Der Amtsschimmel reitet am Rügendamm

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
L

Lutz.

Gast
Niemand verbietet angeln. Das Gleichnis wäre hier eher, das Verbot von Fahrradfahrern auf Bundesstraßen und Autobahnen (beispielsweise). In bestimmten Situationen eben, in denen es nicht funktioniert.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Da man Angler generell loswerden will ist halt jeder Anlass willkommen.

Deswegen bin ich mittlerweile auch dafür, das Angeln zu jeder Zeit und überall für jedermann zu erlauben - und dann kann man versuchen mit den "Angelgegnern" einen vernünftigen Kompromiss zu finden. :D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dafür war ich schon immer. Die komische Fischerprüfung ist eh der Witz des Jahrhunderts.
In Frankreich ist das alles viel besser. Mehr Angler, gute Einstellung der Bevölkerung fiolgt zwangsläufig...weil auch echt fast jeder angelt. Und schlechtere Angler sind das auch nicht :) Im Gegenteil.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.860
Ort
Münster
Nur jeder und überall funzt eben nicht. Wir bekommen einen Haufen riesen Vereine ohne Fisch im Wasser für kleines Geld...und ein paar kleine auserlesene Vereine mit sehr hohen Gebühren und einem speziellen Auswahlverfahren für Neumitglieder. So leid es mir tut, es führt da wohl kein Weg dran vorbei.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja schon komisch. Überall auf der Welt funktioniert es. Ausser in Deutschland und Österreich.
Den beiden einzigen Ländern welt weit mit C&R Verbot :)

Komisch komisch.

Aber ich bin sicher: wie üblich sind wir es die es richtig machen. Alle anderen sind doof.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.860
Ort
Münster
Ja schon komisch. Überall auf der Welt funktioniert es. Ausser in Deutschland und Österreich.
Den beiden einzigen Ländern welt weit mit C&R Verbot :)

Komisch komisch.


Weil in Schweden und Co auf eine 500% Wasserfläche ca 10% unserer Bevölkerung kommen.

Das ist in etwa so, als würdest Du hier die Münchener Grundstückspreise kritisieren und dem gegenüberstellen in Alabama oder Wladiwostok seien diese geringer.

Ist es in Seoul , Tokyo, NY, wirklich einfacher?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Nur jeder und überall funzt eben nicht.

Türlich geht das, denn a) verteilen sich die Angler dann auf mehr Fläche (Naturschutzgebiete und andere Verbotszonen) und b) geht es mir nur darum eine vernünftige Diskussionsgrundlage zu schaffen (die da lautet: wollt ihr uns alles weg nehmen, wollen wir alles haben).
 

Phil3489

Twitch-Titan
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
138
Gut. Die Schweden sind entlastet.

Was ist mit z.B. Italien? Und denk bitte dran: bei uns angeln nur 2-3%, dort eher 50%.

Vergiss auch die USA nicht. NY wurde oben erwähnt - dort gibt es mitten in der Stadt mehrere Teiche und Seen, in denen man auch ohne Boot problemlos gute Bass fangen kann. Ein Beispiel sind nur schon die Teiche im Central Park. Das wäre bei uns undenkbar, dass man mitten in der Grossstadt in so einer Teichanlage angeln kann und diese sogar einen nicht ausgezeichneten, aber doch akzeptablen Fisch bestand hat.

"Bei uns" heisst für mich übrigens in der Schweiz. Ein weiteres Land, dass C&R verbietet und darüber flucht, dass der Graureiher, Kormoran, und die fehlenden Nährstoffe für den Fischrückgang verantwortlich sind. Will ich auch gar nicht abstreiten, dass verschiedene Faktoren Einfluss auf Fischpopulationen haben. Aber jeder ältere Angler erzählt dir, dass er früher die Forellen eimerweise mitgenommen und für Taschengeld ans Restaurant verkauft hat und wundert sich darüber, dass es heute keine mehr gibt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja die Schweiz auch noch, stimmt...war mal 2 Jahre in nem Projekt am Zuger See.
Da waren auch alle am Jammern dass keine Saiblinge mehr drin sind, alles mögliche war Schuld.

