Der BA-Hobby-Gärtner-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
31084 Freden
Meine Tomaten bekommen jetzt teilweise so braune Flecken. Was ist das bzw. Kann man das ruhig wegschneiden und den Rest Essen?
 

Anhänge

IMG_4945.jpeg IMG_4946.jpeg

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Heute schon mal einen Teil der frühen Kartoffeln geerntet.

IMG_20230827_184624.jpgIMG_20230827_184704.jpg

Grünkohl habe ich dieses Jahr zum ersten Mal. Bin schon echt gespannt drauf.

IMG_20230827_173556.jpg

Die Zwiebeln sind inzwischen soweit, dass die in den Keller umziehen können.

IMG_20230827_184850.jpg

Und ein bisschen was Gemischtes gab's heute auch noch.

IMG_20230827_184757.jpg
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ein kleiner, erster Teil meiner Chili-Ernte.
Eine gelborange Habanero, Big Sun, die richtig Alarm auf der Zunge macht, zitronig-fruchtig, seifig schmeckt. Die roten auf 12 Uhr sind angeblich auch Big Sun, wird vermutlich eine Vereechslung beim Packen der Samentüten gewesen sein, oder sie hat sich gekreuzt.
Eine Aji Cito, nich ganz so scharf, sehr zitronig - seit ein paar Jahren meine Lieblingschili. Und dann noch ne Aji Colorado, die hinsichtlich Schärfe ne 5/10 hat und eher grasig-grün schmeckt.
Ich mache immer Sossen aus den Chilis, mit Knobi, Ingwer, Salz und Olivenöl. Hält sich monatelang gekühlt.
 

Anhänge

20230826_125649.jpg

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Achso, hab ich ja fast vergessen, als Vorbereitung fürs nächste Jahr
habe ich nach längerer Recherche mal probehalber einen Terra Preta Ansatz hergestellt.

Etwas über eine Tonne Kuhschei..
45767373mf.jpg


gemischt mit verschiedenen Gesteinsmehlen, Pflanzenkohle und Brennesseljauche.
45767375sh.jpg


45767376fs.jpg



Was eine Sauarbeit aber wer weiß, möglicherweise lohnt es sich ja wenn das dann,
nach der diesjährigen Ernte, ins Beet eingearbeitet wird.
45767437ck.jpg


Update:

So, heute habe ich die fertig gereifte Erde ausgebracht. Das sah echt gut aus und war voller Leben der ganze Haufen da.
Demnächst wird das Ganze dann, zur Vorbereitung fürs kommende Frühjahr, untergemischt.
Was ne Sauarbeit wiedermal aber ich hoffe ja, dass das was bringt denn märkischer Sandboden pur bringt jedenfalls nichts außer Frust
46338098ss.jpg


46338099fx.jpg


46338100gx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Also du von Anfang der Saison sind schon super trocken, der Rest hängt erst ein paar Tage. Kommt sicherlich auf die Sorten an, aber übermäßig dickfleischig sind meine alle nicht…
Aber ich versuche mal die dickeren halbiert im Dörautomaten
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.678
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
„Mehlige Kohlblattlaus“, bei starkem Befall hilft nur noch Pflanzenschutz - und das sieht nach „stark“ aus.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Weiß nicht welche Mittel für den Endverbraucher verfügbar sind. Aber in diesem Fall würde ich einen Wirkstoff der Gruppe Lambda-Cyhalothrin einsetzen.
Viel Erfolg.
 

Angellein

Twitch-Titan
Registriert
25. Februar 2022
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
311
Ort
berlin
Das " Highlight " zum Saisonende war die kleine Ernte von 5 Indianerbananen auch bekannt als arme Leute Banane. Der Strauch ist jetzt aufgerundete 2m wofür er 11 Jahre gebraucht hat. Das war das erste Mal das sie Früchte hatte, obwohl wir schon mehrmals Blüten an ihr hatten.
Geschmacklich sind sie ein Gemisch aus Mango und Banane und sehr süß wenn sie reif sind.
20231106_194900.jpgthumbnail.jpg
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.893
Ort
Münster
Wie macht ihr das mit den Samen? Ab Februar langsam keimen lassen?
Chilli, Tomate und Kürbis habe ich und ich glaube Zucchini noch.
 

Oben