Der BA-Casting-Ruten-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.043
ich habe meine BA M227/21 am 01.06 den Vormittag gefischt und kann Lars seine Aussage bestätigen. 7g auf weichen Untergrund meldet die Rute noch zurück, muss mich da aber richtig konzentrieren. 10g ist dann schon richtig Top und schwerer brauch ich nicht fischen. Wurfweite ist auch ausreichend. Die Rute ist mit einer Metanium 71 schön leicht und handlich, lässt sich angenehm damit fischen. Der Griff könnte für mich noch 5cm länger sein, weil ich das mag.
Als Uferangler ist die Länge mit 227m jedenfalls sehr angenehm, mal schauen ob ich mir noch was aus der Serie gönne.
Ich bin auch mega begeistert und muss grad bei der Spinning, auch wenn anderer Fred, mich beim werfen umgewöhnen, da es ansonsten teuer wird. Die Wurfweiten bei geringen Gewichten sind schon geil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Gestern hat die twitch&play erneut abgeliefert. Ein 72er Zander und ein 97er Hecht konnten dem tiny kaishin nicht widerstehen. Davor konnte ich noch mit nem nanahan +1 ein paar Barsche fangen. Unfassbar allroundige Rute, die man immer im Auto haben sollte.
Die lange bfs caste darf mich allerdings wieder verlassen. War mehr so ein haben wollen Ding. Aber irgendwie fehlt mir der Einsatzzweck
 

Anhänge

IMG-20230609-WA0014~4.jpg IMG-20230609-WA0018~4.jpg

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.686
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Habe am Sonntag endlich die S&J BFS eingeweiht.

Zweiter Wurf direkt am Bootssteg (ich wollte eigentlich nur schauen, wie der Köder läuft) gleich ein mitt30er Barsch, der sich den Molix-Nedwurm am 3,5g Tungsten NedJig hat schmecken lassen.
Der Biss hat, trotz leicht loser Schnur (Nedrig halt) sofort Alarm an der Hand gemacht. Sehr geile Rückmeldung, was das angeht (auch bei den deutlich kleineren Exemplaren, die sich über den Rest des Tages verteilt an meinen Haken verirrt haben).

Bodenkontakt war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, was aber auch am teils recht ordentlichen Wind lag. Nach kurzer Eingewöhnung war ich dann sehr zufrieden.

Und die Wurfweite ... Wahnsinn. Vom Belly aus mit dem Unterarm seitlich locker geschlenzt gute 30-35m ist schon ne Ansage. Mit 6g Jigspinner allerdings. Der 5g Danny flog auf gleiche Weise aber auch an die 30m.

Bin gespannt, wenn ich da mal "richtig" auswerfe :D

Als Rolle hab ich die ALC BF-7 mit 10er Kairiki4 drauf. Trotz guten 8h auf dem Belly hatte ich am nächsten Tag keinen "Tennisarm", weil die Combo so dermaßen gut in der Hand liegt und trotz Länge nicht sehr kopflastig ist.

Apropos Länge: ich hatte erst Bedenken, dass die Wurfpräzision etwas leiden würde im Vergleich zur 190cm Rute, aber das war völlig unbegründet (solange man Platz für den Wurf hat - im dichten Gestrüpp sieht das mit Sicherheit anders aus).
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
11.187
Hallo, fischt jemand die S und J MH in der Casting-Version und kann einige Zeilen zur Rute schreiben ?
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich hab die. Was möchtest denn wissen? Hab vom jig bis zum toppie alles damit gefischt. 50er Bass machen mit der Rute keine Probleme. Ich geb sie nicht mehr her ;)

MfG Matthias
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.391
Ort
Thüringen
Ich habe die M fast das ganze WE vom Boot gefischt, einfach geil und mit einem 36er Barsch auch entsprechend eingeweiht.
Einziger Wehrmutstropfen ist wie bei der Expride auch der Kork. Der schaut nach 4x ausgiebig fischen aus wie 5 Jahre alt.
Infos zur MH interessieren mich auch, vor allem was die nach unten hin kann und wie ähnlich die zur Expride 168MH2 ist oder auch nicht. Würde gerne damit die 168MH2 wegen der Länge ersetzen.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Ich würde mir ja wünschen, dass die twitch@play ja noch nen M Upgrade bekommt. Bin mit der ml ja weiterhin so gut zufrieden. Da würde sich ne m gut machen
 

-JH-

Twitch-Titan
Registriert
3. Juli 2015
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
116
Ort
Hamburg
Guten Morgen!
Hat hier jemand die BA Ruten in einem Hamburger Angelgeschäft stehen gesehen?
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.804
Punkte Reaktionen
5.389
Ort
Hamburg
Guten Morgen!
Hat hier jemand die BA Ruten in einem Hamburger Angelgeschäft stehen gesehen?
gesehen nicht, habe aber gehört das Angel Joe „Gummitanke“ welche haben soll. Am besten mal kurz anrufen, nicht das die oder das gesuchte Modell schon abverkauft ist.
Mfg
Patrick
 

Mr.Pinguin

Barsch Simpson
Registriert
11. August 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
34
Ort
Köln
Juten Abend zusammen.
Fischt hier jemand zufällig die Twitch & Play ML 2.08cm 5-15g, gepaart mit einer Curado BFS XG und könnte dazu ein paar Worte verlieren?
Stimmige Kombi oder kann das eher wech?

Beste Grüße
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.043
Juten Abend zusammen.
Fischt hier jemand zufällig die Twitch & Play ML 2.08cm 5-15g, gepaart mit einer Curado BFS XG und könnte dazu ein paar Worte verlieren?
Stimmige Kombi oder kann das eher wech?

