Dem Fliegenfisch-Fluch doch erlegen, brauche Hilfe!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Schönes Teil - dickes Petri !
....ja, ja, der kleine Affe....
Ick müßte eigentlich auch mal wieder mit der Flitsche los....
vielleicht im Oktober auf Hecht.... geile Angelei, das !
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Heute den ersten "Pike on the Fly" Versuch gestartet. Nach 30 Minuten der erste Nachläufer auf nen kleinen Tube. Ca 60cm. Ich dem Herzinfarkt nahe. Schön vorsichtig weiter am Ufer langgewatet. Wedel, wedel, wedel, Achtung Baum; gerade nochmal gutgegangen. Wurf erfolgreich vor nem ins Wasser hängenden Baum gebremst. Strip, strip, Zupf, Zonk, Bähm, Rüttel, Rüttel, Sprung, Fertig. :mrgreen: :mrgreen:
Hab mich lang nicht mehr so dermaßen über einen derart kleinen Fisch gefreut. :D
Als Kür gab es noch etliche Barschbisse und gelandete Barschschniepel...
Boah, macht das Spaß. 8O
ag.jpg

greetz
peter
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Pitperch schrieb:
Boah, macht das Spaß. 8O

Hab in diesem jahr erst ein einziges mal meine spinnruten als temporäre wurfarmentlastung benutzt - ich glaub, ich weiß, was du meinst! :lol:

p.s. wart mal ab, wenn du erst die hechte ab 80/90 und mehr dran hast ...
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Wurfarmentlastung. Da sagst du was. Mein Arm tut echt bisschen weh. War 5 Stunden unterwegs; hab das Handgelenk immer schön steif gelassen. :)
80/90 wirds bei mir an meinem kleinen Rheinaltarm eher selten geben, da hörts bei ca 75cm meist auf. Das soll mir aber erstmal reichen. 8) Und am Laacher See würde ich in der Zeit in der ich mit Swimbaits 10 Hchte fange wohl eher nur 2 oder 3 mit der Fliege zuppeln.
Die Bedingungen dort sind einfach zu extrem.
greetz
peter
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Dickes Petri erstmal und freut mich dass du jetzt auch so richtig angefixt worden bist :D Ein 60-70er Fisch macht an ner Fliegenrute auch schon richtig Bock... noch dazu an so ner Rute, die jetzt gerade fischst... :wink:

Bzgl. Laacher: Kann schon sein, dass du mit den Swimbaits mehr fängst...aber was zählt dir mehr ... an geiler Drill an der Fliegenrute oder ein monotones Heranpumpen mit ner 150g Swimbaitrute. Mir definitiv das erstere. Meld mich die Tage. Sehe zu dass ich dieses Jahr nochmal hochkomme.
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
ceram schrieb:
Kann schon sein, dass du mit den Swimbaits mehr fängst...aber was zählt dir mehr ... an geiler Drill an der Fliegenrute oder ein monotones Heranpumpen mit ner 150g Swimbaitrute. Mir definitiv das erstere.
sowas lag mir auch schon auf der zunge: ich würde jederzeit einen guten hecht an der fliegenrute gegen 10 gute an swim- oder jerkbaits tauschen. aber es ist überhaupt nicht gesagt, dass das ergebnis mit streamern unbedingt schlechter sein muss. was haste denn für 'harte bedingungen' am laacher?
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
@ angeliter: Die Fische stehen meist auf 5-8 Metern, gute Hechte sprechen kaum auf Köder unter 20 cm an, beste Beisphasen bei wirklich starkem Wind und damit verbunden heftigem Wellengang. Klar, dass der Drill an ner Fliegenrute mehr Bock macht. Trotzdem möchte ich beim Fischen immer noch einigermaßen effektiv bleiben; das bin ich am Laacher mit Swimbaits definitiv eher als mit der Fliege. Mit der Fliege wird sowas wie Freiwasserfischen oÄ doch ehrheblich schwieriger. Allein schon weil ich mit der BC weiter und öfter werfe. Wer mir das Gegenteil beweisen will ist herzlich zum Lake Laacher eingeladen. ;)
Allerdings kann ich mir gut vorstellen dass mich bei der Hechtpirsch am Rhein ab nun öfter die Fliegenrute begleiten wird...
greetz
peter
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
@peter: 5-8m kriegst du, wenn du mit sinkern und beschwerten Fliegen fischst, locker hin. So habe ich meine letzten Hechte an der Talsperre alle gefangen. Der Hecht raubt sowieso nach oben. Streamer von 20cm sind auch kein Problem. Außerdem kannst du mit der Fliege die Köder viiiiieeell langsamer führen und darauf steht der Hecht. :wink:
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
ceram schrieb:
@peter: 5-8m kriegst du, wenn du mit sinkern und beschwerten Fliegen fischst, locker hin.

