Der BA-Casting-Ruten-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

martinquick

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
273
Hallo Leute,
Hier möchte ich euch gerne kurz meine Eindrücke zur langen bfs im vergleich zur Expride bfs 4 -12 g schildern.
Dies ist alles natürlich subjektiv und hat natürlicherweise keinen Anspruch auf Irgendwas.
Die Expride kommt wesentlich massiver daher. Der Blank ist dicker und die Spitze härter.
Ich glaube die Rückstellgeschwindigkeit ist ähnlich und irgendwie kommt mir vor die zusätzliche Länge der Barsch Alarm Rute wurde in eine feinere Spitze investiert, das sich auch an den angegebenen wg Bereich zeigt. Drei ,vier fünf Gramm werfen sich an der Barsch Alarm für mich leichter als an der Expride.
Die Expride scheint härter zu sein und die Barsch Alarm fängt sich früher zu biegen an. Bei einem 7g chatterbait geht zb die Barsch Alarm Spitze viel mehr mit.
Ich bin durch die BarschAlarm Rute wieder auf denfun mit mit baitcaster gekommen und habe gelernt dass die Expride und Barsch Alsrm tatsächlich zwei unterschiedliche Ruten sind.
Ich finde die Barsch Alarm braucht sich auf keinen Fall hinter der Expride verstecken und es gibt manche Sachen die sie vielleicht besser macht, wie Wurfweite, Wurfgewicht und das Lächeln auf Herrn Dietels Gesicht wenn er selbst an seine erste bfs Expride denkt und vielleicht doch so insgeheim ein bisl vergleicht.
Ich freu mich auf jeden Fall auf das was da noch kommen wird.
Und by the way: danke Herr Zeck weiter so, vielleicht ein bisl mehr von Zeck bei Wiener Händlern wär super für mich.
lg grüße an alle:)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Hallo Leute,
Hier möchte ich euch gerne kurz meine Eindrücke zur langen bfs im vergleich zur Expride bfs 4 -12 g schildern.
Dies ist alles natürlich subjektiv und hat natürlicherweise keinen Anspruch auf Irgendwas.
Die Expride kommt wesentlich massiver daher. Der Blank ist dicker und die Spitze härter.
Ich glaube die Rückstellgeschwindigkeit ist ähnlich und irgendwie kommt mir vor die zusätzliche Länge der Barsch Alarm Rute wurde in eine feinere Spitze investiert, das sich auch an den angegebenen wg Bereich zeigt. Drei ,vier fünf Gramm werfen sich an der Barsch Alarm für mich leichter als an der Expride.
Die Expride scheint härter zu sein und die Barsch Alarm fängt sich früher zu biegen an. Bei einem 7g chatterbait geht zb die Barsch Alarm Spitze viel mehr mit.
Ich bin durch die BarschAlarm Rute wieder auf denfun mit mit baitcaster gekommen und habe gelernt dass die Expride und Barsch Alsrm tatsächlich zwei unterschiedliche Ruten sind.
Ich finde die Barsch Alarm braucht sich auf keinen Fall hinter der Expride verstecken und es gibt manche Sachen die sie vielleicht besser macht, wie Wurfweite, Wurfgewicht und das Lächeln auf Herrn Dietels Gesicht wenn er selbst an seine erste bfs Expride denkt und vielleicht doch so insgeheim ein bisl vergleicht.
Ich freu mich auf jeden Fall auf das was da noch kommen wird.
Und by the way: danke Herr Zeck weiter so, vielleicht ein bisl mehr von Zeck bei Wiener Händlern wär super für mich.
lg grüße an alle:)
Kann das sein, dass Du da Zodias BFS und Expride BFS durcheinanderwürfelst? Die Expride hat AFAIR 3,5-10 g WG.
Zumindest meine.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Ich habe eine zwei geteilte (recht günstige) Shimano Zodias 172 H2 mit 14-42g und 218 cm gepaart mit einer Shimano Metanium im Einsatz und überlege mir evtl. eine ZECK BARSCHALARM CAST SEARCH & JIG H 2,29M 12-42G Baitcaster Rute für Barsch & Zander als Austausch zuzulegen. Die Hoffnung wäre eine flexiblere BC Rute als die Zodias in dem Wurfgewichtsbereich zu finden. Bei mehr als dem doppelten Preis wie die Zodias möchte ich die BC Barsch Alarm Rute aber auch nicht auf Verdacht kaufen

Gibt es noch weitere Barschalarm User die die S&J H Rute im Einsatz haben und etwas von ihren Erfahrungen am Wasser berichten können ?

Beschreibung im Verkaufsprospekt der BarschAlarm Rute:
Zum Abscannen großer Wasserflächen, zum Uferangeln, zum Fischen mit Carolina-, Dropshot- oder Kickback-Rig zum Jiggen und Searchbait-Angeln hat Zeck Ruten an den Start gebracht, die sich ebenfalls durch eine straffe Aktion auszeichnen, deren Blanks und Griffe aber länger sind, so dass größere Wurfweiten erzielt werden können, eine Köderanimation auf große Entfernung ermöglichen und dank deren Hebel man dann auch die Anhiebe auf Distanz durchbekommt.

