schlechter aus, sobald das FC feucht ist.
Sehr gut möglich. Ich nehme auch lieber den Wirbel, weil ich das eigentliche Vorfach dann eine Nummer dünner wählen kann, damit ich bei einem Hänger im Bereich des Hakens zumindestens das Tungsten retten kann
 

kugelfisch77

Keschergehilfe
Registriert
14. Februar 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
53
Alter
47
Ort
Bern
Einen wunderschönen guten Abend! Nachdem ich in diesem Forum schon so viele Tipps habe ernten dürfen, möchte ich jetzt auch mal was zeigen, was sich bei mir gut bewährt hat. Es ist wahrscheinlich überhaupt nix Neues oder Besonderes, aber hilft mir in meinem Hausgewässer (grosser Fluss mit Steinpackungen), Hänger zu minimieren. Und zwar fische ich das C-Rig anstatt mit Bullet mit einem Tungsten Stab, welcher sich deutlich weniger zwischen den Steinen einklemmt als das Bullet.
Sieht so aus:
IMG_4867.jpeg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.748
Punkte Reaktionen
4.166
Beeindruckender Aufwand für ein an sich schon teures Angelgewicht, aber wenn es aufgrund Hängervermeidung kaum verloren geht lohnt sich das natürlich und ist zudem noch nachhaltiger. Also coole Maßnahme:emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.153
Ort
Mittelhessen
Bei mir ist immer noch das die Montage, die am wenigsten hängeranfällig ist:

 

kugelfisch77

Keschergehilfe
Registriert
14. Februar 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
53
Alter
47
Ort
Bern
Wer nicht "basteln" möchte, der suche nach Carolina tungsten Barrel sinkers.
Fische am Carolina seit Jahr und Schlag diese weights, sind wie Kugelfisch schon schrieb, deutlich "hängerfreundlicher" als die üblichen Bullets.
Nutze meist die von Swagger und Woo ,aber auch Strikeking.
Ooooh, das ist aber mal ne gute Nachricht! Ich konnte es eben nirgends finden oder auftreiben, daher habe ich es aus DS Stäben gebastelt. Ich würde aber ganz sicher lieber "richtige" Tungstenstäbe/Barrels verwenden. Werde gerne mal bei deinen Tipps nachlesen gehen. Merci viumau!
 

Oben