Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Wie macht ihr das mit den Samen? Ab Februar langsam keimen lassen?
Chilli, Tomate und Kürbis habe ich und ich glaube Zucchini noch.
Kommt auf deine Bedingungen an. Chili sind eigentlich die ersten, die man vorzuehen sollte, aber wenn du kein Pflanzenlicht oder sehr helles Südfenster hast, werden die zu früh vorgekeimt möglicherweise vergeilen. Dann erst Mitte/Ende Februar. Meine Chilisamen sind seit 8 Tagen in der Erde. Tomate dann im März ausbringen und Zucchini u Co im April. Alles dann je nach Witterung ab Mitte Mai in's Freie/Freiland. So als grobe Richtlinie, wie ich es im berliner Raum mache. Im wärmeren Süden und mit Frühbeet etc kann man auch schon früher raussetzen.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.767
Ich muss noch die eisheiligen abwarten.
Habe knapp 30 chili Pflanzen die drauf warten nach draußen zu können. Freue mich jetzt schon auf die ernte.

Scotch bonnet, Jamaican red habanero, jalapeño und meine geliebten lemon Chilis. Und ich glaube, sicher bin ich mir nicht, bei dem Saatgut (welches ich natürlich selber sammle) haben sich noch cayenne drunter gemischt.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Die Beete sind zur Aussaat/Bepflanzung vorbereitet und haben frische Komposterde bekommen. Das Beet ohne frische Erde bekommt dieses Jahr eine Gründüngung.
Der Winterknoblauch gedeiht auch weiter. Sowohl im Flach- wie auch im Hochbeet.

IMG_20240308_110647.jpgIMG_20240308_110713.jpgIMG_20240308_110732.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Hallo ihr angelnden Gärtner (oder doch eher gärtnernden Angler? :D ).
Ich stehe derzeit vor einem größeren Projekt: ich will den "Rasen" in unserem Garten komplett erneuern.
20240308_150616.jpg
(Baumstumpf ist bereits entfernt)

Da der Garten sehr lange relativ brach lag, ist alles komplett vermoost und vor allem extrem uneben (Herr Maulwurf lässt grüßen).

Erst dachte ich nur an vertikutieren, denke aber das es kostengünstiger ist eher direkt alles mittels Motorhacke umzugraben, als im Nachhinein alle Löcher mit weiterer Erde mühsam aufzufüllen.

Jetzt stellt sich mir die große Frage: muss/sollte ich vorher trotzdem vertikutieren um das Moos zu entfernen, oder kann ich das einfach mit umgraben, danach Planieren und den Rasen neu ausstreuen?

Bin für jede Hilfe dankbar :D


Lg Merlin
 

fishing honk

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
38
Ort
Dresden
hallo,

ich würd mir erstmal Gedanken machen was alles bleiben soll.
Die Sträucher rechts sind vergreist - da würd ich roden und neu pflanzen.
Links lässt das Bild einen Weg erahnen... soll der bleiben?

Mir einer kräftigen Fräse sollte das machbar sein, bringt Luft in den Boden und ebnet gleichzeitig.

Umgraben bringt nix. Entweder Oder!

Gruß
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Trotz Mischkultur mit Möhren und jährlichen Beetwechsel habe ich gestern wohl leider einige Zwiebelfliegen gesichtet.
Daher muss ich es jetzt auch mal mit solchen Insektenschutznetzen versuchen, auch wenn ich die nicht sonderlich schön finde.
Hoffe nur das es noch nicht zu spät ist.
Die Bögen habe ich schon mal gesteckt und Morgen besorge ich dann die Netze.

IMG_20240407_104744.jpgIMG_20240407_104804.jpgIMG_20240407_104828.jpg
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Die Bögen will ich dieses Jahr auch für die Kohlpflanzen machen, letztes Jahr haben Kohlfalter, Schnecken und Tauben die ganze Ernte vernichtet, was die Tauben gelassen haben fiel dem Rest zum Opfer.
Ich habe jetzt diese grauen Rohre für Elektroinstalation genommen
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Trotz Mischkultur mit Möhren und jährlichen Beetwechsel habe ich gestern wohl leider einige Zwiebelfliegen gesichtet.
Daher muss ich es jetzt auch mal mit solchen Insektenschutznetzen versuchen, auch wenn ich die nicht sonderlich schön finde.
Hoffe nur das es noch nicht zu spät ist.
Die Bögen habe ich schon mal gesteckt und Morgen besorge ich dann die Netze.

Anhang anzeigen 287171Anhang anzeigen 287172Anhang anzeigen 287173

Vielleicht habe ich doch Glück.
Konnte heute mal eine von den Dingern, die ständig um die jungen Zwiebeln schwirren und auch darauf landen, fotografieren und Bilder von Zwiebelfliegen im Netz sehen meiner Meinung nach anders aus.

IMG_20240407_173045.jpg

Naja, jetzt habe ich schon alles vorbereitet und deshalb werde ich wohl die Netze Morgen zur Sicherheit doch noch besorgen.
 

SidofGame

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
395
Alter
31
Ort
Deutschland
Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken die Flächen im Garten etwas zu nutzen. Dieses Jahr habe ich die ganzen anderen Projekte endlich einmal hinten angestellt und ein paar Beete angelegt. Vielen Dank für die Tipps @benwob. Dank deiner Infos bin ich auf die Idee gekommen bei einer mir bekannten Baufirma nachzufragen, die mir einige ältere Schalungsbohlen zur Verfügung gestellt haben. Die Bohlen habe ich schnell zusammengeschraubt und innen mit einer Noppenbahn abgedeckt.

IMG_4054.jpeg
Der befreundete GaLa-Bauer hat mir noch schönen Kompost geliefert, sodass die Arbeit insgesamt auch relativ überschaubar war.
IMG_4192.jpeg
Ich hoffe, dass ich im Laufe des Jahres auch etwas ernten kann. Meine gärtnerischen Erfahrungen sind bislang sehr überschaubar. Aber zumindest optisch gefallen mir die Beete super im Garten. Und wenn ich überhaupt keine Erfolge haben sollte werden halt Blumen eingesät.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
@benwob
Ben, wie hast du die Netze befestigt?

IMG_20240422_205220.jpg

Auf dem Netzenden liegen einfach nur Kamthölzer, Dachlatten und ein Pflasterstein drauf.

Rot: 7x7 Kantholz
Lila: Dachlatten (zwischen Rohr und Brett geklemmt)
Orange: Pflasterstein

IMG_20240422_205455.jpg

Hält bis jetzt trotz Starkregen und Sturm ohne Problem.
 

Oben