Der BA-Köder-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Vor allem richtig Geldverschwendung die Johnweights in den Haken zu hängen bei am Grund geführten Ködern. Die Knoten mögens garantiert auch nicht.
Das hab ich bei den John weights auch gedacht. Fände ich auf Dauer auch zu kostspielig.
Aber so wie die Köder "aufgezogen" sind, können die sicherlich auch fangen. Über richtig und falsch sollte aber jeder für sich selbst entscheiden dürfen, auch wenn ich es anders machen würde.
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Zumindest nosehooking am Offset habe ich schon öfter beobachtet. Finde ich selbst aber viel zu unsexy um es selbst so zu Fischen. :relaxed:
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Ich sag, dass alle Varianten fangen werden
Je nach Bedingungen und untergrund.
Ob hässlich oder nicht ist den Fischen egal.
Zum nosehooking am Offset oder jig
Die Larve ist so winzig, bei normaler anköderung, verschwindet die bei weichem Untergrund samt chebu oder jigkopf komplett im Boden.
Nosehooking hält den Köder über dem dreck.
Funzt bestimmt
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Wenn ich mich recht erinnere, hat JD himself mal eine Anködervariante mit Nosehooking am Offset für irgendeinen Köder (Stickworm IIRC) hier präsentiert. Die Suchfunktion verursacht leider zu viel Frust, als dass ich das schnell heraussuchen könnte.
Aber ich sehe auch nicht, warum das nicht funktionieren soll. Wenn man weedless-Anköderung nicht braucht, würde ich behaupten, dass es da weniger Fehlbisse gibt, als bei einer Gewicht + Offset-Montage.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Vielleicht sollte @Spooner einfach noch einmal angefragt werden, wieso/weshalb/warum, bevor sich hier alle ne Platte machen und es sich eigentlich gar nicht um sein Köderriggen hier handelt, sonder um die BA Köder ;)
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
6.057
Alter
54
Ort
Nähe BER
Vielleicht sollte @Spooner einfach noch einmal angefragt werden, wieso/weshalb/warum, bevor sich hier alle ne Platte machen und es sich eigentlich gar nicht um sein Köderriggen hier handelt, sonder um die BA Köder ;)
Schon erstaunlich, wie sich manche „Besserwisser“ triggern lassen ;-)
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Denke mal der snap kommt in den einhänger am john weight.


Edit: sieht zwar abenteuerlich aus und ich würd das so auch nicht fischen, aber hatte in schweden durch materialmangel und kein angelladen in der nähe auch schon den ein oder anderen interessanten lösungsansatz.
 

Tackle Nerd

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
794
Ort
Chiemgau
Oha würde ich auch nie so machen.
Aushebeln schon vorprogrammiert.
Oder eben aufbiegen…

Kann man ja ausprobieren indem man am Haken zieht…
Kann gar nicht gehen…
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
6.057
Alter
54
Ort
Nähe BER
Wegen der Aufregung um die auf dem Foto dargestellten Varianten eine kurze Aufklärung.
Es ging nur darum, die Möglichkeiten aufzuzeigen, diese wirklich wirklich wirklich kleinen Köder einzusetzen.
Die einzig wirklich sinnvolle nutzbare Art ist mMn das Free-Rig und das Jika-Rig nosehooked.
Natürlich wird das Jika nicht mit dem John Weight soooo geangelt sondern in der vernünftigen Variante mit festen Verbindungen.
Ihr könnt also die Schwerter wieder runter nehmen !!!
 

Brocki

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
342
Alter
40
Ort
Berlin
Nochmal konkret und an alle gefragt:
Mir geht es um den Sexy Swimmer in 14cm.
Für den brauche ich noch Jigköpfe, hier werden wohl 4/0er passen, wie Zeck auf der HP schreibt. Da hab ich aber sicher was im Fundus.
Was ich eher nicht habe, sind Offsethaken und weighted Offsethaken, um die Teile als Swimbait oder als Chebu zu fischen.
Was würdet ihr da ungefähr für ne Größe nehmen? Wie erwähnt ist mir die Tatsache, dass Haken je nach Hersteller anders ausfallen, klar. Aber so Pi mal Daumen? 5/0er? 6/0er? Gerne auch mit Hakenmodellempfehlung!
Danke!
Ich fische die 14 cm Variante am Shallow Rig oder am Jig Kopf. Auf jeden Fall würde ich einen relativ großen Hakenbogen verwenden, wenn ich Offset-Haken verwenden würde. Persönlich mag ich es auch nicht, wenn der Offset-Haken wenig Raum beim Biss hat, um Abstand zum Gummi zu gewinnen. Beim vorletzten Barsch-Alarm Video haben wir ja den Köder am Jig geführt. Wäre mir diese hohe Fehlbissquote wie an dem Tag beim Offset Haken untergekommen, hätte ich die Haken/Gummifisch Variante wohl nie mehr gefischt. Ich habe Dir mal folgende Haken auf den Köder gelegt:

Hayabusa TNS 6/0 (der ist von der Länge schon fast zu lang, aber der Bogen ist nicht weit genug):

B553BCE0-0357-49E0-BEB5-B606D6DD764D.jpeg

Dann noch Owner Flashy Swimmer 5/0 in 1/4 OZ (ist auch noch zu klein für mich)

81F23D7C-A203-4EFD-AB64-446E924A166E.jpeg

Weitere große Offsethaken habe ich leider nicht, da ich größere Köder ungern am Offsethaken benutze.

Ich hatte den Köder gerade auf einem 4/0 5,25 g Tungsten Jig geriggt. Ich würde noch eine Nummer größer wählen, da ich es besser finde, wenn der Haken tiefer im Gummi sitzt und trotzdem mindestens ein Finger breit absteht.

380BB244-4EF3-414B-B5F6-D4ED076B8098.jpeg
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Ich bleib dabei
Jede der Kombinationen funktioniert
Die john weights und die Haken einfach seperat in den Snap einhängen, oder beides auf einen sprengring ziehen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich bleib dabei
Jede der Kombinationen funktioniert
Die john weights und die Haken einfach seperat in den Snap einhängen, oder beides auf einen sprengring ziehen.
Gewicht (ich nehme einfache Bleie mit Öse und manchmal Tungsten) und Haken in den Snap ist mein Standard-Jika...
 

Oben