Beste Grüße
Die Kombo Fische ich nicht und bitte um Entschuldigung, dass ich mich trotzdem dazu melde, aber passt schon gut zusammen oder eben mit einer Curado 70/71 MGL. Könntest dann noch zudem auf eine M Kombo schnallen.
 

Mr.Pinguin

Barsch Simpson
Registriert
11. August 2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
34
Ort
Köln
Die Kombo Fische ich nicht und bitte um Entschuldigung, dass ich mich trotzdem dazu melde, aber passt schon gut zusammen oder eben mit einer Curado 70/71 MGL. Könntest dann noch zudem auf eine M Kombo schnallen.
Top!
Wäre dann nämlich noch eine schöne Alternative zur Zodias BFS.
Etwas kräftiger und mehr Power.
 

NerdFishing

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
109
Alter
33
Ort
Runkel
Moin!

Hab aktuell eine Cherrypicker aber überlege mir die ML 224 5-15 Cast zu kaufen.
Rolle ist eine Alphas SV Tw 800 HL
Es sollen Gefischt wird alles von Chebu, Rigs, Spinnerbaits aber auch mal nen Twitchbait. Es wird meine einzige Barschrute sein.

Kann jemand einen direkten vergleich aufstellen?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.686
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich bin von meiner S&J BFS immer noch schwer begeistert.

Vorgestern Abend im letzten Dämmerlicht eine 50er Seeforelle auf Nedwurm mit 3,5g Kopf am Stausee gefangen. Die hat ordentlich Alarm gemacht, zumal sie auf gerade mal 5m Distanz gebissen hat.
Hat die Rute super pariert und dabei auch endlich mal ihr Rückgrat gezeigt (Mitt-30er Barsche fordern sie ja deutlich weniger).

Mir ist beim dort relativ steinigen Boden wieder einmal aufgefallen, dass die Rute auch auf 30m Distanz (zumindest für meine Bedürfnisse) ordentlich Rückmeldung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
410
Ort
Trier
Gestern hat die twitch&play erneut abgeliefert. Ein 72er Zander und ein 97er Hecht konnten dem tiny kaishin nicht widerstehen. Davor konnte ich noch mit nem nanahan +1 ein paar Barsche fangen. Unfassbar allroundige Rute, die man immer im Auto haben sollte.
Die lange bfs caste darf mich allerdings wieder verlassen. War mehr so ein haben wollen Ding. Aber irgendwie fehlt mir der Einsatzzweck
Welche Schnur und Stärke fischst du an der Rute? Du hast doch die Curado 71 MGL drauf?

Petri
sunny79
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Welche Schnur und Stärke fischst du an der Rute? Du hast doch die Curado 71 MGL drauf?

Petri
sunny79
Ich habe 10 lbs Fluo mit der Combo gefischt. Nun habe ich die Rute tatsächlich abgegeben. Bin glücklich zu einem fairen Kurs an eine evergreen cobra rs gekommen. Da konnte ich nicht mehr nein sagen.
Ich bleibe aber dabei, dass die Twitch and Play wirklich eine tolle Rute ist, die in der Preisklasse auch echt nen starken Job erledigt
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.391
Ort
Thüringen
Ich möchte mal ein paar Zeilen zur S&J H 12-42g schreiben. Für eine H Rute fällt auch hier die Beringung klein aus, würde das Microberingung nennen. Allerdings gibt es mit PE1.5 und 30er FC verbunden mit FG keine Probleme. Mal schauen wie das dann im Winter wird. Ich nutze die Rute im unteren WG Bereich, 10g mit 4" ES feuert die auf gute Weiten und meldet auf harten Boden auch zurück. Die Spitze ist feinfühlig, straff und dann kommt Bumms für den Anhieb. Ob die Rute tatsächlich 40g Köder führen kann, lass ich mal offen, in Anbetracht der Performance im unteren WG denke ich eher nicht, braucht die bei mir auch nicht.(meine Meinung)
Ich bin jedenfalls von der S&J Serie begeistert und die H kommt künftig als Back UP zur Blaas XF mit ans Wasser. Damit werden die Expride 168MH2 und die Lunamis erst einmal arbeitslos.
Stellt sich noch die Frage, was kann die MH besser und braucht man die überhaupt wenn sich M und H schon so ergänzen?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.043
Ich möchte mal ein paar Zeilen zur S&J H 12-42g schreiben. Für eine H Rute fällt auch hier die Beringung klein aus, würde das Microberingung nennen. Allerdings gibt es mit PE1.5 und 30er FC verbunden mit FG keine Probleme. Mal schauen wie das dann im Winter wird. Ich nutze die Rute im unteren WG Bereich, 10g mit 4" ES feuert die auf gute Weiten und meldet auf harten Boden auch zurück. Die Spitze ist feinfühlig, straff und dann kommt Bumms für den Anhieb. Ob die Rute tatsächlich 40g Köder führen kann, lass ich mal offen, in Anbetracht der Performance im unteren WG denke ich eher nicht, braucht die bei mir auch nicht.(meine Meinung)
Ich bin jedenfalls von der S&J Serie begeistert und die H kommt künftig als Back UP zur Blaas XF mit ans Wasser. Damit werden die Expride 168MH2 und die Lunamis erst einmal arbeitslos.
Stellt sich noch die Frage, was kann die MH besser und braucht man die überhaupt wenn sich M und H schon so ergänzen?
Da brauchst dann nix mehr, außer, Du willst keinen einzigen Kompromiss eingehen.
 

Oben