Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.979
Ort
Lörrach
Mein allererster (fast) alleine gezüchtetes Gemüse: Die hier empfohlenen Pimientos de Padron.

Heute zum ersten Mal gegessen und was soll ich sagen? Ach du heiliges Kanonenrohr, sind die scharfo_O

Hab sie nur mit Olivenöl bestrichen, gegrillt und nur Meersalz drüber, so wie ich es auch von spanischen Taspas kenne. Dann schön eine halbe Pimiento abgebissen - und mir hat es komplett den Stecker gezogen. Hatte 15min lang Feuer im Mund, der Kreislauf war nicht mehr ganz im Takt, hatte Schluckauf wie sonst was und war danach platschnass geschwitzt:rolleyes:

Die sind doch eigentlich sehr mild und beim Spanier (und auch die Pimientos aus dem Einzelhandel) putze ich problemlos weg, daher ist mir ein Rätsel, wieso die so scharf sind. Das Fleisch war übrigens rechts mild, aber die Kerne haben es echt in sich. Normalerweise vertrage ich schon scharfes Essen, aber die sind echt jenseits von gut und böse. Vor allem scheint es zwischen den einzelnen Pimientos Schwankungen zu geben. Mein Kollege hat sie auch probiert und manche waren super scharf und andere eher mittelmäßig.

Jemand eine Idee, was passiert sein könnte? :D

IMG_8478.jpeg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Mein allererster (fast) alleine gezüchtetes Gemüse: Die hier empfohlenen Pimientos de Padron.

Heute zum ersten Mal gegessen und was soll ich sagen? Ach du heiliges Kanonenrohr, sind die scharfo_O

Hab sie nur mit Olivenöl bestrichen, gegrillt und nur Meersalz drüber, so wie ich es auch von spanischen Taspas kenne. Dann schön eine halbe Pimiento abgebissen - und mir hat es komplett den Stecker gezogen. Hatte 15min lang Feuer im Mund, der Kreislauf war nicht mehr ganz im Takt, hatte Schluckauf wie sonst was und war danach platschnass geschwitzt:rolleyes:

Die sind doch eigentlich sehr mild und beim Spanier (und auch die Pimientos aus dem Einzelhandel) putze ich problemlos weg, daher ist mir ein Rätsel, wieso die so scharf sind. Das Fleisch war übrigens rechts mild, aber die Kerne haben es echt in sich. Normalerweise vertrage ich schon scharfes Essen, aber die sind echt jenseits von gut und böse. Vor allem scheint es zwischen den einzelnen Pimientos Schwankungen zu geben. Mein Kollege hat sie auch probiert und manche waren super scharf und andere eher mittelmäßig.

Jemand eine Idee, was passiert sein könnte? :D

Anhang anzeigen 261246

Schärfe durch Wasserentzug?
Haben die evtl. zwischendurch mal wenig Wasser bekommen?
 

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Mein allererster (fast) alleine gezüchtetes Gemüse: Die hier empfohlenen Pimientos de Padron.

Heute zum ersten Mal gegessen und was soll ich sagen? Ach du heiliges Kanonenrohr, sind die scharfo_O

Hab sie nur mit Olivenöl bestrichen, gegrillt und nur Meersalz drüber, so wie ich es auch von spanischen Taspas kenne. Dann schön eine halbe Pimiento abgebissen - und mir hat es komplett den Stecker gezogen. Hatte 15min lang Feuer im Mund, der Kreislauf war nicht mehr ganz im Takt, hatte Schluckauf wie sonst was und war danach platschnass geschwitzt:rolleyes:

Die sind doch eigentlich sehr mild und beim Spanier (und auch die Pimientos aus dem Einzelhandel) putze ich problemlos weg, daher ist mir ein Rätsel, wieso die so scharf sind. Das Fleisch war übrigens rechts mild, aber die Kerne haben es echt in sich. Normalerweise vertrage ich schon scharfes Essen, aber die sind echt jenseits von gut und böse. Vor allem scheint es zwischen den einzelnen Pimientos Schwankungen zu geben. Mein Kollege hat sie auch probiert und manche waren super scharf und andere eher mittelmäßig.

