Der BA-Casting-Ruten-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
3.630
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich frage mich gerade, ob man die T&P noch "braucht", wenn man schon die S&J Variante hat. Twitchen sollte damit doch eigentlich auch gehen, vor allem, wenn man 40cm über dem Wasser auf dem Boot steht ...
Oder ist neben den Längen auch die jeweilige Aktion so unterschiedlich?
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Oder ist neben den Längen auch die jeweilige Aktion so unterschiedlich?
Laut Video sind Unterschiede da, aber das klang eher nach leichter Optimierung als Fokussierung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da so ein großer Unterschied ist.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich frage mich gerade, ob man die T&P noch "braucht", wenn man schon die S&J Variante hat. Twitchen sollte damit doch eigentlich auch gehen, vor allem, wenn man 40cm über dem Wasser auf dem Boot steht ...
Oder ist neben den Längen auch die jeweilige Aktion so unterschiedlich?

Ich hab die search&jig mh zum testen in Italien dabei gehabt. Hab damit unter anderem 90er twitchbait gefischt. Was sehr angenehm funktioniert hat. (Siehe Bass thread ;)
Den Vergleich mit der twitch&play kann ich nicht machen, da ich sie noch nicht in der Hand hatte.
Werd mir definitiv noch die search&jig m holen und eventuell auch die twitch &play. Spätestens dann kann ich den direkten Vergleich ziehen.

Mfg Matthias
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich finde die Twitch&Play BFS interessant. Welches Köderspektrum ist damit nach oben hin möglich? Ich suche eine Rute für kleine Cranks (Tiny Blitz / Megabass Z1-Z3) und kleine 5-8g Minnows/Jerks (X-Nanahan, Trick Shad, Lady Down Minnow und Co). Gepaart wird sie mit einer Aldebaran 16 BFS XG. Wer von den Mods oder vom Forentreffen hat die Rute schon gefischt?
@dietel
Was meinst du, passt das?

Mfg Flo
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Bei dem ganzen DTL lineup gibts meiner Meinung nach nur ein Riesen Problem.
Und zwar
Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche, (ich meine die Mehrzahl von welche)

Gut die s&j bfs steht fest auf dem Plan.
Auf die wartet hier auch schon eine Rolle.
Eine 2,24 lange bfs mit einer Gekkabijin Air tw
Das kann nur geil werden.

Die s&j Spinning Mh als leichte zanderrute wurde kurzerhand von einer customrute verdrängt
Suchen würd ich immernoch eine jig & rig Rute fürs Heavy Cover ( t-rig mit tungsten von 10-26g durchs Kraut punchen z.B)
Entweder die s&j mh oder sogar die H
Doch eigentlich will ich damit die barsche aus dem Cover ziehen
Wird dann mit ner H schon echt Hmmmm..
Die Ruten werden,wie im Video bereits erwähnt, mehr abkönnen als draufsteht.
Da werd ich aber vielleicht auf die ersten Erfahrungen warten.

Ich hasse warten :emoji_expressionless::emoji_expressionless::emoji_yum:

Vg aus Baiern in Bayern
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.073
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@der Kai: Ich konnte mit der M und der ML Search & Jig Casting gut twitchen in Bolsena. Ggf. ist die lange BFS nicht ganz so ideal zum Twitchen. Die anderen funzen da aber gut. Mit der Search & Jig MH Spinning habe ich auch schon schön Zander gewobbelt.

@FD2312: Das ist eine 10 Gramm-Rute. Hier ist das Ködergewicht ein bisschen näher am angegebenen Wurfgewicht dran. Trick Shads sind ganz schöne Bolzen im Vergleich zu einem kleinen Squirell wegen der breiteren Tauchschaufel. Das dürfte dann schon die Obergrenze sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
@FD2312: Das ist eine 10 Gramm-Rute. Hier ist das Ködergewicht ein bisschen näher am angegebenen Wurfgewicht dran. Trick Shads sind ganz schöne Bolzen im Vergleich zu einem kleinen Squirell wegen der breiteren Tauchschaufel. Das dürfte dann schon die Obergrenze sein.
Danke, dann könnte sie passen. Die anderen Twitchbaits sind ja eher schmaler, vor allem die Tauchschaufel. Wenn das mit den kleinen Cranks auch noch passt, dann dürfte die Rute gut in mein LineUp passen. Ggf. Wird sie später noch durch die ML ergänzt, hier habe ich bei den 2-teiligen Ruten tatsächlich noch eine Lücke.
Mfg Flo
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Kommt die BFS S&J noch mit der Rapala Shad Rap 05 und änhlichen Ködern gut klar, oder ist es schon zu viel? (Hartes Cranken oder Twitchen plane ich mit solchen Tiefläufern nicht)
 

