Der Amtsschimmel reitet am Rügendamm

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Man kann's kaum glauben aber die Bürokratie hat wieder zugeschlagen. Angelverbot am Rügendamm !
Naja, mal von vorne:
Seit dem 12. April 2017, mitten in der besten Heringszeit, wurde das traditionelle "Volkssport- Angeln" auf dem Rügendamm verboten.
Der Buschfunk flüsterte, das ein Berliner Rechtsanwalts sein heilig Blechle (war vielleicht doch ein zugereister Schwabe ;))
beschädigt wurde und er flugs zur Anzeige schritt. Die Inselbehörde wiederum schritt auch zur Tat. Angelverbot !

http://inselzeitung.de/angelverbot/

Das verantwortliche Schweriner Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung von Christian Pegel (SPD) machte sich die Mühe, durch ein Konstrukt welches das weite Ausholen der Heringspeitschen unterbinden sollte den Grund für das Verbot nichtig zu machen.

https://www.ndr.de/nachrichten/meck...Ruegendamm-soll-im-Maerz-enden,angler294.html

Geplant wurde, bis Ende März diesen Jahres eine sogenannte Auswurfbegrenzung aus Metall auf dem bestehenden Geländer anzubringen. Auf diese Weise sollte das weite Ausholen mit der Rute verhindert werden.
Gesagt getan, Mitte März wurde dann begonnen ein Gitter für sage und schreibe 174000.- Euronen (einhundertvierundsiebzigtausend! :eek:) auf dem Geländer zu befestigen und die Montage sollte am 16. März abgeschlossen sein. Heureka !
Nachdem das Konstrukt befestigt war, wurde es erstmal von den einheimischen Anglern "beschnuppert" und gleich wurde gemault.

http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpom...grenzung-auf-dem-Ruegendamm-sorgt-fuer-Aerger

Naja, die Begründung war für mich auch etwas an den Haaren herbeigezogen.
Nachdem ja nach der Fertigstellung des "Schutzgitters" das Angelverbot aufgehoben werden sollte, kommt jetzt aber der Hammer.
Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Stralsund sagt nööö und will das bestehende Angelverbot auf dem Rügendamm durchsetzen.

https://www.nordkurier.de/mecklenbu...ngelverbot-auf-dem-ruegendamm-2131565903.html

Und jetzt bitte aufpassen !

"Wir werden mit Sicherheit die Bitte des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes umsetzen", sagte der Leiter der Stralsunder Wasserschutzpolizei, Ewert. Im Übrigen, ergänzte Ewert, habe es im vergangenen Jahr keinen Proteststurm von Anglern gegen das Angelverbot gegeben."

Na, klingelt's ?
Wer sich nicht wehrt, kriegt auf die Dauer ein Angelverbot nach dem anderen serviert. Salamitaktik nennt man sowas ! :mad:
Jaja, ick weeß, sind ja allet Barsch-Hecht- und Zanderangler hier und keine Heringsbändiger.
Aber die Einschläge kommen langsam näher.

Jedenfalls streiten sich jetzt die Behörden und mal kieken, vielleicht wird ja dann gar 'n Thema für olle Mario Barth draus.
"Einhundertvierundsiebzigtausend Piepen erfolgreich versenkt !" ( ick würd's ihm sogar verklickern.;))



 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
So siehts aus! Entweder man macht die Klappe auf oder sie wird einem zu gemacht. So ists halt wenn man lange genug wartet und nur im Stillen hofft. Ich seh da aber ausnahmsweise Pechschwarz (bin i.d.R. für grenzenlosen/teilweise realitätsfremden Optimismus bekannt). Bei uns maulen wir uns doch eh lieber hier während der Schonzeit über die wichtigen DInge im Leben, wie dialektale Ausprägungen in der Ansprache des Nächsten usw. an. Da muss doch keiner zum Streiten vor die Haustür, wenn er hier alles gratis und franco bekommt :)

