• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Ja du hast im anderen Thread gefragt ob man die tatula nach nem Gleitlagertausch im UL Bereich einsetzen kann also das selbe wie hier ;) und wieviel smileys soll ich noch rann hängen damit ersichtlich ist das es locker gemeint war ????? ok dann frohes gelingen ;)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Bin ja mit Daiwa Germany in Kontakt. Hab die mal wieder auf die Tatula SV TW angehauen. Es ist immer noch unklar, ob und wann es die Rolle nach Deutschland schaft.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
@ Mucho

Ist jetzt nicht böse gemeint aber lies dich doch bitte mal in das Thema ein...[emoji4]

Dann wärst du nämlich ziemlich schnell selber darauf gekommen, dass ne Tatula und UL nunmal gar nichts gemeinsam haben...

Und wenn du dir wirklich nen gefallen tun willst, würde ich dass mit der Scorpion XT auch lassen, ich finde die nämlich nicht so gut unter 5 Gramm und mir persönlich wäre sie auf einer L Rute mit 190 Gramm auch deutlich zu schwer...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Damit du hier meckern kannst, sowas kann man auch freundlicher sagen!
Du solltest dir mal die Fragen genauer durchlesen, in der anderen Frage ging es um die Gleitlager. Hier geht es direkt um die CT, also locker bleiben. Wie wäre es gewesen lieber mal paar BFS Reels aufzunennen, das hätte mir mehr geholfen!
Es wird dann wohl ne Scorpion 1001 XT, die Shimano Alderbaran BFS ist mir zu teuer.

Dein Ton ist gerade ja auch nicht wesentlich freundlicher. ;)

Wenn Dir Aldebaran, LTX oder BF8 oder ne Daiwa Air zu teuer ist, dann musst Du dich vom Thema BFS und Baitcasten halt wohl oder übel verabschieden. Es gibt halt keine Rollen unter 250-300 €, die halbwegs stressfrei Köder unter 5g oder knapp darüber, vernünftig werfen, ohne das man dabei auf Dauer den Spaß verliert. Baitcasten in dem Bereich ist halt sehr kostenintensiv und definitv nichts für Sparfüchse. Eine richtig gute Staionärkombo, bekommt man um einiges günstiger zusammengestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wenn Dir Aldebaran, LTX oder BF8 oder ne Daiwa Air zu teuer ist, dann musst Du dich vom Thema BFS und Baitcasten halt wohl oder übel verabschieden. Es gibt halt keine Rollen unter 250-300 €, die halbwegs stressfrei Köder unter 5g oder knapp darüber, vernünftig werfen, ohne das man dabei auf Dauer den Spaß verliert. Baitcasten in dem Bereich ist halt sehr kostenintensiv und definitv nichts für Sparfüchse.

Außer die Ali-BCs: die können alles - und das für'n Appel und 'n Ei. :p
https://www.barsch-alarm.de/showthread.php?31249-Haibo-Smart-51HMCS-die-China-High-End-Rolle/page11
Ich weiß nur nicht, wie Ernst man das nehmen darf... ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Außer die Ali-BCs: die können alles - und das für'n Appel und 'n Ei. :p
https://www.barsch-alarm.de/showthread.php?31249-Haibo-Smart-51HMCS-die-China-High-End-Rolle/page11
Ich weiß nur nicht, wie Ernst man das nehmen darf... ;)
An den 60€ sollte es bei dir doch nicht scheitern, bestell dir eine Steed und schon kannst du dir ein eigenes Urteil darüber erlauben ob eine Steed 3 oder 4 Gramm werfen kann.
Und ja, diese Rolle kann viel, viel mehr als der Preis erwarten lässt ;)
Ich schätze deine Meinung hier und daher würde mich wirklich interessieren wie du diese Rolle einschätzt.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Für mich ist ja auch eher die Frage wie easy eine BC das schafft.
Denn auch mit den alten Revos und 50er Shimanos konnte man irgendwie 3 oder 4g werfen. Aber im Vergleich zu den aktuellen BFS-Modellen ist die Performance schon ziemlich kacke.