genauuu. es gibt aus meiner sicht weitere punkte, die zumindest nicht gegen das streamern sprechen. vielmehr finde ich inzwischen etliches, was gegen das angeln mit großködern spricht ...
aber auch richtig: wer möglichst effektiv auf quantität angeln will, ist vermutlich besser bei anderen methoden aufgehoben.

ceram schrieb:
Außerdem kannst du mit der Fliege die Köder viiiiieeell langsamer führen und darauf steht der Hecht.

na ja, nicht immer. aber schnell geht mit streamern ja auch ... :wink:
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
nicht nur auf quantität. den aufwand den man mit der fliegenrute betreiben muss, um im freiwasser ähnlich aufzufallen und zu fangen wie mit nem 220gr swimbait, stell ich mir ehrheblich größer vor.
außerdem solls erstmal finanziell noch im rahmen bleiben, bin armer schüler...
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Und wieter gehts!
Heute wieder 2 Stunden losgewesen. 3 Hechtbisse, dazu eingie Barschfehlbisse. Der größte Hecht von ca. 55cm stieg nach kurzem Drill aus, anbei nen Foto vom größten Gelandeten. :oops:
Zwar immernoch MegaSchniepel, aber es macht Riesen SPaß!
Morgen greif ich wieder an.

DSCN5350.jpg


greetz
peter

p.s.: kann mir jemand möglichst große köder empfehlen die ich noch an der 6er Rute werfen kann. Betze wollte mir noch irgendwelche 15cm langen Selbstegbundenen schicken. Nur aus Flaschabou (?!) und noch irgendsonem KrimsKrams. Sowas in die Richtung suche ich. Ich weiß das das eigentlich Blödsinn an ner 6er Rute ist, nur kann ich mir zZ keine neue Rute leisten. Vll kann mir auch jemand was binden? Danke schonmal!
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Verkauf einfach was von dem jdm-zeugs. Wirste mit der zeit eh kaum noch brauchen! ;-) als ich noch gekaufte streamer benutzt hab, hab ich sehr gut mit pike-muppets gefangen. Gibt's bei adh. N Versuch an der 6er wert. Wenn's nicht mit dem werfen klappt, kann man bei denen den Schwanz kürzen.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Ne, das JDM Zeug bleibt alles; dazu is das einfach zu geil. Was ist adh? Suche die Köder erstmal über google...
danke schonmal!
peter

edit: adh fishing, gefunden. :wink:
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
servus Peter, das läuft ja wie geschmiert :D petri und sehr schönes Gewässer. würde dir gerne ein paar Fliegen binden... das schaffe ich aber nicht vor Oktober. Komme nicht mal dazu meine die ich für Rügen noch brauche, zu binden. :roll:

Bzgl der Rute schließe ich mich voll angeliter an... ein paar Wobbler, Rute oder anderes JDM Zeug verkaufen und schon könntest du dir ne passende Flifi Ausrüstung holen :wink: keine halben Sachen machen... machst ja sonst auch nicht :wink:
Ich sehe zu dass ich im Oktober mal nach Koblenz komme. können dann ja mit der Fliege losziehen... im Altrhein oder sonst am Laacher. Hab ein zweites 8er Equipment, das ich dir leihen kann

TL Markus
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Heute mit so ca. 10cm Streamern angegriffen, funktioniert auch... :)
Leider is mir bei einem Wurf plötzlich das Stahl gebrochen und somit verabschiedete sich der Köder des Tages...Habt ihr noch Tipps zu Stahl? Spezielle Hersteller? ZZ verwende ich 4,5 kilo soft strand, albright knoten zum fluo, 3facher grinner zum wirbel. kringelt jedoch schnell und bricht manchmal unvermittelt... :roll:
anbei der noch einer von heute...

DSCN5359.jpg


greetz
peter
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Ich benutze Titan als Spitze, das klappt eigentlich sehr gut. wenn mans fein möchte 15lbs. Boa no kink.
Ansonsten MB Pike Fluo ich bin da zwar skeptisch, aber nen Kumpel schwört drauf und hat wohl ooch bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen damit jemacht.
Werd meinen Bindekrams ma auspacken und schaun das ich da noch nen paar Lamettafliegen mit ins Kuvert reinfeuern kann.
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Servus Peter, ja Titan ist echt spitze... bestelle das in England: Drennan Titanium (zB bei ebähhh). Ansonsten angle ich bei der leichten Hechfischerei das Soft Strand in 20lbs oder Flexonit mit 6,8kg - und am Bodden oder bei Großstreamer meist das Soft Strand mit 28lbs.
Verbindung Vorfach & Stahl mache ich Schlaufe in Schlaufe oder sonst mit rig ring oder Pitzenbauer Ring. Kann man dann schneller austauschen.
4,5 kg Stahl ist viel zu schwach zum Fliegenfischen - da wirken viel zu viele Belastungen auf das Vorfach...
haurein cu markus
 

ondrej

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich habe gute erfahrungen mit rio saltwater hardmono gemacht, stahl vorfach dann drennan soft strand in 20 lb.
Petri
 

Oben