Der beste MEFO-Köder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Mit Sicherheit gehen auch Twitchbaits. Aber wozu? Deutlich geringere Wurfweite, das Ausfischen des Wurfes dauert länger und das Mehr an Bewegung wird nicht einen Fisch mehr bringen.

Was Bewegung angeht: nach den inzwischen mit dem Fliegenfischen gemachten Erfahrungen halte ich Druckwellen für sekundär. Wichtig ist m.E., dass sich der Köder überhaupt bewegt. Und das tut eigentlich jeder Köder, den man einholt :wink: Die von mir und vielen Fliegenfischern verwendten Fliegen sind so klein und leicht, da ist nicht groß was mit Druckwellen. Das läuft m.E. rein optisch.

Was Geschwindigkeit angeht: ich glaube nicht an diese kalt=langsam bzw. warm=schnell Theorien. Was wir als schnell empfinden, ist für die Forelle ein Witz. Niemand hier wird so schnell einholen, dass sich der Fisch "beeilen" müsste. Ich hole so ein, dass der Köder knapp unter der Oberfläche läuft. Nur daran orientiert sich bei mir die Geschwindigkeit.

Nachläufer: ich verlängere den Weg durch das Bewegen der Rute. Dabei beschleunigt der Köder noch mal. Brachte zu meinem eigenen Erstaunen die Mehrzahl der Nachläufer ans Band, kann aber reiner Zufall sein.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

ich fische zu 90% mit der Fliege auf MeeFo, die restlichen 10% decke ich mit Saltys ab (die finde ich sowohl optisch als auch bez. Wurf- und Laufverhalten sehr ansprechend und nebenbei fangen die auch gut) ... meine Spökets habe ich alle verkauft (hatte nur ab und zu mal'n Dorsch drauf).

Ich sehe es auch so, daß es grundsätzlich keine zu schnell geführten Köder für MeeFo gibt, ich versuche jedoch das Bewegungsmuster des zu imitierenden Beutetiers in Laufverhalten/Führungsweise des Köders abzubilden (fische deshalb auch keine Fliegen am Sbiro oder als Beifänger).

Gruß, Matthias
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.864
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
noch ne frage an die bleikern-fraktion:

muss es der snaps sein oder fängt der gno genauso gut? druck macht der ja auch schön.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Gehen beide, sind beide hässlich. Wurfweite ist absolut nicht alles, meistens sogar völlig überbewertet.
 

nordchris

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig
Hallo erstmal,

auf jedenfall dabei sein muss der gute alte Eisele EITZ Meerforellenblinker (nicht der Fly). Der fliegt auch schön Richtung Dänemark.
Und zum Spöket muss ich sagen, das ich damit (rot/schwarz) meine beiden Grössten hatte. Muss da aber auch dem Wurfverhalten gelegen haben (ziemlich starker auflandiger Wind und total trübe Suppe), aber der spöket ging einfach genial durch den Wind. Ansonsten ist halt der Hansen Flash immer dabei, obwohl bei denen die Qualität ziemlich nachgelassen hat und natürlich der Snaps.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Egal ab Snaps oder Gno, Hauptsache ein Texas-Rig mit Gulp hängt hinten dran.

Achso, das Rig unbedingt aus hauchdünner Nanofil knüpfen (Tipp von den Profis).
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

im Frühjahr bin ich der Meinung, daß Meerforellenwobbler morgens oft fängiger sind als Blinker. Anscheinend sind die Fische, wenn es morgens noch recht frisch ist, eher mit einem gleichmäßig flankenden Küstenwobbler zu überlisten als mit einem recht agilen Blinker. Der Salty von Kinetic gehört zu meinen Stammspielern. Leider gibt es die meiner Meinung nach besten Farben nicht mehr im Programm. Dies war zum einen ein unscheinbares dunkles transparentes Rot mit schwarzem Rücken. Bei klarem Wetter morgens kaum zu toppen. Die Geheimwaffe war dann weiss mit rosa Punkten. Auch der alte dänische Klassiker Heijen und Hingsten findet sich in meinen Boxen. Am liebsten in gelb/rot oder silber/grün. Bei den Blinkern ist der Stripperen von Hansen ein Muß. Fliegt wie eine Schippe Dreck, vollbringt aber manchmal wahre Wunder. Klassiker sind weiß/blau, grün/weiß, silber/blau, ro/gelb.