Und sich dann noch mit Anwälten und Ministerien anlegen....dann doch lieber hier im Schutz des Netztes. Netz? Ja, stimmt. Das wird vielleicht das einzige Fischmittel, welches uns noch irgendwann bleibt. Aber nur wenn wir eine Genehmigung zum beruflichen Fischfang haben. Im Übrigen auch richtig sozial von uns! Ich meine wir engagieren uns durch unser Nichtengagement ja richtig für unserer Nachbarländer und deren Angeltourismus. Wir können uns sor ichtig auf die Schultern klopfen, wie fein wir das hinkriegen. Die Frenchies, Dutchies und Nils Holgersonns können es kaum fassen, was bei uns abgeht! Fix, wie sie im Oberhäusschen sind, bauen die schon mal die Cottages und Bungalows aus und haben Dollarzeichen in den Augen! Wir Angler sind schon echt ein geiler Haufen :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Typisch Deutsch. Wir können nur schwarz oder weiss, links oder rechts.
Und wenns dann zu viel wird geht es von heute auf morgen ohne Vorwarnung 180° exakt in die andere Richtung.
Komisch, aber so scheinen wir zu sein.
Bin schon gespannt wann es soweit ist.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.884
Ort
P - PM - HVL - TF
Unglaublich, das passt wirklich zu Mario in die Sendung.
Es wird dabei wieder vergessen, das, wenn auch nur saisonal, Gruppen wie Angler und Radfahrer auch Übernachtungen buchen, Gaststätten besuchen, lokal einkaufen gehen usw. Bleiben die weg ist das Geschrei auch wieder groß. Die genannten Gruppen kommen dazu noch als begehrte Lückenfüller in der Nebensaison.
Ich buche jedes Jahr 1 Woche an der Küste und 2 Ferienwohnungen. Im Oktober, da sind die Bürgersteige schon oben und ich bringe noch ein paar Hunnis zur Küste. Der Vermieter freut sich natürlich darauf!
Wenn die Einschläge dann auch meine Fanggebiete treffen, dann ist Schweden etc. angesagt. Ich muss mein Urlaubsgeld nicht in Deutschland ausgeben!
Die Behörden sind so trottelig! :mad:
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Wo sind denn eigentlich unsere so wichtig tuenden Verbände, wenn es um die Vertretung unserer Interessen geht??
 

schlotterschätt

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Hier noch schnell 'n Nachtrag den ick gestern auf AB schon geschrieben hatte.

Habe gerade den " Märkischen Angler " aus dem Briefkasten geholt. Ja und da steht doch auf Seite 22 :
Zitat:

Wir haben es geschafft !
Angeln auf Rügendamm und Inseln im Schweriner See
für Wassersportler wieder frei.

Zwei große Schritte für uns Angler sind in Mecklenburg Vorpommern gelungen.
Diese Erfolge tun uns gut.

Angeln auf dem Rügendamm wieder möglich

"An die Angeln fertig los!" Die Saison 2018 ist für die Angler auf der Strelasundbrücke gesichert.

usw. usw.

Mario Voigt & Thürmer
Landesanglerverband Mecklenburg Vorpommern

Zitat Ende


Wer zuletzt lacht.......................:eek:


 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Ick les dit leider noch nicht so klar.
"Diese Konstruktion soll bis Ende März angebracht und damit das Angeln auf der Strelasundbrücke
wieder möglich sein"
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Dit Schlimme;
iss halt ne Brücke und da iss eijentlich Angeln verboten
Naja und die Wurfbegrenzung ist ein sauteurer Witz,aber sowat wird nicht bestraft.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
So wie ich es mitbekommen habe handelt es sich eher um Stutenbeißen unter Amtschimmeln. Die eine Behörde will, die andere wartet bis es teuer wird (man hätte sie ja fragen können....) und erinnert dann an ihre Bedenken.

Für Beamte ist Geld eben etwas das jeden Monat sowiso irgendwo neu entsteht solange man es nur ausgiebt. Nur solche Mittel die nicht genutzt werden verfallen und werden im Folgejahr gekürzt. Was will man da an Sparsamkeit erwarten, noch dazu wenn es eine ganz andere Behörde betrifft?
 

maxlame

Twitch-Titan
Registriert
5. Juni 2007
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
7
Ort
Amsterdam/Berlin
So wie ich es mitbekommen habe handelt es sich eher um Stutenbeißen unter Amtschimmeln. Die eine Behörde will, die andere wartet bis es teuer wird (man hätte sie ja fragen können....) und erinnert dann an ihre Bedenken.

