Deeper Pro CHIRP hat sich verabschiedet

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Hallo,

heute hat sich mein Deeper Pro CHIRP von dem Gewinde der Schraube gelöst und hat sich verabschiedet beim Werfen. Ich habe jetzt nur noch die Schraube übrig von ihm an der Schnur. Keine Ahnung was der Scheiß sein sollte. Wohl ein Herstellungsfehler. Der Deeper ist aber weg. Kann ihn nicht ja reklamieren. Ist scheiße wenn das Defekt an dem Gewinde ist.

Kann man in dem Fall ein SchadeErsatz verlangen? Vom Shop, vom Hersteller? Einen Zeugen habe ich. Er hat mitangesehen, wie sich der Deeper nach dem Werfen verabschiedet hat. Oder bleibt mir nur übrig mit der Schulter zu Zucken und mir selbst sagen „tja kann passieren beim 300,-eur Echolot, dass das Gewinde nicht gescheid hält und der Echolot so für nie mehr Wiedersehen weg fliegt“?
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Das Teil schwimmt doch...oder hast Du im Fluss „gedeepert“?

Ist ein Seitenarm vom Fluß. Da gibt es kaum Strömung. Aber Strömung ist da. Keine Ahnung wo er in 8h sein wird. Morgen Früh fahre ich mit dem Boot. Aber ich glaube meine Chancen sind schlecht ihn zu finden.
 
G

GIM

Gast
ärgerlich...Reklamieren kannste wohl nur mit dem Deeper, anders wird es schwer denke ich. War die Schraube noch iO, kann sein dass er nicht fest aufgeschraubt war? Ich kontrolliere echt nach jedem Wurf
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
749
Alter
43
Ort
Dortmund
Hast vielleicht eine Chance über die App zu orten?
Weiß nicht wie lange der Deeper Akku ohne Empfang hält...
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

heute hat sich mein Deeper Pro CHIRP von dem Gewinde der Schraube gelöst und hat sich verabschiedet beim Werfen. Ich habe jetzt nur noch die Schraube übrig von ihm an der Schnur. Keine Ahnung was der Scheiß sein sollte. Wohl ein Herstellungsfehler. Der Deeper ist aber weg. Kann ihn nicht ja reklamieren. Ist scheiße wenn das Defekt an dem Gewinde ist.

Kann man in dem Fall ein SchadeErsatz verlangen? Vom Shop, vom Hersteller? Einen Zeugen habe ich. Er hat mitangesehen, wie sich der Deeper nach dem Werfen verabschiedet hat. Oder bleibt mir nur übrig mit der Schulter zu Zucken und mir selbst sagen „tja kann passieren beim 300,-eur Echolot, dass das Gewinde nicht gescheid hält und der Echolot so für nie mehr Wiedersehen weg fliegt“?
Fuck das ist echt ärgerlich, drücke dir die Daumen dass du es wieder findest.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Doch er war richtig eingeschraubt.
Scheinbar nicht. Sonst wäre die Schraube abgebrochen oder das Innengewinde aus dem Gehäuse rausgerissen worden. Sieht nach deinem Verschulden aus, weil die lockere Verschraubung nicht rechtzeitig bemerkt wurde.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Scheinbar nicht. Sonst wäre die Schraube abgebrochen oder das Innengewinde aus dem Gehäuse rausgerissen worden. Sieht nach deinem Verschulden aus, weil die lockere Verschraubung nicht rechtzeitig bemerkt wurde.
Aber was für eine dämliche Idee, ein Echolot an ein Kinderspielzeug-Gewinde zu montieren. Vom Hersteller auch nicht darauf hingewiesen wurde, dass das Gewinde an dem Deeper eine Lachnummer ist, welches man sorgfältig nach jedem Wurf kontrollieren muss.
 

sinep

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
6. August 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
162
Ort
Katzenellenbogen
Scheinbar nicht. Sonst wäre die Schraube abgebrochen oder das Innengewinde aus dem Gehäuse rausgerissen worden. Sieht nach deinem Verschulden aus, weil die lockere Verschraubung nicht rechtzeitig bemerkt wurde.
Ich habe so juckenden Ausschlag, untenrum. Kannst du mir durch eine kompetente Ferndiagnose vielleicht den Arztbesuch ersparen? Wäre lieb.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Aber was für eine dämliche Idee, ein Echolot an ein Kinderspielzeug-Gewinde zu montieren. Vom Hersteller auch nicht darauf hingewiesen wurde, dass das Gewinde an dem Deeper eine Lachnummer ist, welches man sorgfältig nach jedem Wurf kontrollieren muss.
So schlecht ist das Gewinde gar nicht, zumindest an meinem älteren Deeper. Man muss es halt vernünftig festziehen. Nach jedem Wurf muss es normalerweise nicht kontrolliert werden.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
So schlecht ist das Gewinde gar nicht, zumindest an meinem älteren Deeper. Man muss es halt vernünftig festziehen. Nach jedem Wurf muss es normalerweise nicht kontrolliert werden.
Älterer Deeper? Ich hatte Deeper Starter und die Befestigung war bombensicher. Die Verbindung beim CHIRP ist ein Witz. Das Gewinde ist 6mm lang. Als ich diese Art der Befestigung zum ersten Mal nach dem Auspacken gesehen habe, hatte ich bereits ein mulmiges Gefühl ob das so klappt.
Ich habe an Support ne Mail geschrieben. Ich habe einen Zeugen und die sollen mir mein Geld erstatten. Bin gespannt was die Antworten. Ich bin jedenfalls übelst angepisst.

