• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.925
Punkte Reaktionen
30.302
Ort
Mittelhessen
Und auf die Schnelle noch etwas getunt......

Anhang anzeigen 174970

Habe heute den selfmade Darter getestet und bin begeistert. Bricht wunderbar aus und hat auch direkt 2 Biße gebracht, die aber leider nicht hängen geblieben sind.

Durch den Selbstbau ergibt sich jetzt die Möglichkeit, die Jigs in Hakengröße und Gewicht genau auf die persönlichen Bedürfnisse abzustimmen.

Vielen Dank @dennisrrrr für diesen Tip!
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Habe heute den selfmade Darter getestet und bin begeistert. Bricht wunderbar aus und hat auch direkt 2 Biße gebracht, die aber leider nicht hängen geblieben sind.

Durch den Selbstbau ergibt sich jetzt die Möglichkeit, die Jigs in Hakengröße und Gewicht genau auf die persönlichen Bedürfnisse abzustimmen.

Vielen Dank @dennisrrrr für diesen Tip!
Das sieht wirklich toll aus!

Welche Haken hast Du eigentlich genommen?
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Bekommt man irgendwo Tungsten Darts? Hab ich leider bisher noch nirgends gefunden.
 

KaRa

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Bekommt man irgendwo Tungsten Darts? Hab ich leider bisher noch nirgends gefunden.
Gute Frage..Aber ich glaube nicht, dass es vorteilhaft ist.
Die brauchen ja ein bisschen Oberfläche um auszubrechen...je weniger Oberfläche desto weniger flanken die aus......
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Für schwere Köpfe mit kleinen Haken fände ich das schon von Vorteil.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
108
Alter
110
Ort
Berlin
@dennisrrrr

Danke für den Tip und Kompliment für diese Idee!

Könntest Du nochmal beschreiben, idealerweise mit Foto wie Du den "Hilfsdraht" montierst/befestigst/verklebst?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.313
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
76-KA
@dennisrrrr

Danke für den Tip und Kompliment für diese Idee!

Könntest Du nochmal beschreiben, idealerweise mit Foto wie Du den "Hilfsdraht" montierst/befestigst/verklebst?

da führen sicher viele Wege nach Rom, ich nutze Restbestände altes Braid, recycling und so.
1mm Federstahl Draht, alte Braid. Wickeln. Wickeln bis dass Bullet halbwegs satt sitzt. Bullet schlitzen, alles mit Sekundenkleber überziehen (Sekundenkleber denn faul), Bullet rauf schieben.

Nachtrag: kein Gel Sekundenkleber nehmen sondern den flüssigen - das Gel zieht nicht richtig ein / penetriert die Fasern nicht richtig.
 

Anhänge

46E8FC3E-B1AF-4B5D-BEEC-12F1FE54CF85.jpeg

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Bullet schlitzen machst Du wie? Hast Du eine Absauganlage? Beim Arbeiten mit Blei bin ich irgendwie immer vorsichtig.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.313
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
76-KA
:D die Gold Nuggets, nach denen so mancher schürft sind teils kleiner als die Blei Späne, die da runter kommen. Blei in eine Hand, kleine Handsäge in die andere.
Ich hab mehr bedenken das alles ohne Handschuhe zu machen - beim Angeln andauernd mit Blei rum zu hantieren
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Bullet schlitzen machst Du wie? Hast Du eine Absauganlage? Beim Arbeiten mit Blei bin ich irgendwie immer vorsichtig.
Vorsicht ist schon nicht verkehrt, wenn es um ein derartig schädliches Schwermetall geht. Aber Blei ist sehr schwer und sehr weich, daher ergeben sich recht grobe Späne und Bleidämpfe, die Du inhalieren könntest, treten normalerweise nicht auf (v.a. nicht, wenn Du auf elektrische Werkzeuge verzichtest).
Handschuhe (Einmalhandschuhe reichen völlig aus) würde ich allerdings verwenden.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Inspiriert durch diesen Thread und weil ich denke, dass Blei (oder ein noch dichteres Metall) für Darting Jigs nicht das Optimum darstellt, habe ich begonnen, einen Eisenstab zurechtzufeilen:
IMG_20210610_080705.jpg
Das ging erstaunlich einfach, länger als 15 Minuten dauert das nicht (per Hand). Dadurch, dass das nicht völlig symmetrisch wird, wird das Laufverhalten noch erratischer, das Absinken sollte hingegen weniger schnell als mit Blei sein.
Auf Länge schneiden, Loch für Draht reinbohren, einsägen, Jighaken rein und einkleben: Das ist der Plan.
Leider kann ich erst im Lauf der nächsten Woche weiterwerkeln, aber ich denke, das wird ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben