• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

minden

Gast
War die Info die sie mir HIER gegeben hatten...mag sein dass es unterschiede gibt?!?!

Im Falle des Falles,..ruf die örtliche WSP an...die können es dir für ganz genau sagen...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Nachtjäger schrieb:
Werf hier mal nen Blick rein, Du müßtest alles finden was Dich jetzt und in Zukunft betrifft:

http://www.wsv.de/Schifffahrt/Verkehrsrecht/Binnenschifffahrtsrecht/index.html

Gruß Michael




Kennzeichnung von Kleinfahrzeugen auf Binnenschifffahrtsstraßen des Bundes - Kennzeichnungspflicht
Nach der Verordnung über die Kennzeichnung von auf Binnenschifffahrtsstraßen verkehrenden Kleinfahrzeugen (Binnenschifffahrt-Kennzeichnungsverordnung - KlFzKVBinSch.) vom 21.2.1995 darf ein Schiffsführer ein deutsches Kleinfahrzeug auf den Binnenschifffahrtsstraßen des Bundes nur führen, wenn es mit einem gültigen amtlichen oder amtlich anerkannten Kennzeichen versehen ist. Der Schiffsführer hat dafür zu sorgen, dass das Kennzeichen jederzeit deutlich lesbar und sichtbar ist. Die ständige Sichtbarkeit muss auch während der Fahrt gewährleistet sein. Das Kennzeichen ist in mindestens 10 cm hohen lateinischen Buchstaben und arabischen Zahlen (in heller Farbe auf dunklem Grund oder in dunkler Farbe auf hellem Grund) außen an beiden Bug- oder Heckseiten oder am Spiegelheck des Kleinfahrzeuges anzubringen.

Diese Kennzeichnungspflicht gilt für alle Kleinfahrzeuge (Wasserfahrzeuge < 20 m Länge), ausgenommen:

Wasserfahrzeuge, die nach den Bestimmungen der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung nicht als Kleinfahrzeuge gelten:

- Wasserfahrzeuge, die gebaut oder eingerichtet sind, um andere Fahrzeuge als Kleinfahrzeuge zu schleppen, zu schieben oder längsseits gekuppelt mitzuführen;
- Fahrgastschiffe, die zur Beförderung von mehr als 12 Personen zugelassen sind;
- Fähren;
- Schubleichter;
- schwimmende Geräte.
- Wasserfahrzeuge, die nur mit Muskelkraft fortbewegt werden können,
- Wasserfahrzeuge bis zu 5,50 m Länge, die nur unter Segel fortbewegt werden können,
- Wasserfahrzeuge mit Antriebsmaschine, deren effektive Nutzleistung nicht mehr als 2,21 kW beträgt,
- Fahrzeuge der Behörden und der Wasserrettung mit dienstlicher Kennzeichnung,
- Beiboote.

Sind Kleinfahrzeuge nach den genannten Vorschriften kennzeichnungspflichtig, können diese mit einem amtlichen oder amtlich anerkannten Kennzeichen versehen werden.(Ausnahme: Wassermotorräder (Jet-Skis) müssen mit einem amtlichen Kennzeichen versehen sein!)


na da hast mir ja ein link gegeben!!!!die seite sehe ich jeden morgen wenn ich mein rechner hoch fahre!!!!sprich die amtsinterne startseite von uns!!! :mrgreen: :mrgreen:
 

Gleizi

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
21. März 2008
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sünna
Also soll das heisen meine Anka mit E-Motor mus nicht angemeldet werden??
 

Nachtjäger

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
21. September 2009
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ahaus
Gleizi schrieb:
Also soll das heisen meine Anka mit E-Motor mus nicht angemeldet werden??

Nee, meines Wissens nach nicht... :wink:

Würds aber evtl. versichern, bzw. bei Deiner Haftpflichtversicherung nachhorchen, zumindest wenn auf öffentlichen Gewässern unterwegs bist und evtl. mal nen Tanker abdrängst :wink:
 

jens1204

Twitch-Titan
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
236
Ort
Lahntal
hi,du must dein angelboot nicht anmelden für den edersee

dein boot muss einen namen haben von aussen , deine adresse muss im boot stehen (wenn nicht gibts ne strafe von 20 euro)

darfst nur mit e-motor auf den see...

bei fragen kann ich dir gerne mal die tel. von der wsp zukommen lasssen klären einen gut auf...

bin 2 mal die woche mit boot am edersee

jens
 

Oben