Der "Barschkombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Eine sehr schöne und stimmige Kombo. Freut mich für dich, nun wird es Zeit, dass sie gehörig gefischt wird.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Eine sehr schöne und stimmige Kombo. Freut mich für dich, nun wird es Zeit, dass sie gehörig gefischt wird.

Selbstverständlich. Am Feiertag Mittwoch gehts an den kleinen Kanal/Bach vor der Haustüre. Da wo sie neulich schon den 68er Hecht in übler Strömung mitmachen durfte. Mal sehen ob sich ein Bach-Barsch rauskitzeln lässt. Freu mich schon :)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Selbstverständlich. Am Feiertag Mittwoch gehts an den kleinen Kanal/Bach vor der Haustüre. Da wo sie neulich schon den 68er Hecht in übler Strömung mitmachen durfte. Mal sehen ob sich ein Bach-Barsch rauskitzeln lässt. Freu mich schon :)

Läuft. Richtig Spaß an der UL :)
 

Anhänge

4700ADCC-FEFE-40E8-AD06-0C26341DFCAC.jpeg B6BD5B54-001E-423D-BD76-52AB3549F37A.jpeg 5C47F205-06D2-45D7-8DE7-7215E5F6EA55.jpeg 92AB7F2F-2A36-46D6-B5BD-8B6F85537A0A.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Was würde ich geben mal wieder auf Bafo Pirsch zu gehen.

Hier in meiner Gegend hast du kaum schöne Bäche für sowas..
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Kaum fische ich wirkliches UL steigen plötzlich größere Fische ein. Die zweite Barbe, nicht gemessen, aber ich tippe so ~ 60 cm. Puhh, da war die neue Rute wieder richtig gefordert. Zig Fluchten, aber am Ende hatte ich sie.

Die Siglon X8 PE 0,5 macht einen sehr guten Eindruck und auch beim Stroft FC2 bin ich zufrieden. Bin da ja jetzt runter auf 0,17er.

Abends gehts nochmal raus. Mal gucken ob noch eine Überraschung folgt :cool:

PS Was ist denn der kleine übermütige da unten für ein Fisch?
 

Anhänge

C8C06BA4-37B2-4A37-A8CF-5E6BC8D05069.jpeg 0782D50C-523F-4A59-A6F3-D371BDE2BFBD.jpeg 3FD24759-056A-40E6-9540-BA033EB3EC52.jpeg

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Kaum fische ich wirkliches UL steigen plötzlich größere Fische ein. Die zweite Barbe, nicht gemessen, aber ich tippe so ~ 60 cm. Puhh, da war die neue Rute wieder richtig gefordert. Zig Fluchten, aber am Ende hatte ich sie.

Die Siglon X8 PE 0,5 macht einen sehr guten Eindruck und auch beim Stroft FC2 bin ich zufrieden. Bin da ja jetzt runter auf 0,17er.

Abends gehts nochmal raus. Mal gucken ob noch eine Überraschung folgt :cool:

PS Was ist denn der kleine übermütige da unten für ein Fisch?

Kannste aber noch gut ne Nummer runter gehen für die UL. 5lb Siglon sollte ausreichen und nochmal gut das Feingefühl verbessern. :) Ansonsten sieht doch schonmal sehr gut aus ! :)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Kannste aber noch gut ne Nummer runter gehen für die UL. 5lb Siglon sollte ausreichen und nochmal gut das Feingefühl verbessern. :) Ansonsten sieht doch schonmal sehr gut aus ! :)

Drillst du mit deinen hauchdünnen Spinnfäden auch Barben im Fluss? Die Siglon x8 in 8lb ist schon viel zu dünn... verstehe diesen Wahn nicht, sorry!
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich auch nicht. Ul generell schon nicht. Aber beim Material immer weiter runter zu gehen, halte ich irgendwann auch für fahrlässig.

Aber jedem das seine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Kannste aber noch gut ne Nummer runter gehen für die UL. 5lb Siglon sollte ausreichen und nochmal gut das Feingefühl verbessern. :) Ansonsten sieht doch schonmal sehr gut aus ! :)

Dünner als die 8 lb definitiv nicht. Noch dünner erachte ich fast schon als fahrlässig. Selbst das knoten finde ich mit der schon anstrengend. Und noch dünner ist dann bestimmt gar nicht mehr abriebfest.

Ne Danke, ich finde die Siglon X8 PE 0,5 das dünnste der Gefühle. Mehr runter geh ich definitiv nicht. Vor allem wenn ab und zu größere Fische einsteigen können ;)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Drillst du mit deinen hauchdünnen Spinnfäden auch Barben im Fluss? Die Siglon x8 in 8lb ist schon viel zu dünn... verstehe diesen Wahn nicht, sorry!

Naja bei dem Bächlein wo er angelt ist es da ziemlich relativ. Ob die Schnur jetzt 2 oder 3kg Tragkraft hat macht auf den Braten nicht fett. Von den anderen Attributen mal abgesehen. Abriebsfester ist die Siglon in höheren Durchmessern ja bekannter Weise auch nicht. Da reicht ein kleiner scharfer Stein, ein Ast o.Ä. und die ist sofort durch.

Ich auch nicht. Ul generell schon nicht. Aber beim Material immer weiter runter zu gehen, halte ich irgendwann auch für fahrlässig.

Aber jedem das seine.

