Der BA-Casting-Ruten-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hurfsome

Bibi Barschberg
Registriert
12. März 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Alter
35
Ort
Oberwölbling
Vielleicht eine blöde Frage:
Ich hab mir die s&j H zugelegt, könnte aber noch nicht viel fischen damit.
Generell fische ich lieber etwas leichter, möchte mir also jetzt etwas in der 7-21g klasse zulegen.

Die M Version ist da jetzt naheliegend.

An sich bin ich ja zufrieden mit meiner großen Rute, aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeit.

Wenn ich jetzt schon wieder Geld in die Hand nehme, würde mich eine ehrliche Meinung interessieren, wie gut die Ruten im vergleich zu anderen Marken sind.

Ich hab selbst eine BFS Zodias von Shimano, die ich sehr liebe. Demnach könnte die poison adrena vielleicht auch gut passen für mich. Oder gleich eine gloomis Rute?

Tldr: hat jemand andere hochpreisige Ruten als Vergleich gefischt und kann mir sagen wie sich die BA Ruten schlagen? Online findet man keine unabhängigen Testberichte oder ähnliches.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
den Zodias Ruten sind die DTL Ruten auf jeden Fall überlegen, Expride auch. (meine Meinung)
Hab gestern die H viel fischen müssen und war mal wieder von der Wurfperformance und Rückmeldung beeindruckt 10g am 4 und 5" Gummi ohne Probleme im dunklen.
Also aktuell steh ich voll auf die Stöcke. Es gibt sicher auch noch bessere Ruten, für 300€ sind die DTL auf jeden Fall ein Blick wert.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ich möchte mal ein paar Zeilen zur S&J H 12-42g schreiben. Für eine H Rute fällt auch hier die Beringung klein aus, würde das Microberingung nennen. Allerdings gibt es mit PE1.5 und 30er FC verbunden mit FG keine Probleme. Mal schauen wie das dann im Winter wird. Ich nutze die Rute im unteren WG Bereich, 10g mit 4" ES feuert die auf gute Weiten und meldet auf harten Boden auch zurück. Die Spitze ist feinfühlig, straff und dann kommt Bumms für den Anhieb. Ob die Rute tatsächlich 40g Köder führen kann, lass ich mal offen, in Anbetracht der Performance im unteren WG denke ich eher nicht, braucht die bei mir auch nicht.(meine Meinung)
Ich bin jedenfalls von der S&J Serie begeistert und die H kommt künftig als Back UP zur Blaas XF mit ans Wasser. Damit werden die Expride 168MH2 und die Lunamis erst einmal arbeitslos.
Stellt sich noch die Frage, was kann die MH besser und braucht man die überhaupt wenn sich M und H schon so ergänzen?
Nutzt also ca 0,20 mm PE und das Fluo ab 0,30 mm und geht noch gut durch?

Bin ja auch hin und weg, grad wegen der Länge und möchte dazu auch nicht mehr die fetten Köder rumschleppen.

Eben alles von 20 bis 35 g Gesamtgewicht und natürlich auch Diving/Druck bei dem genannten Maximalgewicht.