Besonders wichtig war es Zeck auch, ein breit aufgestelltes Castruten-Programm für Ufer- und Langstreckenangler auf den Weg zu schicken. Auch hier steckt etwas mehr Saft in den Blanks als das angegebene Wurfgewicht. Schließlich sollt ihr mit den langen Modellen auch Jig-Spinner dynamisch anreißen können. Braucht man eine lange H zum Barschangeln? Ich denke schon. Denn mit welcher Rute sollte man sonst schwere Spinnerbaits um 1 Oz. bedienen? Und manchmal braucht man halt auch richtig fette Balded Jigs. Aber klar. Die Search & Jig H ist auch ein Angebot für Hecht- und Zanderangler, die eine solche Rute bislang vermisst haben.

Zodias-12-42.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Die Angaben in der Tabelle kannste getrost vergessen. Die Zodias ist schon voll der Knüppel und ich benutze die eigentl. nur noch vom Boot auf Hecht. Unter 30g lädt sich das Ding auch kaum auf und 40-50g ist der Wohlfühlbereich für mich. Ich würd nicht mal dran denken damit ein Rig zu fischen.
Komplett das Gegenteil davon ist die BA S&J H, sensible feinfühlige Spitze mit Power hinten raus. Für Barsch und Zander Top für große Hechte zu schwach bei druckvollen Ködern. (da kommt dann die Zodias wieder zum Einsatz)
Die BA meldet je nach Untergrund und Entfernung von 8g schon zurück,10g deutlich und das finde ich sehr nice. Nach oben ist für mich bei ca.35g Schluss, das alles bei bester Wurfperformance, was will man mehr.
Nachteile für mich die kleinen Ringe, beim Hänger lösen wickelt sich sehr schnell die Schnur drum und die klebt richtig am Blank, muss man halt auf passen.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Die BA meldet je nach Untergrund und Entfernung von 8g schon zurück,10g deutlich
Ich hatte vorher schon Deine positiven Anmerkungen gelesen. Schon mal Danke dafür
Es wäre trotzdem Klasse wenn noch 1-2 weitere User ein paar Erfahrungen zur Rute schreiben könnten :)

PS: positiv stimmt mich schon mal das in Kleinanzeigen diese Rute im Gegensatz zu anderen BA Ruten recht selten vertreten ist
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.719
Punkte Reaktionen
3.649
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hatte vorher schon Deine positiven Anmerkungen gelesen. Schon mal Danke dafür
Es wäre trotzdem Klasse wenn noch 1-2 weitere User ein paar Erfahrungen zur Rute schreiben könnten :)

PS: positiv stimmt mich schon mal das in Kleinanzeigen diese Rute im Gegensatz zu anderen BA Ruten recht selten vertreten ist

Naja, ich hab (bis auf die H, sorry, dass ich deshalb zu deiner Frage nicht viel beitragen kann) alle S&J BC Modelle und bin super zufrieden.
Ist halt immer die Frage, ob man sich das kauft, was beschrieben ist, oder auf den unterpreisigen Wunderblank der Hoffnung spekuliert, weil BA drauf steht.

Es sind (für ihr Preissegment) echt geile Barsch- (und ab MH auch Zander-) Ruten, die ordentlich Wurfweite und (für ein Allround-Talent) anständige Rückmeldung liefern.

Von einer mehr oder weniger allroundigen Rute bei kleinsten Gewichten auf maximale Distanz eine Rückmeldung wie bei spezialisierten High End Blanks zu erwarten ist halt einfach dumm, aber so sind die Leute halt, wenn sie irgendeinem Hype hinterherlaufen oder sich in ihre Wunschträume verrennen.

Soviel zum Thema Ruten bei Kleinanzeigen.
 

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Eine Kurze Frage an die Eigner von S&J ML, wie wäre es mit schlanken Twitchbaits bis 9cm wie Shadow Rap Shad Deep und Cranks wie Shad Rap Elite 7,5cm, allgemein 7-13g? Vielen Dank!
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
30.138
Ort
Mittelhessen
Eine Kurze Frage an die Eigner von S&J ML, wie wäre es mit schlanken Twitchbaits bis 9cm wie Shadow Rap Shad Deep und Cranks wie Shad Rap Elite 7,5cm, allgemein 7-13g? Vielen Dank!

Den Megabass Oneten Jr. fische ich damit ohne Probleme.

IMG_20231021_163334.jpg

Edit: Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass das hier der Casting-Thread ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frank.Wagner

Gast
Vielleicht kann ich die BA BC 229 cm 12g-42g ja mal selbst am Wasser testen. Weil auf die Werbung möchte ich mich nicht verlassen. Dafür kostet die Rute einfach zu viel.

PS: außerdem ist bis zum Danke23 ja noch etwas Zeit und die Bullseye Jig Whip 2.0 Spin mit 30-60g und Gummiköder bringt ja auch Zander

 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Gibt's bald mal wieder ein BA Ruhrpott Treffen?
Dann könntest du meine testen.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Bin über einen Kollegen günstig an eine BA Casting Bfs in 2,01m gekommen und bin auf der Suche nach der passenden Rolle. Da ich zuletzt in dem Bereich nur Spinning gefischt habe, wollte ich mal nach euren Empfehlungen fragen. Marke und Budget lasse ich mal offen. Danke!
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
Bin über einen Kollegen günstig an eine BA Casting Bfs in 2,01m gekommen und bin auf der Suche nach der passenden Rolle. Da ich zuletzt in dem Bereich nur Spinning gefischt habe, wollte ich mal nach euren Empfehlungen fragen. Marke und Budget lasse ich mal offen. Danke!
Alde Bfs, CC Bfs, Daiwa ss air...
Ist für mich eine Rig Rute, weniger moving Baits. Daher eher eine LP Rolle als RP.
 

Oben