Ich war da auch mal in nem Restaurant eingeladen, da gabs Zuger Rötel als Spezialität. Und was wars? Handlange Saiblinge...natürlich in Massen, damit man auch satt wird.

Ja is klar :) Ne Fischerprüfung wird dann sicher helfen :)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.860
Ort
Münster
Gut. Die Schweden sind entlastet.

Was ist mit z.B. Italien? Und denk bitte dran: bei uns angeln nur 2-3%, dort eher 50%.

Ich kenne den Bolsena See und dort klappt es maximal bedingt.
Ein Schleie-Hecht-Felchen (Corrigone) Gewässer wurde künstlich in einen Karpfen und BlackBass Puff umfunktioniert. Kann mann dann geil finden, oder es bleiben lassen.
In den kleineren Gewässern wird zu viel entnommen und die Großen laufen nur ob ihrer unfasssbaren Größe.

Gerne wird auch vergessen, dass Fische, wie die meisten Tiere, sich in warmen Gefilden besser fortpflanzen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
...und genau deshalb ist es so wie es momentan ist.
Ne, es ist wie es ist weil wir eine Minderheit sind und nochdazu schlecht organisiert.
Und weil wir immer grundlos nachgegeben haben und Kompromisse eingegangen sind. Was nix bringt wenn das Endziel der Gegner sowieso ein Totalverbot ist.
Wenn eine Mehrheit angelt ist das nicht mehr möglich, nachgeben auch nicht nötig.
Ein Beispiel: es gibt Leute die wollen Fleisch essen verbieten. Haben die irgendeine Chance? Gibt es da einen Kompromiss? Nein. Garantiert nicht. Und warum?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Und weil wir immer grundlos nachgegeben haben und Kompromisse eingegangen sind. Was nix bringt wenn das Endziel der Gegner sowieso ein Totalverbot ist.

Yesss. Der vorauseilende Gehorsam und freiwillige Selbstbeschränkung sind das Problem. :rolleyes:

Und in gewissem Maße sind Einschränkungen sicherlich sinnvoll - aber Bestrebungen für ein Totalverbot kann man leider nur mit Bestrebungen für eine generelle Erlaubnis entgegnen (ist zwar blöd, aber die einzige Möglichkeit adäquat auf blöde Vorschläge zu reagieren und schimpft sich dann Kompromiss).
 
L

Lutz.

Gast
Das mag schon sein, aber, 1. wird das mit der ganzen Fleischesserei auf lange Sicht schiefgehen (ich esse selbst Fleisch), 2. widerspreche ich doch gar nicht grundsätzlich. Aber mit solchen wie hier ständig verwendeten Platidüden kommst du (man) nicht weiter und macht sich einfach unglaubwürdig bezüglich eines fachlichen Austausches...
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin

schlotterschätt

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
1. wird das mit der ganzen Fleischesserei auf lange Sicht schiefgehen .

Jaja, genau wie mit dem Zucker und dem Salz und dem Nikotin und dem Allolol sowieso und auch Pommes sollen ja tödlich sein wegen dem Acrylamid. Ach ja, dit entsteht ja auch beim brutzeln und grillen von Fleisch und deswegen jeht dit also schief uff lange Sicht.
Also arbeitet schön bis 70 und dann bleibt Ihr auch jesund. Und immer schön den Mainstream folgen ! ;)
Jetze bin ick aber platt von meine janzen Plattitüden. :confused:
Ick mach mir erstmal 'n Bier uff und entschuldige mich für OT. :)
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Du hast das Stickoxid und Gluten vergessen.
Wirst vergesslich! Zu viel Rindfleisch oder was ?!
 

Oben