TNT2004

Belly Burner
Registriert
25. April 2023
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Ort
Esslingen
Wie ist die lange BFS so von der Rückmeldung her? Kommt die an die der Swift ran? Da fühlt man ja schon sehr viel von dem, was am anderen Ende der Leine so passiert.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich denke mal, die Fragen nach der Tauglichkeit einzelner Ruten in Verbindung mit einzelnen Ködern sind erst wirklich sinnvoll zu beantworten, wenn ein größerer "Feldversuch" durch die ersten paar Dutzend Beta-Tester sprich Erstkäufer erfolgt ist. Einen oder Zwei "Teamangler" nach speziellen Ködern an der Rute XY zu fragen ergibt doch kein aussagekräftiges Bild. Das gibt nachher nur Streß im Sinne von "... Ihr habt aber gesagt ... ".
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Ich denke mal, die Fragen nach der Tauglichkeit einzelner Ruten in Verbindung mit einzelnen Ködern sind erst wirklich sinnvoll zu beantworten, wenn ein größerer "Feldversuch" durch die ersten paar Dutzend Beta-Tester sprich Erstkäufer erfolgt ist. Einen oder Zwei "Teamangler" nach speziellen Ködern an der Rute XY zu fragen ergibt doch kein aussagekräftiges Bild. Das gibt nachher nur Streß im Sinne von "... Ihr habt aber gesagt ... ".
Ja, du hast Recht, schlechtes Timing von mir und die Frage konnte ich besser stellen (Wobbler mit einer größeren Tauchschaufel)
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel
Bei mir zieht eine T&P BFS ein. Gepaart wird sie mit einer Abu Zenon MG-LTX. Mal schauen, ob die Rolle dafür taugt. Insgesamt wiegt die Combo dann laut Herstellerangaben 227g plus Schnur, das finde ich schonmal ziemlich cool. Ich hoffe, ich schaffe wenigstens ein paar Würfe am Wochenende, dann kann ich mehr sagen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich hoffe mal, daß hier am Sonntagabend ca. 300 Beiträge zu den ersten Teststunden am Wasser stehen, um mich dann auf die 2. Auflage der Serie zu freuen ;-)
 

Basscinating

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
80
Ort
Dresden
Da ist das gute Stück:hearteyes::
Search and Cast BFS
& Curado BFS XG
Wird aber erst nächste Woche getestet. Bei mir in Sachsen ist noch bis zum 1. Mai Schonzeit:cry:
Aber auch vor dem Fischen kann ich schon sagen das diese Rute eine der besten werden könnte, die ich je in die Hand genommen habe. Die Aktion ist beim Trockenwedeln einfach nur perfekt!
IMG_20230427_173432~2.jpg
 

Basscinating

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
80
Ort
Dresden
Da ist das gute Stück:hearteyes::
Search and Cast BFS
& Curado BFS XG
Wird aber erst nächste Woche getestet. Bei mir in Sachsen ist noch bis zum 1. Mai Schonzeit:cry:
Aber auch vor dem Fischen kann ich schon sagen das diese Rute eine der besten werden könnte, die ich je in die Hand genommen habe. Die Aktion ist beim Trockenwedeln einfach nur perfekt!
Anhang anzeigen 251314
Sorry ich meine natürlich Search & Jig
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel
Gehen in Sachsen die Uhren 35 Minuten vor ???
Ich denke, um 8.00 Uhr ist der offizielle Release ???
Abends im Angelladen unauffällig in der Karpfen-Ecke rumlungern und in einem günstigen Moment in einem Brolly verschwinden. Dann kann man morgens wenn der Ladenbesitzer aufschließt schon mit der Rute seiner Wahl an der Kasse warten ;)
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.044
Alter
54
Ort
Nähe BER
OK - verständlich, wenn man es absolut nicht erwarten kann ;-)
Vermutlich laufen jetzt gerade diverse Server heiß .....
 

Oben