Der „BFS-Combo Bilder-& Diskussionsthread“

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Hey, hätte mal ne Frage zur Sinnhaftigkeit von UL/BFS in tieferen gewässern..

Ich fische gerne 3-5gr Chebus / Rigs / Rubbers / kleine Spinmads usw... habe einfach an der Art des Fischens gefallen gefunden.. Nun wollte ich mir eigentlich eine neue Rute zulegen.. Habe jedoch Bedenken, da mein Hausgewässer sich ändert und ich in naher Zukunft an einem 75ha See angeln werde, der ca. 20m tief ist..

Lassen sich diese Gewichte denn überhaupt in tieferen Gewässern manierlich fischen? Bisher habe ich halt in nur sehr flachen Gewässern mit dem BFS-Geschirr rumgespielt.

Funktioniert in der tat bestens, gerade im Freiwasser, allerdings würde ich dabei immer zur Spinnig greifen da es an der Statio einfach entspannter ist die Köder noch ein paar meter bei offenen Bügel durchsacken zu lassen.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
83AA3DE0-C8A5-435D-86C1-2FE8BABEE248.jpeg 814ADF30-4AA7-4E7F-B757-FA9B6B0EF4EB.jpeg 52C38F66-814D-4ACA-BBA1-11CDEAFBADDD.jpeg Moin,

melde mich nach langer Abwesenheit zurück mit meiner BFS Kombo.
Major Craft MS-X MXC-65L/BF mit Shimano Aldebaran BFS XG bespult mit STROFT LS 0,18er.
Richtig Spaß macht sie mit Minnows bis Maximum Squirrel 61 oder Double Clutch 60 etc. Cranks ala Diving Chubby.
Lässt sich aber auch noch joggen bis maximal 5 Gramm. Sehr universell durch die regulär fast Action. Genau mein Lieblingsspektrum für die Barschangelei und ich bin sehr zufrieden!!!
 
M

mueslee

Gast
Also wenn eine BC mit kleinen Hardbaits gut klarkommt, dann die Alde BFS! Ich bin zwar überwiegend mit Jigs unterwegs aber gelegentlich verirrt sich auch mal ein DD Chubby, Squirrel oder ähnliches Barschfutter im Bereich 4-7g in den Snap. Die Rolle macht das absolut problemlos. Allerdings würde ich bei gezielter Hardbaitangelei niemals zum XG-Modell greifen, der ohnehin schon recht hohe - der Übersetzung geschuldete - Kurbelwiderstand fällt dann noch unangenehmer auf.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich hab die Alde beim Kumpel ein paar mal zur Probe geworfen, wirklich eine sehr feine Rolle. Ich fische für leichtes Zeug ne 51er Chronarch mit ner Rays Spule und kann für mich behaupten, dass ich damit nahezu genau so klar komme wie mit der Alde, hab mich einfach mit der Rolle eingeschossen. Klar, wenn ich mich auf die Alde richtig einschließen würde, wäre da sicher auch noch ETWAS nehr drin aber das brauche ich nicht. Kleiner als nen 61er Squirrel oder höchstens mal nen DD Chubby fische ich eh nicht und die bekomme ich mit meiner Chronarch inkl Shallow-Spule entspannt auf ausreichende Weite;)
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Die Alde BFS macht das wunderbar, mit der passenden Rute kombiniert, versteht sich.
Gute Hardbaits ab 4 Gramm fliegen wunderbar und machen noch mehr Spaß als an einer spinnend.
Ich benutze eine Spinning nur noch für Drop Shot und C-Rig und einige Finesse Methoden.
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
@Stachelkalle die Cronos ist der Zodias in allen Belangen sehr ähnlich. Das WG ist wie angegeben etwas geringer, sprich die Cronos fällt sensibler aus. 7g und 3 inch lassen sich aber noch sehr gut animieren - sehr viel mehr geht aber nicht. In Sachen Rückmeldung ist sie gefühlt etwas hochauflösender als die Zodias. Der klare Vorteil für mich persönlich gegenüber der Zodias ist a) die Zweiteilung und b) das zeitlosere Design.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Den Baitholder hast du schon immer da?

Auf dem Bild sieht das schon echt eng aus. Wenn ich mir vorstelle das die Schnur vielleicht doch mal einen kleinen Bogen macht :eek:
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Den Baitholder hast du schon immer da?

Auf dem Bild sieht das schon echt eng aus. Wenn ich mir vorstelle das die Schnur vielleicht doch mal einen kleinen Bogen macht :eek:

Der Baitholder stört da nicht :D ... also beim Drill kommt die Schnur nicht so nahe an den Blank. Ist halt wichtig, dass er eingeklappt ist :D

Allerdings könnte ich ihn auch umdrehen... Naja eigentlich auch egal ^^
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Übrigens: wie performt die Alde im Vergleich zur Alphas Air so was Wurfweite, Gutmütigkeit und unteres WG Limit angeht?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Übrigens: wie performt die Alde im Vergleich zur Alphas Air so was Wurfweite, Gutmütigkeit und unteres WG Limit angeht?

Hmmm, bitte nicht uff die Joldwaage legen, sind echt nur Nuancen, und mächtig subjektiv:
Von den wenigen direkten Vergleichen her würde ich der Alde ein noch geringeres minimales Wurfgewicht und vielleicht etwas mehr Weite zutrauen... Aber - zwar nich janz so weit, jedoch entspannter und dauerhaft tüdelfreier schmeiß ick ich mit der Air. Bei mir sitzen sie (daher!) auf ziemlich unterschiedlichen Ruten: die Alde uff der Expride BFS, top für leichten Jummikram, und die Air uff der kleenen DelSol, etwas mehr hardbaitorientiert, genial für Chubby, SQ61 & Co, auch für SpinMads.

Fetzen tun se beede.
 

Oben