Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.346
Punkte Reaktionen
9.753
Optisch eine absolute Augenweide. Technisch ebenfalls vom allerfeinsten. Gefällt mir richtig gut :hearteyes: Wofür kommt die Kombo hauptsächlich zum Einsatz?
Danke, hauptsächlich für das C-Rig für Gewichte ab 7gr. und 3,5"-4". Free-Rig geht auch super gut.
Jigs natürlich auch, fische ich aber sehr selten klassische Jigs. Für Movingbaits hingegen ist die zu knackig und auch zu crisp.

Morgen oder Freitag trudelt die M (PT ) noch ein. Die ist etwas runder und nicht ganz so knackig.
 

Libatur

Angellateinschüler
Registriert
29. November 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
33
Ort
Kleve
Hier etwas für die ganz dicken Barsche oder auch Hechte;

Shimano Poison Adrena 173MH2
Shimano Bantam MGL

Würde ich als meine "Eine-für-Alles-Kombo" bezeichnen :hearteyes:

Anhang anzeigen 270986
Hey, sehr geile Combo
Möchte mir die gleiche Rute holen, aber mit einer Metanium Dc.
Welche Köder lassen sich mit deiner Combo noch gut werden?
Und wie schwer ist der Wobbler auf dem Bild?
 

andwit

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2021
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
120
Alter
34
Ort
Graz
Website
www.youtube.com
Hey, sehr geile Combo
Möchte mir die gleiche Rute holen, aber mit einer Metanium Dc.
Welche Köder lassen sich mit deiner Combo noch gut werden?
Und wie schwer ist der Wobbler auf dem Bild?

Da machst du nix verkehrt!
Gut ist natürlich immer relativ aber ich würde sagen mit kompakten Ködern um die 7 Gramm (Spinjigs z.B.) performt sie noch ordentlich.
Richtig los mit Wurfweite gehts bei >10 Gramm. Nach oben hin kann ichs dir nicht wirklich sagen aber 21g Chatterbaits inkl. 5'' Trailer gehen absolut locker.

Der Twitchbait auf dem Foto ist ein Shimano Yasei Trigger Twitch SP 90mm und hat 11g.

Du könntest dir natürlich überlegen dir die Poison Adrena in M zu holen wenn du nicht wirklich im oberen WG-Bereich unterwegs bist. Ist halt kürzer...
Das wird auch mein nächster Kauf ;) Gerade für Köder wie den Trigger Twitch sicher die bessere Wahl.
 

Libatur

Angellateinschüler
Registriert
29. November 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
33
Ort
Kleve
Da machst du nix verkehrt!
Gut ist natürlich immer relativ aber ich würde sagen mit kompakten Ködern um die 7 Gramm (Spinjigs z.B.) performt sie noch ordentlich.
Richtig los mit Wurfweite gehts bei >10 Gramm. Nach oben hin kann ichs dir nicht wirklich sagen aber 21g Chatterbaits inkl. 5'' Trailer gehen absolut locker.

Der Twitchbait auf dem Foto ist ein Shimano Yasei Trigger Twitch SP 90mm und hat 11g.

Du könntest dir natürlich überlegen dir die Poison Adrena in M zu holen wenn du nicht wirklich im oberen WG-Bereich unterwegs bist. Ist halt kürzer...
Das wird auch mein nächster Kauf ;) Gerade für Köder wie den Trigger Twitch sicher die bessere Wahl.
Ok danke, habe nur Angst durch die kürzere Rute wieder Wurfweite einzubüßen.
Mit der 173mh könnte ich auch mal Köder über 21g fischen.
Hätte am liebsten auch für jeden Fisch die perfekte Rute, aber das artet sehr aus
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Ok danke, habe nur Angst durch die kürzere Rute wieder Wurfweite einzubüßen.
Mit der 173mh könnte ich auch mal Köder über 21g fischen.
Hätte am liebsten auch für jeden Fisch die perfekte Rute, aber das artet sehr aus
In der Regel sollte man sich für die optimale Wurfweite nicht am unteren Ende des angegebenen Wurfgwichtes befinden.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Ich würde auch sagen, dass ein Köder im Optimalbereich wichtiger ist als eine 15cm längere Rute. Von dem mehr an Länge entfällt ja auch wieder ein Teil auf den Griff.
 

Libatur

Angellateinschüler
Registriert
29. November 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
33
Ort
Kleve
Ich würde auch sagen, dass ein Köder im Optimalbereich wichtiger ist als eine 15cm längere Rute. Von dem mehr an Länge entfällt ja auch wieder ein Teil auf den Griff.
Damit könntest du garnicht so unrecht haben, was mich aber stört ist, dass wenn ich Spinnerbaits oder generell schwerere Köder werfen möchte, die 7-21g wahrscheinlich schnell überfordert ist.
Deswegen die Überlegungen, 10-30g
 

andwit

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2021
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
120
Alter
34
Ort
Graz
Website
www.youtube.com
Damit könntest du garnicht so unrecht haben, was mich aber stört ist, dass wenn ich Spinnerbaits oder generell schwerere Köder werfen möchte, die 7-21g wahrscheinlich schnell überfordert ist.
Deswegen die Überlegungen, 10-30g
Es ist zwar ein anderer Blank aber ich kann dir sagen dass die Curado M Klasse einen 14g Chatterbait inkl. 4,5" Trailer noch locker wirft und da sind wir bei etwa 22g.
Denke dass man der M Adrena auch mehr zutrauen kann als das angegebene WG, bei der MH ist es definitiv so.

