Deeper Pro CHIRP hat sich verabschiedet

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.815
Punkte Reaktionen
6.232
Ort
Mönchengladbach
Ich kann mir durchaus vorstellen das sich die Schraube beim Aufprall erst gelöst hat, ja das ganze ist verdammt ärgerlich und da kann ehrlich gesagt der Hersteller auch nichs für. Man kann ihm vielleicht eine Fehlkonstruktion vorwerfen aber das hätten die sicherlich geändert wenn das in massen passieren würde was dir passiert ist.
Wie es @M.A.D bereits gesagt hat, würde ich die Schraube mit einer Schraubensicherung einsetzen (für die die ihren Deeper noch haben).
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich kann mir durchaus vorstellen das sich die Schraube beim Aufprall erst gelöst hat, ja das ganze ist verdammt ärgerlich und da kann ehrlich gesagt der Hersteller auch nichs für. Man kann ihm vielleicht eine Fehlkonstruktion vorwerfen aber das hätten die sicherlich geändert wenn das in massen passieren würde was dir passiert ist.
Wie es @M.A.D bereits gesagt hat, würde ich die Schraube mit einer Schraubensicherung einsetzen (für die die ihren Deeper noch haben).
Ich kontrolliere ja nach jedem Wurf, wie schon geschrieben.
Aber bei mir hat sich die Schraube noch nie gelöst, die sitzt so bomben fest, dass man sie mit der Hand kaum lose bekommt.
Muss natürlich nicht bei jedem Modell, so sein...
 

Birkmike

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2018
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
44
Alter
38
Ort
Schachen Albbruck
Es gibt aus dem kfz bereich etwas das nennt man Schraubensicherung.
Hab ich bei mir drauf ubd noch nie probleme gehabt hebt bombenfest und werfe den regelmäßig im Rhein
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.815
Punkte Reaktionen
6.232
Ort
Mönchengladbach
Warum? An welcher Stelle?
Keine Ahnung da hätte das vielleicht auch ein ? haben sollen das war nur reine Vermutung, vielleicht hätte man da keine Schraubverbindung auswählen sollen oder eine zusätzlich verdreh sicherung einbauen sollen.
Hatte das ding noch nie in der Hand aber vielleicht hätte das eleganter lösen können.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Keine Ahnung da hätte das vielleicht auch ein ? haben sollen das war nur reine Vermutung, vielleicht hätte man da keine Schraubverbindung auswählen sollen oder eine zusätzlich verdreh sicherung einbauen sollen.
Hatte das ding noch nie in der Hand aber vielleicht hätte das eleganter lösen können.
Naja, das System gibt es ja so schon ein paar Jahren und hat sich eigentlich bewährt.
Würde das sehr oft vorkommen, hätte Deeper da bestimmt schon nachgebessert.

Von Verlusten habe ich beim Deeper bislang nur durch Schnurbruch gehört, was aber meist am Nutzer liegt.

Natürlich könnte man die Schraube z.B mit Locktite sichern, aber wenn man öfter die Position der Schraube ändert, ist das auch nicht ideal.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.815
Punkte Reaktionen
6.232
Ort
Mönchengladbach
Naja, das System gibt es ja so schon ein paar Jahren und hat sich eigentlich bewährt.
Würde das sehr oft vorkommen, hätte Deeper da bestimmt schon nachgebessert.
Genau das denke ich ja auch.
Man kann ihm vielleicht eine Fehlkonstruktion vorwerfen aber das hätten die sicherlich geändert wenn das in massen passieren würde was dir passiert ist.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich finde das ist schon recht stabil konstruiert, sehr hochwertige Materialien.
Das Gewinde der Schraube finde ich auch nicht zu kurz, durch Wurf-Belastung reißt das Gewinde mit Sicherheit nicht aus.
Wenn überhaupt könnte die eingegossene Fassung ausreißen, habe ich aber noch nie von gehört.
Bei sachgemäßem Gebrauch, hält das bombig.
Eine Idee wäre es evtl ein Gummiring auf das Gewinde zu setzen, was dann etwas "kondert"...
IMG_20201211_150557.jpg