Verstehe immer diese Fahrlässigkeitsfloskeln nicht. Wir reden von UL nicht ich angel gezielt auf große starke Fische mit verhältnismäßig unterdimensioniertem Equipment. Ganz im Gegenteil. Jeder größere Fisch wird es dir danken wenn du mit der Tragkraft runter gehst. Denn nur so kann er sich im Fall eines Abrisses leicht von der Schnur überhaupt wieder befreien. UL fische ich mit Vorfachstärken im Bereich Mono von 0.10-0.12mm, das sollte kein großes Hindernis für einen ordentlichen Fisch darstellen ;)

Der Haken ist bei der eigentlich verwendeten Größen auch völlig nebensächlich. Zumal ich bis jetzt noch nie einen größeren Fisch mit der UL durch Schnurbruch verloren habe. Das ist alles halt eine komplett andere Technik und dementsprechend muss man da auch anders agieren als mit "robusteren Geschirr". Mit entsprechend eingestellter Bremse sollte es auch kein Problem darstellen sofern nicht irgendein Hindernis unter Wasser einem nen Strich durch die Rechnung macht. Dann dauert es halt auch mal nen Moment länger. Ist genauso wie beim Zufallsfang von einem anderen großen Fisch bei einer eigentlich unterdimensionierten Geschichte auch.

Dünner als die 8 lb definitiv nicht. Noch dünner erachte ich fast schon als fahrlässig. Selbst das knoten finde ich mit der schon anstrengend. Und noch dünner ist dann bestimmt gar nicht mehr abriebfest.

Ne Danke, ich finde die Siglon X8 PE 0,5 das dünnste der Gefühle. Mehr runter geh ich definitiv nicht. Vor allem wenn ab und zu größere Fische einsteigen können ;)

Hab anfangs auch relativ "dick" geangelt und dann nach dem Wechsel doch eine enorme Verbesserung in der Führung und vorallem im Feedback bemerkt. @Waterfall mit seiner 3lb 4x Siglon kann das sicherlich unterschreiben. FG-Knoten ist beim UL meiner Meinung nach fehl am Platz falls du den benutzt. Der schneidet zu leicht in den geringen Durchmessern ein. Jochenknoten ist da deutlich komfortabler, sicherer und schneller zu binden.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Will dir ja keiner ausreden. Jeder wie er will. Mir reicht der megadünne 8lb Faden. Dünner brauche ich nicht.

Ich mache egal bei was immer den Albright mit Sicherheitsknoten. Hält auch bombensicher. Die anderen sind mir zu fummlig. Bin da eher grobmotorisch veranlagt :D
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
@Waterfall mit seiner 3lb 4x Siglon kann das sicherlich unterschreiben.

kann ich voll und ganz! Und ich fische mit der Schnur sogar am Fluss auf 50+ Döbel, Rapfen und Barben und habe noch keinen einzigen Fisch durch Schnurbruch im Drill verloren. Empfehlen würde ich es dennoch nicht. Ich kenne meine Spots und weiß wo ich so fischen kann und wo nicht. An einer dickeren Schnur kann ich die ganz kleinen Weightlessgeschichten aber einfach nicht werfen und führen. Dennoch bin ich mit meiner Siglon (auch mit dickeren Varianten der X8) nicht zufrieden und würde sie mir wohl nicht wieder kaufen. Aber das ist eine andere Geschichte..
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Komisch dass so viele Probleme mit der Siglon haben. Ich kann bisher keinen Unterschied zur Super PE 8 Braid ausmachen. Weder negativ noch positiv. Außer dass sie halt dünner ist. Bin bisher sehr zufrieden.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Komisch dass so viele Probleme mit der Siglon haben. Ich kann bisher keinen Unterschied zur Super PE 8 Braid ausmachen. Weder negativ noch positiv. Außer dass sie halt dünner ist. Bin bisher sehr zufrieden.

Nö ich auch nicht. 5lb für UL, 8lb für ML und 12lb für die M-Rute. Bisher glücklicherweise ohne Beanstandungen. ;) Die Kairiki hatte da schon lange das Handtuch geworfen :D
 

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
So Freunde, habe mir jetzt auch eine neue "Barschkombo" zugelegt, meine erste Baitcasterkombo ausschließlich für das Hardbait fischen.
eine Lurefans Assassin AC-63 ML Predators in Verbindung mit einer Daiwa SV 105 HSL.
Als Schnur werde ich eine Sunline Shooter Machinegun Cast in 10lb verwenden.

Grüße
Fabi


Baitcast (1).JPG

Baitcast (2).JPG

Baitcast (4).JPG
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
So Freunde, habe mir jetzt auch eine neue "Barschkombo" zugelegt, meine erste Baitcasterkombo ausschließlich für das Hardbait fischen.
eine Lurefans Assassin AC-63 ML Predators in Verbindung mit einer Daiwa SV 105 HSL.
Als Schnur werde ich eine Sunline Shooter Machinegun Cast in 10lb verwenden.

Grüße
Fabi


Anhang anzeigen 63771

Anhang anzeigen 63769

Anhang anzeigen 63770

Schickes Teil und gepflegter Rasen. Wie bekommst du das bei der Dürre hin?
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Dann will ich auch mal meine aktuellen Kombos posten. Zumindest die, die ich aktuell auch fische:

Illex Ashura Super Light Rig Versatile + Shimano Cardif C14+

71A9BBCC-5A6D-4AFB-8EF4-1A6CFBFC51B8.jpeg D8801F5D-2F5C-47D8-A8CD-531736FDF538.jpeg F3AE18FB-0C03-432B-A38A-FEC7FC93E0FB.jpeg


Wird eigentlich nur noch als reine Drop Shot Kombo benutzt. Soll aber demnächst gegen einen ander Stock ausgetauscht werden.
 

Oben