Der „BFS-Combo Bilder-& Diskussionsthread“

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Übrigens: wie performt die Alde im Vergleich zur Alphas Air so was Wurfweite, Gutmütigkeit und unteres WG Limit angeht?

Die Alde BFS performt unter 3 Gramm besser. Wurfweite ist schwer zu sagen - vielleicht ein kleines Plus bei der Alde, aber beide bringen Kleinkram auf tolle Weiten. Die Alphas Air punktet beim Anlaufwiderstand (deutlich geringer als bei der Alde), dem extrem gutmütigen Bremssystem (wobei die Alde auch gutmütig ist) und bei der Robustheit (fühlt sich solider an als eine Alde).
 
M

mueslee

Gast
Ab ca. 4g sehe ich die Alphas Air bzgl. Wurfweite sogar leicht vorne. Das mag an der etwas schwereren Spule der Air, dem Bremssystem allgemein oder einfach nur an meinem subjektiven Empfinden liegen :)

Ansonsten kann ich Yoshi und Marc nur beipflichten!
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo Marc! Könntest mir den Idealbereich der Alde MGL nennen. Meine BFS belastet ich nur bis 12 (15)g. Rahmen und Gewicht gleich?

Also Rutentechnisch würde ich sagen von ML bis M. Wenn einem die Schnurfassung für eine MH Rute reicht, würde ich auch hier keine Bedenken haben. In Wurfgewicht würde ich sagen 3 bis 30 Gramm. Wobei eine reinrassige BFS-Rolle wie Alde BFS und Alphas Air die 3 Gramm wesentlich besser bedienen. Ab 5 Gramm machts mit der 31 MGL richtig Spaß!
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.136
Ort
Osnabrück
Hi Marc kannst du vieleicht mal sagen wo du die cronos geordert hast würde mich schon interessieren. Danke im Voraus ;)
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hi Marc kannst du vieleicht mal sagen wo du die cronos geordert hast würde mich schon interessieren. Danke im Voraus ;)

Bei einem der vielen Japan-Händlern bei eBay. Einfach schauen wo es am günstigsten ist, schauen ob der Versand kostenlos ist, auf die Händlerbewertung achten und zur Not den Shop mal anschreiben.
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hat denn das VBS System noch irgendwo Vorteile gegenüber dem FTB Magnetbremssystem?

Du meinst das aktuelle SVS Infinity vs das FTB von CC BFS, Alde BFS und Scorp BFS?

Also mir gefällt das FTB um einiges besser. Die Rollen sind berechenbarer, gutmütiger und werfen trotzdem extrem weit.
Beim SVS ist es immer so ne Sache... bei manchen Rollen habe ich das Gefühl, dass die ideale Einstellung mal einen Tag gut funktioniert und am nächsten plötzlich gar nicht mehr oder mit verminderter Performance. @mueslee z.B. hat da auch sehr viele Erfahrungen machen müssen. Er ölt den Bremskonus beim SVS regelmäßig und ist der Ansicht, dass sobald sich der Ölfilm wieder verflüchtigt die Rolle spürbar zickiger wird. Vielleicht kann er an dieser Stelle auch etwas sagen.

Wenn ichs mir aussuchen dürfte, hätte ich gerne in jeder Rolle ein hochwertiges Magnetbremssystem, weils einfach easy einzustellen ist...
 
M

mueslee

Gast
Nicht ganz Marc ;)
Wenn der Bremskonus frisch geölt wurde, empfand ich das SVS als deutlich zickiger. Je mehr sich der Ölfilm verflüchtigt hatte, desto schlechter wurde dann auch die Performance. Das ideale Zusammenspiel aus Gutmütigkeit und Performance war gefühlt nur wenige Angeltage lang gegeben, eben genau in der Zeit, in der weder zu viel noch zu wenig Öl auf dem Konus war. Mir war diese Inkonsistenz und das ständige Nachjustieren der Bremse dann irgendwann zu blöd und ich habe mich von allen SVS-Modellen verabschiedet.

Ist aber scheinbar alles sehr subjektiv. Andere behaupten, den Konus fast nie ölen zu müssen und konstante Performance zu haben. Ist im Endeffekt aber auch völlig wurscht, zum Glück gibt es genügend Auswahl und bei vielen kommt das SVS super an. Mir liegen halt Magnetbremsen einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Nicht ganz Marc ;)
Wenn der Bremskonus frisch geölt wurde, empfand ich das SVS als deutlich zickiger. Je mehr sich der Ölfilm verflüchtigt hatte, desto schlechter wurde dann auch die Performance. Das ideale Zusammenspiel aus Gutmütigkeit und Performance war gefühlt nur wenige Angeltage lang gegeben, eben genau in der Zeit, in der weder zu viel noch zu wenig Öl auf dem Konus war. Mir war diese Inkonsistenz und das ständige Nachjustieren der Bremse dann irgendwann zu blöd und ich habe mich von allen SVS-Modellen verabschiedet.

Ist aber scheinbar alles sehr subjektiv. Andere behaupten, den Konus fast nie ölen zu müssen und konstante Performance zu haben. Ist im Endeffekt aber auch völlig wurscht, zum Glück gibt es genügend Auswahl und bei vielen kommt das SVS super an. Mir liegen halt Magnetbremsen einfach besser.

Ok danke fürs korrigieren :D
Genau: das kann jeder handhaben wie er will. Gibt genug Bremssysteme auf dem Markt und für jeden sollte das passende dabei sein.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.136
Ort
Osnabrück
Die Curado kann einen 4g Crank werfen aber sie wird dann schon sehr zickig bzw sie wirft sowas nicht mehr sehr entspannt. Greif da lieber zu einer Alde BFS, Alde 31 oder CC BFS.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Das würde ich mir zu 100% nicht antun. Hol dir leiber eine 71er Curado für den L oder ML Bereich. Am besten kann man sich aber eine Alde BFS oder 31 holen.
Scorpion BFS, Curado 71 mit Tuning-Spule von Ali, alles mögliche. Aber Curado DC? Keene jute Idee.
 

Oben