Der Spöket fängt zwar Fisch, ist aber viel zu empfindlich. Ein Kontakt mit einem Stein und oft ist er kaputt. In meinen Augen weggeworfenes Geld, es sei denn, man hat ihn irgendwo billig geschossen.

Das ist die alte Schule, wie sie viele kennen. Und das ist dann auch daß, was man immer wieder hört oder liest. Haben ein paar Fische gefangen, die Größe bleibt oft im Dunkeln, weil meistens recht klein. In meinen Augen fischen die meisten Deutschen viel zu kleine Köder. Ich bin über 20 Jahre lang mehrfach pro Jahr in Dänemark zum Mefoangeln gewesen. Etliche Jahre bin ich immer zusammen mit einem alten dänischen Freund unterwegs gewesen. Er fischte auch die Klassiker. Wenn er aber bei einem seiner Angelgänge oder Spaziergänge einen großen Fisch gesehen hatte oder and einer Stelle einen vermutete, dann fing ein Meerforellenköder bei ihm erst jenseits der 40 Gramm an. Seine Kühltruhe war immer reichlich gefüllt mit Mefos zwischen 5-10 kg. Ich rede von 20-30 Fischen, die sich immer in seiner Truhe befanden. Wer also mal etwas experimentierfreudig ist, der sollte bei seinem nächsten Ostseetrip mal einen River2Sea S-Waver 168 (Jackson Real Jerk), Salmo Slider in 7 oder 10 cm, Salmo Fatso in 10 cm oder mal einen größeren Vertreter aus der Peter Biedron Familie wassern. Mit einem großen Köder am Vorfach ist die Aussicht auf eine große Meerforelle deutlich höher als mit einem "normalen" Meerforellenköder.

Petri, Dietmar
 

=Kay=

Twitch-Titan
Registriert
28. März 2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburger Norden
Moin

2 Kandidaten die bei mir IMMER mit dabei sind:

Gladsax-Wobbler und Moresilda-Blinker. Der Gladsax bis 30gr. der Moresilda bis 40gr.

Gladsaxfarben: Schwarz/Rot, Schwarz/Kupfer, Blau/Silber.
Moresilda: Kupfer mit rotem oder schwarzem Streifen Silber mit grünem Streifen.

Der Gladsax-Wobbler ist 1. ein Weitwurfwunder bei Wind und 2. lässt sich mit ihm wunderbar über den Tankfeldern fischen, da er beim einkurbeln Richtung Oberfläche strebt. Kurbeln, Zupfer, kurzer Stop zum absacken, kurbeln.... BAM. :D

Der Morresilda lässt sich trotz seiner gebogenen Form in der 40gr.-Version hervorragend werden, täuscht einen echt fetten Happen vor und ist mehr für tieferes Wasser. Besonders die Variante Kupfer mit rotem Streifen hat mir schon schöne Fische gebracht.

Überhaupt...Kupfer....eine häufig unterschätzte Farbe beim Mefofischen. Wenn die Lichtverhälfnisse wechselnd oder trüb sind ist Kupfer eigentlich immer nicht nur einen Versuch wert.

Gruß Kay
 

reverend62

Forellen-Zoologe
Registriert
17. April 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
moeckern
Neben den schon genannten Ködern, mit denen ich auch teilweise gut gefangen habe, war letztes Jahr der Salty Wobbler von Kinetic komischerweise in 80% der Fänge der Köder der Wahl. Letztes Jahr war übrigens auch Rot/ Gelb die fängige Farbkombination schlechthin. Und das durch die Bank bei allen verschiedenen Ködern, scheint doch was dran zu sein mit der Farbwahl. :) reverend62
 

Holsteiner

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. November 2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rendsburg
Mein Favorit ist auch der Snaps in grünen oder weißen Farben.

Bei den Wobblern greife ich meistens zum Falkfish Witch. Der schlängelt schön :) . Den Salty fische ich ebenfalls gern.

Vom Spöket bin ich ich nicht so überzeugt. Er hat mir einfach zu wenig Eigenaktion.
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute, ich möchte mal fragen, wie ihr Eure Mefo-Blinker fischt. Benutzt Ihr noch eine Wirbel dazu, den man am Spreng vom Blinker dran macht ? Ähnlich wie beim Toby oder nem FZ Blinker. Bassmaster-Gonz hat die Snapse auch so gelassen wie sie ausm Laden kommen. Ich wollte halt wegen Schnurdralle n zusätzlichen Wirbel dran machen, oder verändert das den Lauf ? Manche haben ja nichtmal nen Sprengring vorne dran, wie sieht es da aus ?

