Der Amtsschimmel reitet am Rügendamm

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Das Heringsangeln per se wird ja nicht verboten. Dort tummeln sich dann hunderte Boote zu der Zeit. Ein spektakulärerer Anblick für jemanden der dies zum ersten mal sieht.

Die Bootsangler sind fast nur Einheimische. Die Touris angeln meist auf der Mole im Hafen oder von der Brücke.

Mich wundert, das dort kein Aufstand der Einheimischen stattfindet die dort seit Jahrzehnten von der Brücke ihren Eigenbedarf traditionell erbeuten. Kann mir das eigentlich nur so erklären, dass sie sich schon länger selbst abgewendet und Alternativen gefunden haben.

Weil die halt mit dem Boot auf dem Sund sind und vermutlich auch früher nie auf der Brücke geangelt haben. Von ein paar wenigen vielleicht abgesehen. Vom Boot fängt man halt mehr und dann auch meist die besseren Heringe. Der überwiegende Teil der Brückenangler sind und waren wenn ich richtig informiert bin, schon immer Urlauber und Heringstouris.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Jeder Hans und Kunz hat nun wirklich kein boot. Ich denke das Verhältnis Einheimische-Umland-Touris ist sowohl vom boot als auch vom festen Boden unter den Füßen recht identisch.
Die Brücke hat dafür gesorgt, dass die Angler sich ein wenig besser verteilen können. Aber schön ist es doch nicht von dort zu angeln? Schon gar nicht als Urlaub.
Wenn man sich anschaut was dort alles passiert, muss man sich nicht über Verbote wundern. Zum anderen ist der Vorpommerner traditionell nicht allzu aufmüpfig.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Ich schätze ja sonst Deine Beiträge, Andre.
Oh, dankeschön:kissingheart:

Aber jeder Berufsfischer behandelt die Heringe und andere Fische mindestens genau so schlecht und noch viel schlechter
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Nur verrichten die Berufsfischer ihr Handwerk eher nicht unter den Augen der Öffentlichkeit, deren Handeln und Treiben entzieht sich den Blicken der "kritischen Masse" weil es in der Regel auf dem Boot weit draußen stattfindet.

Das es auch anders -waidgerechter- geht, konnte ich häufig in Norwegen und auch Kanada sehen.

Aber hier geht es ja um die Brücken von Stralsund nach Rügen und da sind die Zustände und der Umgang mit den Fischen nunmal eher nicht so, wie viele von uns es selber praktizieren oder es sich wünschen, deshalb mein Beispiel welches von Dir zitiert wurde.

Mich würde es auch nicht wundern wenn bald am Hafen von Stralsund oder an einigen anderen Stellen auf der Insel ein Angelverbot kommen würde.

Bevor Ihr fragt: Nein, gut finde ich das Angelverbot nicht und befürworten tue ich das auch nicht, ich habe nur ein gewissen Verständnis dafür das es auf der Brücke so kam, das war nur eine Frage der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Nur verrichten die Berufsfischer ihr Handwerk eher nicht unter den Augen der Öffentlichkeit, deren Handeln und Treiben entzieht sich den Blicken der "kritischen Masse" weil es in der Regel auf dem Boot weit draußen stattfindet.

Das Argument zählt für mich nicht. Entschuldige das drastische Beispiel aber Missbrauch z.B. findet auch nicht in der Öffentlichkeit statt und wird gesellschaftlich zurecht geächtet und juristisch mit aller Härte verfolgt. Zumindest sollte das so sein!!

Ich verstehe nicht, warum die im Gesamtkontext eher verschwindend Einfluss nehmende Anglerschaft permanent gegängelt und mit neuen Verboten und Auflagen überzogen wird, während an den wirklichen Problemen und Ursachen, rein gar nichts geändert oder angegangen wird? 99,9% der Auflagen und Verbote für Angler sind nutzlose Placebos. Da lasse ich mir auch nach hundertfacher Wiederholung, keine Sinnhaftigkeit weismachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Das Argument zählt für mich nicht. Entschuldige das drastische Beispiel aber Missbrauch z.B. findet auch nicht in der Öffentlichkeit statt und wird gesellschaftlich zurecht geächtet und juristisch mit aller Härte verfolgt. Zumindest sollte das so sein!!
.
Wenn es juristisch so verfolgt würde wie es sein sollte wäre es ok aber da steht Deutschland noch weit entfernt Täterschutz steht über Opferschutz.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Wenn es juristisch so verfolgt würde wie es sein sollte wäre es ok aber da steht Deutschland noch weit entfernt Täterschutz steht über Opferschutz.

Es ging mir dabei eher um die realtiv drastische Gegenüberstellung. Was ich von unserer Judikative bzw. deren Rechtsauffassung halte, verkneife ich mir besser und gehört auch nicht hier her.
 

schlotterschätt

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Jetzt wird erstmal hart durchgegriffen !

http://www.ostsee-zeitung.de/Nachri...f-Ruegendamm-Wasserschutzpolizei-greift-durch

Hmmh, wünschte ick mir an anderer Stelle auch mal.;) Aber mit 'ner 25er oder 30er Mono-Strippe 'n Stück Seekabel hieven, dit is neu, muß ick mal im Jarten ausprobieren.
Naja, irgendwie muß die Kohle für das ( nun wohl nutzlose ) Geländer ja wieder reingeholt werden.
Ick weeß, ick bin böse ! :)
 

Oben