Das Gewinde hat sich beim Anschlagen auf das Wasser abgelöst.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich check's ehrlich gesagt immer noch nicht. Hast du mal ein Bild von der Schraube? Gibt es da Spuren? Ich kann mir nicht vorstellen, wie die 7(?) Gewindegänge da axial aufgeben sollen bei ner M5(?) Schraube.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
4.655
Älterer Deeper? Ich hatte Deeper Starter und die Befestigung war bombensicher. Die Verbindung beim CHIRP ist ein Witz. Das Gewinde ist 6mm lang...
Um was für eine Gewindegröße handelt es sich?
Man sagt, die ersten drei Gewindegänge übertragen bereits 90% der Kraft.
Beispiel Mutter:
Nach DIN 934 hat eine M8 Mutter eine Dicke (Gewindelänge) von 6,5mm. Das entspricht 80% des Schraubgewindedurchmessers.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Schraube meines Deepers ist eine M5 und nur 4mm lang. Paar Millimeter länger wäre natürlich nicht verkehrt, aber gut festgezogen macht es keine Probleme. Nur mit Fingern fest wäre mir zu wenig, man kann bspw. einen dünnen Schraubendreher durch die Öse stecken und damit etwas fester zu ziehen. Aber natürlich nicht übertreiben, denn nach fest kommt bekanntlich irgendwann ab. Wird die Schraube nur in einer Position verwenden, kann über eine medium Schraubensicherung nachgedacht werden.

Die müssen schon sehr kulant sein, würde an deiner Stelle nicht zu viel erwarten.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Vermuten wir jetzt eigentlich, dass das Gewinde herausgebrochen ist oder dass sich das Teil in der Luft herausgeschraubt hat? Bei einem Ausbrechen des Gewindes aus dem Deeper kann das ja nur beim Beschleunigen (dann würde er hinter dir im Gebüsch liegen) oder bei einem Backlash passieren. In ruhiger Flugphase macht das ja wenig Sinn.
Also wenn nicht Backlash und somit abrupter Stopp, dann wohl unbemerktes Lockern und slowly Rausdrehen?

Ich schraube meinen mit der Zange fest, mit den Fingern bekommt man die Schraube dann nicht mehr gelockert. Und halt immer die Neon Abdeckung falls die Schnur reißen sollte.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Der Deeper hat sich irgendwie nach einem Aufprall auf das Wasser abgeschraubt. Ich habe erst beim Einziehen bemerkt das da was nicht stimmt. Das Gewinde ist am Karabiner geblieben. Und ich habe nur das einzige Mal, als ich den Deeper gekauft habe, das Gewinde eingeschraubt. Die ersten Male beim Werfen habe ich natürlich nach jedem Wurf mir das Gewinde angeschaut. Ich hatte um die 40 Würfe. Gewinde nachdrehen war nie nötig. Dann habe ich aufgehört das Gewinde nach jedem Wurf zu kontrollieren. Gestern, nach dem 10 Wurf ist es dann passiert.

Ich habe die Vermutung, dass der Deeper keinen Karabiner verträgt. Weil bei meinen ersten 40 Würfen habe ich den Deeper direkt an die Schnur angebunden. War ja alles OK. Gestern, bei den 10 Würfen, habe ich den Deeper an den Karabiner befestigt. War allerdings ein Raubfisch-Karabiner, der sich in 360° dreht. Aber sehr ärgerlich. Weil a) unverständlich ist wie sowas passieren konnte. b) Ich nichts dafür kann.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Der Deeper hat sich irgendwie nach einem Aufprall auf das Wasser abgeschraubt. Ich habe erst beim Einziehen bemerkt das da was nicht stimmt. Das Gewinde ist am Karabiner geblieben. Und ich habe nur das einzige Mal, als ich den Deeper gekauft habe, das Gewinde eingeschraubt. Die ersten Male beim Werfen habe ich natürlich nach jedem Wurf mir das Gewinde angeschaut. Ich hatte um die 40 Würfe. Gewinde nachdrehen war nie nötig. Dann habe ich aufgehört das Gewinde nach jedem Wurf zu kontrollieren. Gestern, nach dem 10 Wurf ist es dann passiert.
Ich kontrolliere das nach jedem Wurf.
Der ist mir viel zu teuer alsdas ich diese 3 Sekunden nicht investiere.
Wenn sich das Gewinde bei dir los gedreht hat, und nicht ausgerissen ist, bist du wohl selbst schuld....
 

Oben