Würde Saschas Angebot echt gern annehmen und grübel darüber schon länger rum.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Career High 6 in 1.5 und 0,30 FC1 geht ohne Probleme zu fischen.(das Ende vom FC muss halt fast bündig sein, sonst kommt der Gabel-Effekt bei steil stehender Rute) Wie dick die 1.5 wirklich ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte Sascha sein Angebot auch erst im Blick, hab mich dann aber wegen der Garantie für einen Neukauf entschieden weil die für 270€ angeboten wurde. (ich bin auch nicht gut im Handeln)
Hab die Rute jetzt bis 30g benutzt und bin noch immer begeistert wie weit die feuert und mit welcher Rückmeldung.
Köder mit Druck habe ich hauptsächlich 10g Chatterbaits mit kleinem und großen Blatt gefischt, das große Blatt rubbelt schon ordentlich in der Spitze, ist aber nicht unangenehm.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Danke Dir und 0,20 mm PE mit 0,40 mm FC muss da irgendwie durch.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.713
Ort
Uckermark
Hab‘s gerade mal getestet. @lars1079
Hab eine Stroft R4, die ungefähr einer 0,22er entspricht, und ein 0,40er FC mittels FG verbunden. Nachdem anknoten musste ich jedoch feststellen das es nur noch ca. 70cm FC auf der Spule waren. Das war durch den Schaumstoffring auf der schwarzen Stroftspule vorab nicht sichtbar und geprüft hatte ich es auch nicht. :rolleyes:
Also hab ich noch ein Vorfach angeknotet und nen 14g Blei in den Snap gehangen um das ganze im Garten zu testen. Was soll ich sagen. Der Knoten gleitet trotz der klein dimensionierten Ringe noch gut durch. Ist vielleicht nicht 100% aussagekräftig da ich nur ca. 10 Würfe gemacht habe. Und voll durchziehen ist im Garten auch doof. Denke jedenfalls beim Werfen macht sich das recht gut.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.615
Punkte Reaktionen
9.952
Ort
Obermoschel
Ich hab beim FG höchstens Probleme beim einkurbeln, nicht beim werfen. Wenn ich das FC nicht kurz genug abgeschnitten habe und die Schnur am Spitzenring stark abknickt, hakt das Ende vom FC und läuft nicht durch den Ring. Alles andere sollte einfacher durchgehen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hab‘s gerade mal getestet. @lars1079
Hab eine Stroft R4, die ungefähr einer 0,22er entspricht, und ein 0,40er FC mittels FG verbunden. Nachdem anknoten musste ich jedoch feststellen das es nur noch ca. 70cm FC auf der Spule waren. Das war durch den Schaumstoffring auf der schwarzen Stroftspule vorab nicht sichtbar und geprüft hatte ich es auch nicht. :rolleyes:
Also hab ich noch ein Vorfach angeknotet und nen 14g Blei in den Snap gehangen um das ganze im Garten zu testen. Was soll ich sagen. Der Knoten gleitet trotz der klein dimensionierten Ringe noch gut durch. Ist vielleicht nicht 100% aussagekräftig da ich nur ca. 10 Würfe gemacht habe. Und voll durchziehen ist im Garten auch doof. Denke jedenfalls beim Werfen macht sich das recht gut.
Danke Dir vielmals und habe Dir grad eine pn geschickt ;)
 

FNL

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
165
Alter
28
Ort
Minden
Ich hab die. Was möchtest denn wissen? Hab vom jig bis zum toppie alles damit gefischt. 50er Bass machen mit der Rute keine Probleme. Ich geb sie nicht mehr her ;)

MfG Matthias
Was mich bei dem Modell interessieren würde: wo fängt die Rute an und wo hört sie sich auf wohlzufühlen, wenn es ums jiggen geht. Sagen wir mal ich nutze schlanke baits von ca. 5inch + 7 bis 14g jigs. Gesamtgewicht also irgendwo zwischen 14 und 26g. Passt gut oder lieber schon die H Variante anpeilen?
 
  • Like
Reaktionen: why

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Hallo Zusammen
Habe mir heute im örtl. Angelladen die BFS 201 3-10g bestellt.
Eigentlich wollte ich eine Expride. Da aber die dtl Ruten etwas länger sind und Johannes seine Erfahrungen in dieses Projekt mit einflossen, gebe ich dieser Rute nun den Vorrang.
Meine Frage: sind die 3g realistisch und die Rute lädt sich schön auf? Sind die 10g wirklich die obere Grenze oder geht da auch noch was bis 12g?
Ich werde damit eigentlich alles fischen, von jigs, chebus, kleine Wobbler und auch kleine Blinker.
Rolle ist eine Aldebaran 22XG und bei Schnur werde ich mich mal an Fluorocarbon von Seagur R18 mit 5lb ran trauen. Ansonsten kommt mir wieder eine Berkley X5 in 0,06mm drauf.
Gruss Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.719
Punkte Reaktionen
3.651
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die S&J BFS wirft auch ein 10g Blei plus 2,5" Köder noch vernünftig. Mehr hab ich ihr noch nicht zugemutet, da die Köderführung in den Tiefen (oder Strömung), die das Gewicht nötig macht, schon eher grenzwertig ist.
3g Casting Jigs wirft die S&J BFS auch noch gut.