Aber am besten mal irgendwo in die Hand nehmen und sich ein Bild davon machen,
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.177
Heute endlich angekommen, war schon lange nicht mehr so gespannt auf eine Rute.

Pure Lure Wild WD-C661L-MXXF - einteilig.

Laut Beschreibung eine Rute mit M-Backbone und L-Solidtip. Vom Trockenwedeln her bin ich schon mal extrem begeistert. Ein super leichtes filligranes Stöckchen das perfekt in der Hand liegt. Fühlt sich an wie eine Rute der 500€+-Rute.

Rolle ist testweise die Metanium Shallow drauf, aber da muss ich mir noch was anderes überlegen. Vielleicht eine Daiwa Alphas Air?

Die Metanium kommt wieder zurück auf meine JWR 852c.

IMG_0823.jpegIMG_0824.jpegIMG_0825.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Hier mal 2 meiner absoluten Lieblingscombos, die mich seit nun fast 10 Jahren zuverlässig ans Wasser begleiten.
Pixy mit 8lb DoA FC + Jackall Rapid Ace
PX Type R mit 8lb Shimano Kairiki + Steez Werewolf
Ich steh eher auf den klassischen Shit wie man vielleicht sieht =D

Die Pixy/Jackall Combo für sämtliche Hardbaits, Chatterbaits bis 7g und mal nen Finessejig bis 5g und die PX/Werewolf ist mein Allrounder für alle Methoden und Baits. Die Rute ist meiner Meinung nach immer noch mit Abstand die beste Steez die es gibt, weil sie halt so ultra vielseitig ist. (Von den RD‘s kann ich allerdings nicht sprechen, hatte davon noch keine in der Hand, sind mir einfach zu teuer ^^) Manchmal schnall ich da auch ne Steez SHL mit 8lb FC drauf, wenns die Gegebenheiten erfordern..
Die Kairiki habe ich jetzt seit 2 Jahren getestet und für mich ist das die beste geflochtene Schnur, was Preis/Leistung angeht, die ich bisher gefischt habe. Lediglich n bisschen laut, aber das juckt mich eigentlich nicht so..
IMG_0216.jpegIMG_0217.jpeg
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
76-KA
Heute endlich angekommen, war schon lange nicht mehr so gespannt auf eine Rute.

Pure Lure Wild WD-C661L-MXXF - einteilig.

Laut Beschreibung eine Rute mit M-Backbone und L-Solidtip. Vom Trockenwedeln her bin ich schon mal extrem begeistert. Ein super leichtes filligranes Stöckchen das perfekt in der Hand liegt. Fühlt sich an wie eine Rute der 500€+-Rute.

Rolle ist testweise die Metanium Shallow drauf, aber da muss ich mir noch was anderes überlegen. Vielleicht eine Daiwa Alphas Air?

Die Metanium kommt wieder zurück auf meine JWR 852c.

Anhang anzeigen 272188Anhang anzeigen 272189Anhang anzeigen 272190
Hab ich auch seit nem Jahr, ganz so begeistert war ich nicht. Griff find ich bisschen lang für ne 6’6, viel Spachtelmasse im Kork. Bei dem Preis ok. Rückmeldung ist ordentlich, aber nicht top notch. Was mich aber vor allem ernüchtert hat ist die Solid Tip - is bei mir nicht schön eingearbeitet - offensichtlicher Flat Spot in der Aktion.
IMG_0921.jpeg
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
IMG_4853.jpeg
IMG_4856.jpegIMG_4855.jpegTsurinoya Sagacity 682ML und Tatula LT2500S-XH-QD.
Von der Verarbeitung her gibts wie meistens bei Tsurinoya nix zu beanstanden, Blank kerzengerade, keine Lackeinschlüsse o.Ä. Und auch das Grün ist -zum Glück - nicht so penetrant wie auf den Homepage Fotos.
Bin mir sicher das wird eine stimmige Kombo für alle Arten von Grundanwendungen.
Frage bleibt nur noch welche Schnur, entweder Berkley X9 in crystal 0,06 oder Super PE 1,0 in grün…
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Tsurinoya Sagacity 682ML
Krass, die Rute hätte auch 1:1 so von Megabass sein können. Damit meine ich nicht im Sinne von "Kopie", sondern von der Designsprache her. Dieser futuristische Rollerhalter, Carbonring mit Aufdruck, speziell geformter Kork, außergewöhnlicher Farblook. So optisch außergewöhnliche Designs kenne ich sonst nur von Megabass. Hut ab Tsurinoya!
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Krass, die Rute hätte auch 1:1 so von Megabass sein können. Damit meine ich nicht im Sinne von "Kopie", sondern von der Designsprache her. Dieser futuristische Rollerhalter, Carbonring mit Aufdruck, speziell geformter Kork, außergewöhnlicher Farblook. So optisch außergewöhnliche Designs kenne ich sonst nur von Megabass. Hut ab Tsurinoya!
Testen! Die Deep Attack und die Agile I halten seit Jahren ihre Stellung und habe Ruten verdrängt die zu dem Zeitpunkt gut 2,5x teurer waren.
 

Oben