IMG_20201211_150633.jpg

IMG_20201211_150714.jpg
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.815
Punkte Reaktionen
6.232
Ort
Mönchengladbach
Ah ok, ich hätte wahrscheinlich an die Schnur die direkt zum Deeper geht noch einen Seitenarm dran gemacht der dann am anderen Gewinde fest gemacht wird.
Der Seitenarm sollte was länger sein damit unter Zug die Belastung nur auf der Hauptschraube liegt.
Falls die abfallen sollte, hätte man den Seitenarm.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ah ok, ich hätte wahrscheinlich an die Schnur die direkt zum Deeper geht noch einen Seitenarm dran gemacht der dann am anderen Gewinde fest gemacht wird.
Der Seitenarm sollte was länger sein damit unter Zug die Belastung nur auf der Hauptschraube liegt.
Falls die abfallen sollte, hätte man den Seitenarm.
Das ist eine sehr gute Idee!
Habe ich aber noch nicht für nötig erachtet.
Ich nutze den Deeper sehr sehr oft und wie gesagt, bei mir hat sich die Schraube noch nie von selbst gelöst.
Ich muss sie manchmal sogar mit einer Zange lösen, hält wirklich super.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich nutze den Deeper sehr sehr oft und wie gesagt, bei mir hat sich die Schraube noch nie von selbst gelöst.
Ich muss sie manchmal sogar mit einer Zange lösen, hält wirklich super.
Bei mir genauso.
In der gegebenen Situation sehe ich auch "schwarz" für ein Einlenken des Herstellers. Es hat weder das Gewinde, noch die Schraube oder die Hülse wo das Gewinde drin ist nachgegeben.

Bei aller Empathie bzgl. des Geräteverlusts: Ich kann mir auch nach wie vor nicht zusammenreimen, wie sich die Schraube
a) Beim Auftreffen auf das Wasser löst und
b) sich dann 4-6 mal beim Einleiern rausdreht

...
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Also ich habe gerade eine Antwort vom Support bekommen. Sie können kein Geld erstatten. Aber sie können mir einen gebrauchten mit 1 Jahr Garantie für 110,-eur +20,-eur Versand verkaufen. Naja, wenigstens eine kleine Erleichterung, dass ich wieder keine 270,-eur ausgeben muss. Das Angebot habe ich angenommen. Werde dann wohl über eine Schraubensicherung nachdenken.

Wiedergefunden?

ranseier

Nein, leider nicht. Hab ja im Fluß verloren. Wer weiß wo das Ding über Nacht hingeschwommen hat.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Bei mir genauso.
In der gegebenen Situation sehe ich auch "schwarz" für ein Einlenken des Herstellers. Es hat weder das Gewinde, noch die Schraube oder die Hülse wo das Gewinde drin ist nachgegeben.

Bei aller Empathie bzgl. des Geräteverlusts: Ich kann mir auch nach wie vor nicht zusammenreimen, wie sich die Schraube
a) Beim Auftreffen auf das Wasser löst und
b) sich dann 4-6 mal beim Einleiern rausdreht

...

verstehe ich auch nicht. Bei allen vorherigen Kotrollen musste ich die Schraube auch nie nachschrauben. War immer fest. Und dann gleich sowas......
 
J

-jbo-

Gast
Also ich habe gerade eine Antwort vom Support bekommen. Sie können kein Geld erstatten. Aber sie können mir einen gebrauchten mit 1 Jahr Garantie für 110,-eur +20,-eur Versand verkaufen. Naja, wenigstens eine kleine Erleichterung, dass ich wieder keine 270,-eur ausgeben muss. Das Angebot habe ich angenommen. Werde dann wohl über eine Schraubensicherung nachdenken.



Nein, leider nicht. Hab ja im Fluß verloren. Wer weiß wo das Ding über Nacht hingeschwommen hat.
20€ Versand???:mad:
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.815
Punkte Reaktionen
6.232
Ort
Mönchengladbach
Bei aller Empathie bzgl. des Geräteverlusts: Ich kann mir auch nach wie vor nicht zusammenreimen, wie sich die Schraube
a) Beim Auftreffen auf das Wasser löst und
b) sich dann 4-6 mal beim Einleiern rausdreht
Wie oft ich beim KFZ oder Motorrad auf Schraubverbindung mit dem Hammer einwirken musste um diese zu Lösen weiss ich gar nicht mehr.
Das sind schon Kräfte die beim aufkommen des Deepers entstehen die man nicht unterschätzen sollte, vor allem wenn man das ding erstmal richtung Mond geworfen hat und das raus drehen geht ganz von selbst, sogar relativ einfach je nach Einholgeschwindigkeit.
 

Oben