Und genau so sieht es auch der LAV Meck Pomm:
https://www.lav-mv.de/mitteilungen.php

Und da wundern sich ländliche Kommunen, wenn die Bevölkerung in die Städte abwandert.
Kein Wunder wenn sich hier eine (kleine) Behörde indirekt gegen den Tourismus stellt.
Man hätte ja auch einfach mal mit einander reden und diskutieren können um eine für alle annehmbare Lösung zu finden. Die Autofahrer sind ja jetzt sicher. Denn mit der massiven Begrenzug ist an auswerfen nicht mehr zu denken.
https://www.nordkurier.de/kultur-und-freizeit/petri-heil-angler-werden-kurz-gehalten-0931457203.html
Auf die Idee ein Teilstück im Fahrwasserbereich für die Angler zu sperren um den (eigentlich kaum vorhandenen)
Schiffsverkehr zu sichern wäre ja auch eine Möglichkeit...

Aber verbieten ist einfach viel geiler!
Und so schön deutsch!

Sehr schade. Ich war vor 2 Jahren doch wirklich mal da Heringe stippen. Eigentlich eher "ernten".
Mit angeln hat das für mich nichts zu tun, Spaß gemacht hat es trotzdem.
Mein Vater hatte es sich gewünscht, also sind wir für einen Tag hin.
Für ihn war es der Angeltag des Jahres, er erzählt da heute noch von. Mit fast 75 für ihn ideal.
Und die Heringe waren herrlich lecker, vor allem die selbst eingesalzenen.
Eine Wiederholung hatte ich eigentlich für nächstes Jahr angestrebt.
Hoffe das wird was.
 
Zuletzt bearbeitet:

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.193
Wenn das nix für das Schwarzbuch ist....

"Da grinst der Fachmann und der Steuerzahler wundert sich". War das nicht so?....

Davon ab - es sind nicht alle im Beschäftigten im ö.D. per se Schwerverbrecher und passionierte Steuergeldvernichter! Beamter hin oder her. Die Politik erlaubt sich noch ganz andere Sachen!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Keiner hat hier eine Ahnung vom Hintergrund, jeder liest die Viertelinformationen in den online-Artikeln aber alle haben eine Meinung...

schlotterschätt, das hier hat ganz und gar nichts mit einer Scheibe in der Salamitaktik gegen das Angeln zu tun. Dass der durchschnittliche Bonken-Heringsangler sich keinen Kopf um die Autos auf der Rügenbrücke vor ihm, die Autos auf dem Rügendamm hinter ihm und die Boote unter ihm macht, ist eine Tatsache. Das ist schlicht unnötig fremdgefährdend. Das Verbot war absolut sinnvoll und die von Dir so geforderte Lobbyarbeit hat genau das zum Ergebnis, was jetzt passiert ist. Den Schuh können sich die anziehen, die hier unbedingt das Angeln von einer Brücke über eine Wasserstraße ermöglichen wollten.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Ja leider ist so.Das Angeln wurde auch nur von den Behörden geduldet nicht explizit erlaubt.
Und wenn dann ein Blei gegen ein Auto knallt dann müssen die sich rühren.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
Keiner hat hier eine Ahnung vom Hintergrund, jeder liest die Viertelinformationen in den online-Artikeln aber alle haben eine Meinung...

Finde ich auch nicht weiter schlimm. Für den Tourismus und die Einnahmen rund um die Herningsangelei, wird sich das sicherlich spürbar bemerkbar machen. Hätte man einvernehmlicher und für alle Seiten weniger restriktiv lösen können. Am Ende verliert die ansässige Wirtschaft, dort einiges an Einnahmen. Damit ist am Ende niemandem wirklich gedient.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Muss ja schrecklich sein, was da am rügendamm abging.
Gefährder mit heringsblei vermutlich.
Jahrzehnte lang ist keiner gestorben und jetzt hat der Schwab a Kratzer in seinem blecheimer.
Verbieten muss man das.
Nicht dass da einfach ne Versicherung fällig wird oder so.
Verbieten! Für ein besseres Deutschland!
Bitte gleich auch Fahrräder verbieten, gestern eins ohne Licht gesehen.
Wenn mir das in den Daimler gefahren wäre..
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Muss ja schrecklich sein, was da am rügendamm abging.
Das ist in der Herings- und Hornfischzeit schon spektakulär was da abgeht. Ob es "schrecklich" ist/war liegt im Auge des Betrachters.
Mich würde da niemand zum Angeln auf die Brücke kriegen, egal ob Verbot oder nicht, nicht für Geld und gute Worte.
 

Oben