Der BA-Köder-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
6.056
Alter
54
Ort
Nähe BER

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg

Brocki

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
342
Alter
40
Ort
Berlin
Also ich finde auch, dass die geil riechen. Erinnert mich irgendwie an butterweichen Oktopus bei meinem Stammitaliener…
 

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
Also ich finde auch, dass die geil riechen. Erinnert mich irgendwie an butterweichen Oktopus bei meinem Stammitaliener…
Wollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen? Ich werde schief angeschaut, weil ich den Knoblauch -Geruch von Berkley Honeyworms so geil finde... Könnte mir die Dinger gut auf Pizza oder mit Pasta vorstellen...
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Wollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen? Ich werde schief angeschaut, weil ich den Knoblauch -Geruch von Berkley Honeyworms so geil finde... Könnte mir die Dinger gut auf Pizza oder mit Pasta vorstellen...
Wenn ich mir selbst helfen könnte, würd ich ja nicht den DTL fragen ;)

Ein glück bin ich nicht der einzige, dem es so geht. *räusper*
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
827
Alter
40
Ort
Eifel
Kam endlich mal wieder nach Hause und konnte die Teile in die Finger nehmen. Erster Eindruck stimmt, dekore gefallen mir, das flavour ist mal was anderes, spricht mich aber an (Freundin findets wiederum recht schlimm, da muss also der Fisch entscheiden)
 

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
Ich bin natürlich auch (gerne) schwach geworden.
Die Sneaker dürfen am heimischen Forellenbach am Jig oder Chebu demnächst Salmonidenbekanntschaft machen, die Sticks und Swimmer dürfen demnächst mit in den NL-Urlaub und da, im Falle des Sticks als Trailer und im Falle der Swimmer am Jigkopf, Chebu und Offset Haken Barsche und Hechte ärgern.
Zumindest wäre das der Plan

Ich brauche noch ein paar neue Jigs und Haken. Trotz der unterschiedlich ausfallenden Größen je nach Hersteller:
Was würdet ihr tendenziell für ne Größe bei Jigköpfen und Offset Haken veranschlagen für die 8er und die 14er Swimmer?
Oder sind die Größen, die Zeck unter den Ködern angibt, halbwegs auf andere Hersteller übertragbar?
 

Anhänge

IMG_20230512_191649.jpg

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.108
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
LOS
Ich bin natürlich auch (gerne) schwach geworden.
Die Sneaker dürfen am heimischen Forellenbach am Jig oder Chebu demnächst Salmonidenbekanntschaft machen, die Sticks und Swimmer dürfen demnächst mit in den NL-Urlaub und da, im Falle des Sticks als Trailer und im Falle der Swimmer am Jigkopf, Chebu und Offset Haken Barsche und Hechte ärgern.
Zumindest wäre das der Plan

Ich brauche noch ein paar neue Jigs und Haken. Trotz der unterschiedlich ausfallenden Größen je nach Hersteller:
Was würdet ihr tendenziell für ne Größe bei Jigköpfen und Offset Haken veranschlagen für die 8er und die 14er Swimmer?
Oder sind die Größen, die Zeck unter den Ködern angibt, halbwegs auf andere Hersteller übertragbar?
Ich habe für den 8 cm Sexy Swimmer einen #1-Jig von DK.

Edit: Als Offset habe ich mich gestern Abend für den #1 Worm 330 von Gamakatsu entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
459
Hallo! Für die Shaky Stick in 12 cm passen zum Beispiel die VMC 7316 in Größe 2/0. Am besten direkt im Laden gucken, was passt. Wenn Zeck es wie Lieblingsköder löst, müsste man nicht groß suchen…
 

Anhänge

E70DC379-5D77-44A6-AA65-685F50EF36A1.jpeg 4AB3D5BE-0500-4E7E-87C0-B1065E754A1F.jpeg

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
Ich habe für den 8 cm Sexy Swimmer einen #1-Jig von DK.

Edit: Als Offset habe ich mich gestern Abend für den #1 Worm 330 von Gamakatsu entschieden.
Dankeschön!

Hallo! Für die Shaky Stick in 12 cm passen zum Beispiel die VMC 7316 in Größe 2/0. Am besten direkt im Laden gucken, was passt. Wenn Zeck es wie Lieblingsköder löst, müsste man nicht groß suchen…
Danke. Prinzipiell sehe ich das wie du. Ich hab lange in einer größeren Stadt gewohnt und war permanent im Angelladen.
Jetzt wohne ich in der bayrischen Provinz, der einzige Angelladen in der nahe gelegenen Kleinstadt hat letztes Jahr zugemacht. Der nächste Laden, der mehr als "Maden, Vorfachhaken und Cormoran-Ruten" führt ist eine Autostunde entfernt...
Ein Hoch auf das Internet
 

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
Ich habe für den 8 cm Sexy Swimmer einen #1-Jig von DK.

Edit: Als Offset habe ich mich gestern Abend für den #1 Worm 330 von Gamakatsu entschieden.

Für die Shaky Stick in 12 cm passen zum Beispiel die VMC 7316 in Größe 2/0.

Nochmal konkret und an alle gefragt:
Mir geht es um den Sexy Swimmer in 14cm.
Für den brauche ich noch Jigköpfe, hier werden wohl 4/0er passen, wie Zeck auf der HP schreibt. Da hab ich aber sicher was im Fundus.
Was ich eher nicht habe, sind Offsethaken und weighted Offsethaken, um die Teile als Swimbait oder als Chebu zu fischen.
Was würdet ihr da ungefähr für ne Größe nehmen? Wie erwähnt ist mir die Tatsache, dass Haken je nach Hersteller anders ausfallen, klar. Aber so Pi mal Daumen? 5/0er? 6/0er? Gerne auch mit Hakenmodellempfehlung!
Danke!
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
6.056
Alter
54
Ort
Nähe BER
Schreib doch mal NT an oder frag bei der nächsten Bestellung nach dem Flyer für DK-Jigs. Die sind dann in 1x1 abgebildet.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
Heute abend habe ich mal diesen Dietel-Köder aus der "wackelt nix beißt nix" - Kategorie in purple-chartreuse (Geruch konnte ich übrigens keinen wahrnehmen) am Chatterbait getestet. Ziel waren Barsche. Oder wenigstens einer.
Bereits beim zweiten Wurf gab es einen Einschlag, und ein 80er Hecht lies sich nach anfänglichem hiphop sauber abhaken.
Der nächste Fisch war ebenfalls ein Hecht von ca 24 cm.
O.k. : Schwere Fehlinvestition, die Dinger fangen Hechte, aber keine Barsche.
Von wegen: Etwa eine Stunde später - wieder wurde der o.g. Chatterbait genutzt- rummste es erneut - und ein Barsch Mitte 40 zeigte sich im Flachwasser.
Well done, Mr. Dietel !

Mit von der Partie war die S&J MH in der Spin-Version : Es war windstill, gefischt wurde in 4-6 m Tiefe. Ein FSI 3,5 am 10 g Jigkopf lies mit viel Konzentration den Aufschlag am Grund erahnen - aber 7 g? never...
Dafür wirft die Rute bereits 5 g bis zum Horizont und bietet Drillspaß vom allerfeinsten - die Aktion ist eher untypisch, ich mag die Rute mit dieser Aktion sehr.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Habe ich auch gedacht muss ich gestehen, jedoch wird es vermutlich so funktionieren.
 

Oben