Deeper Pro CHIRP hat sich verabschiedet

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.480
Ort
Rheinhessen
Als ich meinen noch hatte, habe ich aus diesem Grund beide Ösen eingeschraubt und die nicht genutzte Öse mit einem Sicherungsseil mit dem Wirbel in der Hauptöse verbunden. Alternativ könnte man beide Ösen einschrauben und mit einem Sicherheitsdraht miteinander verbinden - wie früher im Maschinenbau. Dann können die sich auch nicht mehr lockern und man verschmiert sich die Gewinde nicht mit Loctite o.ä.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Wie oft ich beim KFZ oder Motorrad auf Schraubverbindung mit dem Hammer einwirken musste um diese zu Lösen weiss ich gar nicht mehr.
Das sind schon Kräfte die beim aufkommen des Deepers entstehen die man nicht unterschätzen sollte, vor allem wenn man das ding erstmal richtung Mond geworfen hat und das raus drehen geht ganz von selbst, sogar relativ einfach je nach Einholgeschwindigkeit.

Ich hatte dieses Mal tatsächlich eine andere Rute verwendet. Eine 3m Spinnrute für Weitwürfe. Davor habe ich die 2,55m benutzt.


Die sind in Litauen und der Deeper wird per UPS verschickt. Kommt wohl hin. Ärgerlich, aber naja...
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Kann mir jemand eine passende Schraubensicherung empfehlen? Kenne mich da null aus.
Habe mir ein neuen Deeper besorgt.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Loctite 243 - da schraubt sich dann gar nichts mehr raus. Bei größerer Angst das Loctite 2700..aber das ist dann fest. Und mit fest, mein ich fest.

Und ganz wichtig: Das Gewinde der Schraube und der Bohrung vorher ordentlich entfetten mit Bremsenreiniger od. ähnlichem.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Kann mir jemand eine passende Schraubensicherung empfehlen? Kenne mich da null aus.
Habe mir ein neuen Deeper besorgt.
Ninn wenn du unbedingt eine Sicherung nutzen musst, einen Gummiring (Dichtering) der über das Gewinde passt.
So kannst du die Schraube, (Position) auch mal wechseln, je nach Situation am Wasser.
Nicht immer ist das gleiche Loch ideal für die beste Übertragung.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Ich denke ich nehme lieber Loctite. Das zweite Gewinde an Deeper ist wenn ma aus Boot aus deepen möchte. Da ich aber den Deeper nur aus Ufer aus benutzen werde, werde Ich nur das erste Gewinde brauchen.

Man kann aber auch beide Gewindeschrauben in Deeper einkleben. Und dann je nach Situation benutzen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.480
Ort
Rheinhessen
Warum denn die Gewinde verhunzen, selbst mittelfestes Loctite ist uU zu heftig. Einfach beide Schrauben reindrehen und miteinander mit einer Drahtöse verbinden. Da reicht ein 0,8er Draht. Dann *können* sich die Ösen nicht lösen.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich denke ich nehme lieber Loctite. Das zweite Gewinde an Deeper ist wenn ma aus Boot aus deepen möchte. Da ich aber den Deeper nur aus Ufer aus benutzen werde, werde Ich nur das erste Gewinde brauchen.

Man kann aber auch beide Gewindeschrauben in Deeper einkleben. Und dann je nach Situation benutzen.
Der Deeper Chirp hat doch drei Gewinde...
Ich nutze z.B meist zwei, auch vom Ufer.
Kommt immer darauf an wie ich stehe bzw die Rute halten muss und Wind/Wellen sind.
Manchmal ist der Empfang besser wenn man ein anderes Gewinde nutzt, je nach Gegebenheite eben.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Warum denn die Gewinde verhunzen, selbst mittelfestes Loctite ist uU zu heftig. Einfach beide Schrauben reindrehen und miteinander mit einer Drahtöse verbinden. Da reicht ein 0,8er Draht. Dann *können* sich die Ösen nicht lösen.
Ich verstehe nicht warum diese Art von Sicherung so sicher sein sollte. Setzt du einfach auf das Prinzip „2 Ösen sind sicherer als 1“? Falls sich die erste löst, sicherst die zweite ab?