Von daher denke ich, dass die Angaben bei der T&P auch hinkommen sollten.
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Danke für die Info.
Nun ist es aber die BA 224 geworden, da die T&P anscheinend nicht mehr lieferbar ist und wann eine Nachbestellung kommt, konnte man meinem örtlichen Angelladen nicht mitteilen.
Nach kurzem Hin&Her habe ich mich nun für die längere Version entschieden. Will nicht ewig suchen und warten.
Ich denke, mit der längeren Version komme ich weiter raus( bin Uferangeler) , aber die Performance wird ähnlich sein, der der kürzeren Rute
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
13.896
Ort
Münster
habe ich mich nun für die längere Version entschieden
..die habe ich und mag sie nicht mehr missen. Ist ja keine 2,70 lang, sondern einfach ein klein wenig länger als die Standard BFS Ruten. Für mich absolut perfekt. Was die GEwichte angeht, meinst Du Gesamtgewicht, oder Jigkopf?
Also 3g Gesamtgewicht geht sicherlich, aber dafür ist die UL da. 10g+ 3' Köder würde ich auf jeden Fall werfen damit. Aber ich angele auch am Kanal, ich muss keine Gewaltwürfe machen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Mit der 22er Alde gehen 3g sowieso. Meine Zodias BFS und Molla werfen die 3g auch und das sind straffe Ruten, natürlich nicht so weit.
Meine BA - M und H werfen auch am unteren WG hervorragend, kann mir nicht vorstellen das die BFS da aus der Reihe tanzt.
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
..die habe ich und mag sie nicht mehr missen. Ist ja keine 2,70 lang, sondern einfach ein klein wenig länger als die Standard BFS Ruten. Für mich absolut perfekt. Was die GEwichte angeht, meinst Du Gesamtgewicht, oder Jigkopf?
Also 3g Gesamtgewicht geht sicherlich, aber dafür ist die UL da. 10g+ 3' Köder würde ich auf jeden Fall werfen damit. Aber ich angele auch am Kanal, ich muss keine Gewaltwürfe machen.
Ja, ich meine Gesamtgewicht. Also 2g Jig+2“ Gummi, also ca.3,5g. Ich denke bei 5g jigkopf+ 3“ -4“Gummi wird Schluss sein.
Ich habe dann eine Zodias ML für Weiteres…
Darauf habe ich eine ScorpionXG und diese Combo funktioniert hervorragend
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.719
Punkte Reaktionen
3.651
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ja, ich meine Gesamtgewicht. Also 2g Jig+2“ Gummi, also ca.3,5g. Ich denke bei 5g jigkopf+ 3“ -4“Gummi wird Schluss sein.
Ich habe dann eine Zodias ML für Weiteres…
Darauf habe ich eine ScorpionXG und diese Combo funktioniert hervorragend
Da wirst du keine Probleme haben, im Gegenteil. Das Problem ist am Anfang eher, das Dauergrinsen wieder aus dem Gesicht zu kriegen :tonguewink:
 

TNT2004

Belly Burner
Registriert
25. April 2023
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Ort
Esslingen
Ich hab die lange BfS auch und bin sehr zufrieden. Das bisher leichteste war ein 3g Kopf, der hat trotz der nicht optimalen Rolle keine Probleme gemacht. Des schwerste war aus der Not der jonny walker mit knapp 10g und 7g Kopf mit 4" gummi. Ging problemlos
 

Oben