Jemand eine Idee, was passiert sein könnte? :D

Anhang anzeigen 261246
Ich habe die auch jedes Jahr, und die müssen einfach regelmäßig beerntet werden. Sobald sie eine ordentliche größe haben müssen sie ab.Von der bestäubten Blüte bis zur Ernte dauert etwa 10-15 Tage. Wenn sie länger hängen dann werden sie scharf ,richtig scharf :D Wenn sie Reif werden dann werden sie sogar Rot .Ich hab immer 5 Pflanzen und Ernte dann 2x die Woche durch. Da sind dann bei 30-40 stk vllt 1-2 dabei die ein klein wenig Schärfe haben.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Denke auch, dass es sich mit mehreren Pflanzen ehr lohnt, ich habe nur eine und kann entsprechend auch nicht so regelmäßig ernten, aber hat schon was von Chili-Roulette ;)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.979
Ort
Lörrach
Schärfe durch Wasserentzug?
Haben die evtl. zwischendurch mal wenig Wasser bekommen?
Hm eigentlich nicht.

Von der bestäubten Blüte bis zur Ernte dauert etwa 10-15 Tage. Wenn sie länger hängen dann werden sie scharf ,richtig scharf :D
ja mein hingen echt relativ lange, sicher 2 1/2 bis 3 Wochen. Und sind auch merklich größer als die Pimientos die ich sonst esse. Wäre also denkbar, dass sie in der Zeit noch angezogen haben.

hat schon was von Chili-Roulette ;)
Hab‘s gespürt o_O
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Ich hatte jetzt an mehreren Kartoffeln diese Missbildungen, kann mir einer sagen woran das liegt?
Zu wenig Nährstoffe? Einfach eine Laune der Natur? Zu wenig Wasser kann es dieses Jahr nicht sein ;)
 

Anhänge

IMG_0860.jpeg

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
31084 Freden
Heute mal wieder Mangold geerntet, musste den in der Badewanne waschen :D
Jetzt, nach dem putzen und schneiden blieben noch 2,77kg über, aber weiterverarbeiten werde ich den wohl erst morgen ;)
Was machst du damit? Ich hatte dieses Jahr auch Mangold angebaut aber das war nicht so mein Ding. Haben dann die Kaninchen bekommen.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Wir hatten damit Quiche, als Beilage wie Spinat und als Nächstes kommt der mit Feta in Filoteig als Röllchen.
Ich schwitze vorher immer Zwiebeln und Knoblauch an, dann erst die fein geschnittenen Stiele und zum Schluss die Blätter. Dann mit Salz und Pfeffer oder Brühe abschmecken. Je nachdem vllt noch ein Schuss Sahne ;)
 

pulpo

Twitch-Titan
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
109
Ort
dd
Wer mal in Kroatien war, kennt aus den Restaurants Dalmatinischen Mangold. Ich finde, das ist eines der besten Rezepte, geht schnell und einfach:

 
Zuletzt bearbeitet:

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Kohlrouladen mit Mangold außen rum, also Mangoldrouladen sind äußerst lecker….
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Mangold hab ich auf den Kroatienurlauben lieben gelernt.
Aber zum Gärtnern:
20230824_171533.jpg
Carolina Reaper.
Ich hab die mehr so aus Spaß angebaut..
Ich liebe scharf und toleriere deutlich mehr als der Durschnittsdeutsche, aber bei den Dingern hat die Spitze schon gereicht :oops:
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.767
Früchte haben meine Pflanzen viele. Aber noch ist nichts reif. Bin aber sehr gespannt.

Angebaut habe ich dieses jahr:
Jalapeno
Cayenne
Scotch bonnet habanero
Aj dulce
Lemon chilis
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
@eggerm sehen auch nicht schlecht aus. Aber mehr nach einer Art von Habanero o.ä. Die hören bei ca. 300'000 SHU auf, die Carolina Reaper fängt bei 1,4 Mio an..
Ich hab mich nicht getraut, die zum trocken zu halbieren aus Angst vor Kontamination sämtlicher Geräte :rolleyes: und versuche die jetzt ganz zu trocknen.
 

Oben