Grüße aus Meck-Pomm
 

Bassmaster-Gonz

Twitch-Titan
Registriert
1. April 2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Ich fisch die Dinger schon noch mit Wirbel,wenngleich die nicht wirklich rotieren,sondern eher durchs Wasser schlenkern.Is ja aber so,dass die serienmässig verbauten irgendwie immer riesig und auch gelegentlich billig wirken.Bei mir hängt also am Vorfach n Wirbel mit Snap ,beides sehr hochwertig und nicht reflektierend und halb so gross wie da vom Werk aus dranhängt.Die sprengringe tausche ich eigentlich auch gegen dunkelmatte aus.Zum Beispiel bei nem kleinen Moresilda kriegste beim plötzlichen Spinnstop eine super Rotation beim Absinken hin , aber nur mit nem guten Wirbel.Wenn man dann von allen Blinkern den Wirbel entfernt , kann man auch wechseln ohne ne Wirbelkette vorneweg laufen zu haben.Obendrein angel ich auch in der Nordsee,wo der Salzgehalt grösser ist (Wolfsb.)Auf diese Art gammeln nich an allen Ködern die Wirbel vor sich hin.
Ausnahme is der Spöket u.ä.,der Kriegt nur n snap, oder sogar gar nix ausser nem Rapalaknoten.
Wirklich wichtig is das alles nicht,sieht aber besser aus und das Auge fischt doch mit
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Aha, also doch mit Wirbel. Aber am Vorfach und nicht am Köder selbst, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.. So halte ich das auch, dachte nur es wäre vielleicht besser, vor den Köder noch einen zu schalten... wie eben bei nem FZ damit der noch besser rotiert.
 

mightydavid

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Ich wollte euch mal meinen Top Köder vorstellen auf MeFo. Ich war nach längerer Zeit mal wieder in Südnorwegen und konnte immerhin eine Meerforelle fangen, auch wenn es mit 50 cm eher Kindergarten war. Alle MeFo Blinker wurden nur durch Köhler und Pollack genommen.

Die Mefo ging auf nen Lucky Craft Slash Tonell in ca 13 cm und silbergrau! Wahrscheinlich noch ne bessere MeFo mit verloren! Auch auf Pollack und Köhler war dieser fängig!
 

Tacklefreak94

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
Ich persönlich fische nicht gerne mit dem Spöket. Meine Favoriten sind der Thor und der Snaps,beide in natürlichen Dekoren. Letztendlich ist es eigentlich egal mit welchem Köder man fischt, die Hauptsache ist, dass man seinem Köder vertraut, mit ihm wird man fangen.Ein wichtiger Aspekt ist, dass man den Köder variabel führt. Die letzten zwei Tage habe ich mit Biomaster und so geangelt und konnte drei Meerforellen und eine drei Kilo Regenbogenforelle fangen.
 
H

hemingway

Gast
Falkfish Witch mit vorgeschalteten Wirbel. Der Drilling wird gegen einen Owner S 61 Einzelhaken getauscht, mit einem kleinen Wirbel und zweitem Sprengring befestigt. Farben: Grün/Weiß und Schwarz.

Oder die Fliegenrute bemühen.
 

schnuppelchen

Twitch-Titan
Registriert
10. April 2013
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
7
Von wegen keine eigenaktion beim spöket????ihr wisst aber alle das es ein jerk is??? Bitte mal testen!!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
A) der Spöket ist von Haus aus kein Jerk, sondern ein Küstenwobbler,
B) daher hat er vergleichsweise wenig Eigenaktion,
C) aber natürlich bewegt er sich mehr, wenn man ihn ruckartig bewegt,
D) gilt C) für so ziemlich alles, was man sich an eine Angel hängen kann,
E) spielt Bewegung beim Meerforellenangeln eine untergeordnete Rolle,
F) wie man beispielsweise daran sieht, dass auch Fliegen bestens fangen.
 

kiel

Twitch-Titan
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
... und während sich der Hansen Stripper bewegt wie auf Speed,
wackelt der Spöket eher rum wie auf Valium.
Ich habe beide in der Box und fische sie auch.
Auch der Ismo Zalsa Wobbler kommt bei mir ans Band,
wenn ich was flachlaufendes brauche.
Wiegt zwar 20 gr., bleibt aber schön oben und fliegt sehr gut.

cu,
kiel
 

Oben