Der Deeper Chirp hat doch drei Gewinde...
Ich nutze z.B meist zwei, auch vom Ufer.
Kommt immer darauf an wie ich stehe bzw die Rute halten muss und Wind/Wellen sind.
Manchmal ist der Empfang besser wenn man ein anderes Gewinde nutzt, je nach Gegebenheite eben.

Ich dachte es sind 2. Aber egal. Ich kann dann alle 3 Ösen mit Loctite einkleben und je den Umständen nach die jeweilige benutzen. Oder meinst du die anderen 2 eingeklebten würden bei der Aerodynamik im Wasser stören?
Ninn wenn du unbedingt eine Sicherung nutzen musst, einen Gummiring (Dichtering) der über das Gewinde passt.
So kannst du die Schraube, (Position) auch mal wechseln, je nach Situation am Wasser.
Nicht immer ist das gleiche Loch ideal für die beste Übertragung.

hält es dann 1000% sicher?
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich verstehe nicht warum diese Art von Sicherung so sicher sein sollte. Setzt du einfach auf das Prinzip „2 Ösen sind sicherer als 1“? Falls sich die erste löst, sicherst die zweite ab?



Ich dachte es sind 2. Aber egal. Ich kann dann alle 3 Ösen mit Loctite einkleben und je den Umständen nach die jeweilige benutzen. Oder meinst du die anderen 2 eingeklebten würden bei der Aerodynamik im Wasser stören?


hält es dann 1000% sicher?
Also ich glaube der Aerodynamik macht das nichts.
Aber, bei meinem Chirp war nur eine Öse dabei, keine drei. Ich muss also immer wechseln, was mich aber nicht stört.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.480
Ort
Rheinhessen
Ich verstehe nicht warum diese Art von Sicherung so sicher sein sollte. Setzt du einfach auf das Prinzip „2 Ösen sind sicherer als 1“? Falls sich die erste löst, sicherst die zweite ab
Das ist eine mechanische Schraubensicherung. Durch den Draht können sich die Ösen nicht gegeneinander verdrehen. Dass falls eine ausreisst, die zweite noch hält, ist Nebeneffekt.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Also ich glaube der Aerodynamik macht das nichts.
Aber, bei meinem Chirp war nur eine Öse dabei, keine drei. Ich muss also immer wechseln, was mich aber nicht stört.

warum eine? Bei meinem Waren 2 Ösen dabei. Die eine als Ersatz.


Das ist eine mechanische Schraubensicherung. Durch den Draht können sich die Ösen nicht gegeneinander verdrehen. Dass falls eine ausreisst, die zweite noch hält, ist Nebeneffekt.

Ach ja stimmt. Jetzt habe ich den Sinn dahinter verstanden. :)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wie schon beschrieben wurde, mit nem durchgesteckten Schraubendrehen oder Zange festgezogen (ohne zu übertreiben), wird sich die Schraube normal nicht lösen. Mit dem Kleber ist natürlich noch sicherer.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Ich habe heute meinen neuen Deeper bekommen. Allerdings gibt es eine Sache was mich stutzig macht. Wenn ich den Deeper umher schwinge in der Hand, höre ich wie etwas drinnen ist, was mitschwingt. Etwas ganz kleines. Irgend ein Fremdkörper. Erinnert mich vom Geräusch her als wenn man ein Apfelkern in eine Plastiktasse tut und man die Tasse danach umher schüttelt. Vielleicht ist etwas drinnen im Deeper abgebrochen?

Wie ist es bei euch? Habt ihr sowas auch? Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt und man versteht mich was ich meine:)
 
G

GIM

Gast
habe ich bei meinem nicht, kann aber auch nur ein Stück Kunststoff vom Spritzguss oder so sein. Teste einfach mal alles auf Funktion...
 

Oben