...gleich will ich aber erstmal meine Tatula SV auspacken und hoffe, dass ich in den nächsten Tagen die Zeit finde diese zu testen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Für mich ist ja auch eher die Frage wie easy eine BC das schafft.

Sehe ich auch so. Es gibt sicher einige Rollen die das werfen können. Die Frage ist nur: Wie stressfrei und ohne zu hohen Frustfaktor? Und da trennt sich wohl recht schnell die Spreu vom Weizen. Sonst würde wohl kaum die Mehrheit für die doch recht teuren Rollen der bekannten Marktführer entscheiden. Ich persönlich habe ganz ehrlich gesagt Null Bock, mich beim Angeln ständig auf die Zicken und technischen Unzulänglichkeiten ein wesentlich günstigeren Rolle zu konzentrieren. Da nutze ich die Zeit lieber fürs wesentliche und vertraue auf bewährte Technik.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Eine leichte Spule oder Spule mit geringer Schnurfassung kann ja eigentlich auch jeder konstruieren - bei einem vernünftigen (und dem Wurfgewichtsbereich angepassten) Bremssystem wird's scheinbar schwieriger.
Selbst die Tailwalk-BCs gelten ja als zickig.
Und eine eierlegende Wollmilchsau ist mir auch noch nicht begegnet. Denn meistens erkauft man sich eine wirklich gute Performance im unteren Bereich mit einer deutlich schlechteren maximalen Wurfweite im oberen Bereich.
Den besten Kompromiss habe ich bisher mit meiner MGX inkl Avail-Spule erzielt.
Die Alphas SV soll ja auch sehr universell sein - habe mich zu dieser aber nie durchringen können, da ich diese ziemlich hässlich finde.

Mal schauen, was die Tatula SV so kann.
tmp_30545-DSC_13471623469033.jpg
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
In Japan max. 170€ momentan.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
M

mueslee

Gast
Wie groß ist denn jetzt die Tatula SV ungefähr im Vergleich zur normalen Tatula und der CT?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die SV scheint identisch zur CT bzw Zillion SV zu sein - liegt also ziemlich gut in der Hand und passt ganz gut zu einer MH- oder auch kräftigen M-Rute.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Hab die CT heute eine Weile an einer Cover Hacking bei nem Kumpel probewerfen dürfen. Wirft sich für eine Rolle in dem Preissegment echt Top und der kleinere Frame, liegt super in der Hand. War echt positiv überrascht.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hi,

hat jemand ne Ahnung in welchem Gewichtsbereich die Tatula SV einsetzbar ist, bzw wie schwer kann man ihr zumuten?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Hi,
hat jemand ne Ahnung in welchem Gewichtsbereich die Tatula SV einsetzbar ist, bzw wie schwer kann man ihr zumuten?

Grundsätzlich ist die Tatula SV/CT nicht ganz so solide gebaut wie die normale Tatula - aber sämtliche Bass-Köder (egal ob größere Swimbaits oder auch typische Bass-Spinnerbaits) kann man damit eigentlich problemlos fischen.

Für fettere Sachen und vorallem druckvollere Köder würde ich definitiv die normale Tatula bevorzugen - einerseits wegen der Sideplates und andererseits wegen der Schnurfassung.

Eigentlich eine gute Baitcaster. Mich störte nur die im Vergleich zu den Shimanos vergleichsweise hohe Bauform, sodass ich die Rolle vorzugsweise auf einer MH- oder H-Rute einsetzen würde.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Danke Dir für die Info.
Ich hab sowohl die Tatula HD, die CT und demnächst auch die SV.
Derzeit fisch ich die CT auf der Coverhacking. Es kommt aber noch ne Destruction mit 2oz.
Denk dann werd ich SV auf die Coverhacking packen und die normale CT auf die Destruction.
Sollte passen?!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Coverhacking ist eine X4, oder? Dann würde für diese definitiv die SV nehmen, da deren Performance im unteren Bereich wahrscheinlich deutlich besser als die der CT (Spulengewicht ca. 12 statt ca. 16g und niedrigere Schnurfassung).

Moritz Nauen hat mittlerweile übrigens auch die SV relativ günstig im Laden (209€, wenn ich mich nicht täusche).
 

Oben