Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SimonKickers

Twitch-Titan
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
Seligenstadt
@kds sieht echt klasse aus die Kombo. Vielleicht stelle ich mich ein wenig doof an, aber darf ich fragen wo man die Rute zu nem Kurs bekommt, dass ich mit Rolle bei 370 tacken lande?
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
@kds sieht echt klasse aus die Kombo. Vielleicht stelle ich mich ein wenig doof an, aber darf ich fragen wo man die Rute zu nem Kurs bekommt, dass ich mit Rolle bei 370 tacken lande?
Die Rute zb. bei Anglerwelt für 210 Euro, und die Rolle zb. aus Japan importieren oder hier nach einem Angebot schauen.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
ok, schau es ist so: ich habe relativ viel Fläche für meine Arbeiten. Wichtig ist primär ein weisser Untergrund und die "Objekte" müssen darüber quasi frei schwebend platziert werden. Da mag jeder sein eigenes Basteltalent nutzen. - Wenn das "Objekt" dann in der richtigen Position für meinen Blickwinkel ist, wähle ich Kamera und das dazu passsende Objektiv aus meinem Objektiv Koffer aus. Und glaube mir, von 7 - 600mm ist da alles lichtstark vorhanden.

Nun muss ich nur noch kurz mit meinen grossen LED Flutern, den kleine Spitzlichter LED`s, den Reflektoren und Diffusoren werkeln (nicht Merkeln) und schon bin ich parat. Wenn das Licht dann sitzt mache ich meist ein sogenanntes Focus Stacking mit 8-15 Schüssen. Dazu habe ich natürlich eine spezielle Software die das zusammen rechnet und aus dem Ergebnis, speichere ich dann ein TIF. - Aus diesem TIF mache ich dann im Photoshop die Endarbeit: Staubentfernung, minimale Fehler bei der Produktion, etc. etc.

So in Summe kann ich ein Web taugliches Bild vielleicht in einer halben Stunde machen. - Wenn das Bild in voller Auflösung meinen Ansprüchen genügen sollte, brauche ich aber 3-4 Stunden.

Und wenn ich dann gute Laune habe und Bilder im HiRes Modus schiesse, dann bewegen wir uns im Rahmen von 1.6GB pro Bild. .....
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
ok, schau es ist so: ich habe relativ viel Fläche für meine Arbeiten. Wichtig ist primär ein weisser Untergrund und die "Objekte" müssen darüber quasi frei schwebend platziert werden. Da mag jeder sein eigenes Basteltalent nutzen. - Wenn das "Objekt" dann in der richtigen Position für meinen Blickwinkel ist, wähle ich Kamera und das dazu passsende Objektiv aus meinem Objektiv Koffer aus. Und glaube mir, von 7 - 600mm ist da alles lichtstark vorhanden.

Nun muss ich nur noch kurz mit meinen grossen LED Flutern, den kleine Spitzlichter LED`s, den Reflektoren und Diffusoren werkeln (nicht Merkeln) und schon bin ich parat. Wenn das Licht dann sitzt mache ich meist ein sogenanntes Focus Stacking mit 8-15 Schüssen. Dazu habe ich natürlich eine spezielle Software die das zusammen rechnet und aus dem Ergebnis, speichere ich dann ein TIF. - Aus diesem TIF mache ich dann im Photoshop die Endarbeit: Staubentfernung, minimale Fehler bei der Produktion, etc. etc.

So in Summe kann ich ein Web taugliches Bild vielleicht in einer halben Stunde machen. - Wenn das Bild in voller Auflösung meinen Ansprüchen genügen sollte, brauche ich aber 3-4 Stunden.

Und wenn ich dann gute Laune habe und Bilder im HiRes Modus schiesse, dann bewegen wir uns im Rahmen von 1.6GB pro Bild. .....

Ich finde du könntest dir ruhig etwas Mühe geben. Man kann kaum was erkennen auf deinen Fotos :p
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
ok, schau es ist so: ich habe relativ viel Fläche für meine Arbeiten. Wichtig ist primär ein weisser Untergrund und die "Objekte" müssen darüber quasi frei schwebend platziert werden. Da mag jeder sein eigenes Basteltalent nutzen. - Wenn das "Objekt" dann in der richtigen Position für meinen Blickwinkel ist, wähle ich Kamera und das dazu passsende Objektiv aus meinem Objektiv Koffer aus. Und glaube mir, von 7 - 600mm ist da alles lichtstark vorhanden.

Nun muss ich nur noch kurz mit meinen grossen LED Flutern, den kleine Spitzlichter LED`s, den Reflektoren und Diffusoren werkeln (nicht Merkeln) und schon bin ich parat. Wenn das Licht dann sitzt mache ich meist ein sogenanntes Focus Stacking mit 8-15 Schüssen. Dazu habe ich natürlich eine spezielle Software die das zusammen rechnet und aus dem Ergebnis, speichere ich dann ein TIF. - Aus diesem TIF mache ich dann im Photoshop die Endarbeit: Staubentfernung, minimale Fehler bei der Produktion, etc. etc.

So in Summe kann ich ein Web taugliches Bild vielleicht in einer halben Stunde machen. - Wenn das Bild in voller Auflösung meinen Ansprüchen genügen sollte, brauche ich aber 3-4 Stunden.

Und wenn ich dann gute Laune habe und Bilder im HiRes Modus schiesse, dann bewegen wir uns im Rahmen von 1.6GB pro Bild. .....
Danke für die Erklärung. Welche Ausrüstung du hast, wollt ich nicht sehen, wie du das Licht setzt oder mit der Schärfentiefe umgehst war der Hintergrund der Frage. Dass du Focus Stacking betreibst erklärt einiges.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
für nüchterne Produkte Bilder finde ich ein Focus Stacking schon ein sinnvolles Tool. Du kannst ja nicht auf Blende 22 zudrehen .... - übrigens nach 30 Jahren Nikon mit allem Vollformat Gedöns bin ich seit 5 Jahren mit dem MFT von Oli unterwegs. Hier habe ich die Möglichkeit auch HiRes Shots mit über 80 Mega bei meinen Stils zu machen. Klar, braucht kein Mensch, aber ich könnte.....
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
und weil wir grad dabei sind: mein aufwändigstes Bild bisher. habe ich im Studio eines befreundeten Profi Fotografen gemacht. Licht von hinten mit einer grossen Milchglas Plexischeibe, von vorn mit seinen LED Flächenstrahlern. Du kannst dir die Sauerei gar nicht vorstellen. Einer schüttet aus einem Putzeimer Wasser über die Rolle und einer drückt ab. Am Schluss war alles im Umkreis von 2 Metern klatschnass, dazu ist das nicht ein Bild sondern etwa 6 Schüsse, die dann im Photoshop zusammen gebastelt wurden. – Das wird einem nicht geschenkt und für zu Hause, wäre mir der Aufwand schlicht zu gross…..

Rolle mit Wasser Kopie.jpg
 

Oben