Der „BFS-Combo Bilder-& Diskussionsthread“

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Fortsetzung zum Post#40

Meine erste Zielwürfe mit 2,6g an der Caste. Bei leichtem Wind. Leider im Acker meiner Nachbarn und den Köder sollte ich auffälliger wählen. Dies ist der erste Versuch auf 11m Distanz ein Ziel zu treffen.


TL Wild_Bass
 

finesseBASS

Angellateinschüler
Registriert
10. Februar 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Alter
24
Schöne combo mir fehlt noch ne passende rute für meine scorpion BFS hab gerade einfach ne ul spinrute drann
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Schöne combo mir fehlt noch ne passende rute für meine scorpion BFS hab gerade einfach ne ul spinrute drann

Entweder stellst Du ein konkrete Anfrage im passenden Thread/Thema und missbrauchst bitte nicht irgendwelche Themen, die mit Deinem Anliegen nichts zu tun haben, nutzt die Forensuche oder schaust im entsprechenden Unterforum, ob es bereits Fragen/Antworten dazu gibt.

Bei einer Anfrage sind u.a. Punkte wie zu fischende Köder, Wurfgewichte und Budget relevant.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Schnürlwascher

Barsch Simpson
Registriert
7. April 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Gutes Video, allerdings finde ich die Ergebnisse etwas fragwürdig bei dem Wind...
Die Weiten der Revo finde ich erstaunlich, wenn man bedenkt, dass es sich hier nicht um eine BFS Rolle handelt und trotzdem 1/16oz Köder geworfen werden können.
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Auf Tackletour hat er wegen der Testdurchführung auch schon viel Spott erhalten - und ich bin ebenfalls der Ansicht, dass man damit lediglich Ahnungslose beeindrucken kann... :rolleyes:

Das Witterungsverhältnisse, Schnur und das "Wurfkönnen" auch noch eine Rolle spielen ist klar. Aber ansonsten macht doch kein Schwein sich die Mühe für so einen Test. Deswegen muss die Kritik schon mehr als berechtigt sein... Für eine Tendenz reicht so ein Video allemal.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Ich stimme da Marc zu.
Der Test ist immerhin fundierter, als wenn sich hier seitenlang über die unterschiedlichen Performances der verschiedenen Rollen ausgetauscht wird. Zumal es in dem Video wenigstens die Konstanten von Werfer, Köder und Schnur gibt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Ich stimme da Marc zu.
Der Test ist immerhin fundierter, als wenn sich hier seitenlang über die unterschiedlichen Performances der verschiedenen Rollen ausgetauscht wird. Zumal es in dem Video wenigstens die Konstanten von Werfer, Köder und Schnur gibt.

Ich habe gestern aufm Sportplatz mit meiner 103er Steez nen ca. 3g SQ67 40m mit Seitenwind geworfen. Können aber auch 20m gewesen sein, da ich mit meinem 0,8m bis 1m Ali-Maßband grob gemessen habe.

Ach ne doch nicht, ich habe ja gar keine 103er Steez mehr...

Gefangen habe ich auch nix, aber nen Tor geschossen!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Zumal es in dem Video wenigstens die Konstanten von Werfer, Köder und Schnur gibt.

Für 'nen Forellenpuffangler reicht die Information natürlich aus - aber über die "Castability", auf die insbesondere die Daiwa ausgelegt ist, sagen ein paar Überkopfwürfe auf dem Sportplatz doch überhaupt nichts aus.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Ach komm [emoji1] Zwischen Forellenpuff und Castability gibts doch noch ein paar Schattierungen [emoji4]

Zumal, die Unterschiede waren ja nun wirklich nicht groß. Unabhängig vom Wind, überrascht mich das auch eher weniger. Mich freut nur, dass die Alde als Siegerin rausgegangen ist, so haben sich die 300 Euro Aufpreis zur Alirolle wenigstens gelohnt ;D
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Was aus so einem Test nicht hervorgeht ist die Präzision welche nicht zu vergessen ist. Klar kann ich mit Rolle/Rute X die 20 m werfen. Wie stressfrei 3 bis 4 Würfe, aber das sind nunmal auch andere Bedingungen. Sieht beim Wurf 6-7 wieder anderst aus. Ohne Hindernisse (Bäume/Sträucher,...)wirft man mit ner Fliegenrute auch sehr toll. Man erkennt die eigentliche Situation erst wenn man beim Wurf eingeschränkter ist.
Zum Anschauen recht unterhaltsam aber in der Praxis wieder ganz was anderes.
Was bringt es einem, wenn man 20m weit werfen könnte, aber den Köder nicht exakt bei 10m platzieren kann. Und dabei noch ein überhängender Ast ein zusätzliches Wurfgeschick erfordert.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Hey, hätte mal ne Frage zur Sinnhaftigkeit von UL/BFS in tieferen gewässern..

Ich fische gerne 3-5gr Chebus / Rigs / Rubbers / kleine Spinmads usw... habe einfach an der Art des Fischens gefallen gefunden.. Nun wollte ich mir eigentlich eine neue Rute zulegen.. Habe jedoch Bedenken, da mein Hausgewässer sich ändert und ich in naher Zukunft an einem 75ha See angeln werde, der ca. 20m tief ist..

Lassen sich diese Gewichte denn überhaupt in tieferen Gewässern manierlich fischen? Bisher habe ich halt in nur sehr flachen Gewässern mit dem BFS-Geschirr rumgespielt.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Die beste Antwort, die man dir hier geben kann ist vermutlich ernüchternd einfach und nachvollziehbarerweise momentan unbefriedigend: Warte es ab und probiere es mit deiner alten Rute. Niemand kann dir sagen, wo in deinem Gewässer die Barsche stehen, ob es schöne Flachwasserzonen etc. gibt. Fischt du vom Ufer oder vom Wasser?
Stehst du auf Fischsuche mit dem Echolot oder machst du lieber mit dem Köder Strecke?
Anhand solcher Eckpunkte kannst du dir selber die Chancen ausrechnen :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
@BockaufBarsch Funktioniert bestens. Ich beangle so auch ne Talsperre, hauptsächlich auf Barsch. Grundnah wirst Du auf 20m Wassertiefe und mit 3,5g oder 5g ja eher selten angeln. Aber auch das geht zu machen. Wenn man den ganzen Tag damit unterwegs ist erwischt man sich sogar öfter mal dabei, dass man damit Nachts auf Zander wobbelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben