• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.361
Punkte Reaktionen
9.855
Fall jemand eine Racing RD6101 ML+ abzugeben hat kann sich gerne melden.
Haha, da ist jemand auf den Steez Dampfer ;)
Wenn dir mal eine "alte" Steez MGC 0,5 über den Weg läuft, die würde ich eintüten.
Jedenfalls, wenn es nicht nur RD's sein sollen.
Berichte mal von deinem letzten Kauf.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.863
Punkte Reaktionen
4.512
Alter
37
Ort
Duisburg
Also die 701ST die ich besitze konnte ich leider erst einmal ausführen.
Habe sie mit 10gr. Free Rig und 3,5 Inch Krebs gefischt. Rückmeldung und Animation vom Köder funktioniert super. Ein Fisch konnte ich nicht ans Band bekommen, daher kann ich leider nicht viel berichten.
Aber da ich schon Jahre evergreen fische muss ich sagen ist der Sprung jetzt nicht gigantisch. Aber schon noch ein Bischen klarer auf Entfernung.
Und wegen den Steez-Zug.. hat nicht viel mit Steez zu tun, sondern eher Erfahrung mit den Ruten selbst zu machen. Ich möchte gern so viel wie möglich selber mal Fischen und nicht nur von den Erfahrungen anderer Zähren.
Deshalb kommen und gehen bei mir die Ruten regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.361
Punkte Reaktionen
9.855
Und wegen den Steez-Zug.. hat nicht viel mit Steez zu tun, sondern eher Erfahrung mit den Ruten selbst zu machen. Ich möchte gern so viel wie möglich selber mal Fischen und nicht nur von den Erfahrungen anderer Zähren.
Ist ja auch super so!
Deswegen bin ich auch kein Fan davon nur ein Brand zu fischen. Da verpasst man viel zu viel.
Es gibt halt fast in jedem Lager tolle Ruten und für unseren Anwendungsbereich passendes.

Nur ein Brand fischen macht „blind“.

Ich mag z.B die Kaleidos eher im Bereich Movingaits und weniger am Grund.

Mehr als 2 Ruten bekomme ich aus keinem Brand zusammen, bevor ich woanders besseres finde.
EG hat bei mir etwas Übergewicht, aber nur im Bereich Movingbaits.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.863
Punkte Reaktionen
4.512
Alter
37
Ort
Duisburg
Genauso finde ich es auch.
Die Cougar Elite ist für mich die Crank/Chatter Rute und die Cobra RS für Twitchbaits unersetzbar.
Glaube es wird schwer die beiden anders besser zu ersetzen.
 

Tingelianer

Nachläufer
Registriert
16. April 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
13
Ort
Hennigsdorf
Kann mir jemand eine Einschätzung geben, ob man mit der MGC2 noch sowas wie Spaß mit Barschen haben kann? Trockengewedelt hat die ja ordentlich Saft und ich fürchte Fische unter 40 nichtmal zu merken. Am Wasser kann es natürlich schon wieder anders sein und sie öffnet sich etwas, dann würde sie nämlich super passen. Danke für eure Meinung!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.361
Punkte Reaktionen
9.855
Kann mir jemand eine Einschätzung geben, ob man mit der MGC2 noch sowas wie Spaß mit Barschen haben kann? Trockengewedelt hat die ja ordentlich Saft und ich fürchte Fische unter 40 nichtmal zu merken. Am Wasser kann es natürlich schon wieder anders sein und sie öffnet sich etwas, dann würde sie nämlich super passen. Danke für eure Meinung!
Das kommt natürlich in erster Linie darauf an, welche Baits du fischen willst.
Klar, es ist eine 1 Oz Rute, logisch hat die Dampf.
Wie wäre es alternativ mit der MGC1?

Die 1. hat merklich weniger Qualm, bist natürlich dann an Baits oben raus etwas limitierter. Aber kannst dir ja in den Videos ansehen,
was T.N an den Stecken so fischt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Tingelianer

Nachläufer
Registriert
16. April 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
13
Ort
Hennigsdorf
Das kommt natürlich in erster Linie darauf an, welche Baits du fischen willst.
Klar, es ist eine 1 Oz Rute, logisch hat die Dampf.
Wie wäre es alternativ mit der MGC1?

Die 1. hat merklich weniger Qualm, bist natürlich dann an Baits oben raus etwas limitierter. Aber kannst dir ja in den Videos ansehen,
was T.N an den Stecken so fischt.


Na soll vorwiegend für größere Chatterbaits (z.B. 1/2oz Steez Chatter), Twitchbaits > TrickShad, DD Crankbaits und wenn nötig mal ein Rig.
Die 1er bringt mich leider nicht weiter, da die 68er Skyray und noch ne Custom im M Bereich, mit der ich bisher moving Baits verarbeite. Die bricht bei viel Druck aber etwas ein, von daher ist die MGC 2 schon sehr passend. Mir geht’s aber eher um die Sinnhaftigkeit den Bereich abzudecken… fangtechnisch keine Frage, aber es soll halt auch Spaß machen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.361
Punkte Reaktionen
9.855
Na soll vorwiegend für größere Chatterbaits (z.B. 1/2oz Steez Chatter), Twitchbaits > TrickShad, DD Crankbaits und wenn nötig mal ein Rig.
Die 1er bringt mich leider nicht weiter, da die 68er Skyray und noch ne Custom im M Bereich, mit der ich bisher moving Baits verarbeite. Die bricht bei viel Druck aber etwas ein, von daher ist die MGC 2 schon sehr passend. Mir geht’s aber eher um die Sinnhaftigkeit den Bereich abzudecken… fangtechnisch keine Frage, aber es soll halt auch Spaß machen.
Naja, größere Chatterbaits und DD Cranks da kommst um eine 1 OZ Rod nicht umher.
Größere Köder sind ggf. größere Fische zu erwarten :cool:

Die MGC2 finde ich persönlich nicht zu doll für Barsch.
Ist doch eine super Ergänzung zur Skyray. Der Stärke sehe ich aber eher bei Rigs und Co.
Für Movingbaits wäre mir die zu Spitzenbetont.

MGC2 und 12 LBS Fluo und du hast eine prima Ergänzung oben raus.
 

Tingelianer

Nachläufer
Registriert
16. April 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
13
Ort
Hennigsdorf
Naja, größere Chatterbaits und DD Cranks da kommst um eine 1 OZ Rod nicht umher.
Größere Köder sind ggf. größere Fische zu erwarten :cool:

Die MGC2 finde ich persönlich nicht zu doll für Barsch.
Ist doch eine super Ergänzung zur Skyray. Der Stärke sehe ich aber eher bei Rigs und Co.
Für Movingbaits wäre mir die zu Spitzenbetont.

MGC2 und 12 LBS Fluo und du hast eine prima Ergänzung oben raus.
Ja die Skyray ist auch meine Rigge und für Moving eben die Custom.
Größere Fische würde ich mit Jaein beantworten, kommt halt einfach drauf an auf was sie bock haben und vor allem was die Gewässer hergeben.
Sinnvolle Ergänzung ist sie allemal, das steht außer Frage. Nur weil Dinge sinnvoll sind, finden sie aber nicht immer Anwendung. Wenn du aber sagst, das bockt auch bei moderaten Barschen, dann freue ich mich über die Ergänzung!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.361
Punkte Reaktionen
9.855
Ob dir das später Spaß macht kannst du nur selber rausfinden.
Wenn du dich aber entschlossen hast die o.g Baits zu fischen brauchst du eben den Dampf.

Ich fische eine Rute, die ist etwas kräftiger als die MGC2.
Zielfisch große Barsche und mir macht das auch Laune, wenn auch mal kleinere einsteigen.

Auch wirst du es bei den Baits nicht vermeiden können, das da immer wieder Hechte einsteigen.
Also passt schon.

Immer am Limit fischen ist eh Mist.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
882
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Nabend die Herren

Habe letztes Jahr mir ne Daiwa Steez AGS Baitcast-Rute einteilig gegönnt auf Empfehlung eines erfahrenen Anglerkollegen.
Diese hab ich über Kleinanzeigen für nen guten Preis ergattert. Es handelt sich um ein Steez Modell aus 2019.

Jetzt kann ich ums Verrecken keine Infors über die Rute im Netz finden...
weiß jemand ob Daiwa eine Art-Nummer Seite zum Suchen oder dergleichen hat?

Es handelt sich um eine Daiwa Steez Baitcast Rute einteilig 7-28gr, 2.20m (STZ722-MHRB-AGS-AD)


Da ich zu diesem Modell außer einen Test auf einem ungarischen Angelblog nix im Netz finden kann mache ich mir nun etwas Sorgen...


Nicht, dass es sich womöglich hier um eine Fälschung handelt.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.596
Ort
Norden rockt!
Nabend die Herren

Habe letztes Jahr mir ne Daiwa Steez AGS Baitcast-Rute einteilig gegönnt auf Empfehlung eines erfahrenen Anglerkollegen.
Diese hab ich über Kleinanzeigen für nen guten Preis ergattert. Es handelt sich um ein Steez Modell aus 2019.

Jetzt kann ich ums Verrecken keine Infors über die Rute im Netz finden...
weiß jemand ob Daiwa eine Art-Nummer Seite zum Suchen oder dergleichen hat?

Es handelt sich um eine Daiwa Steez Baitcast Rute einteilig 7-28gr, 2.20m (STZ722-MHRB-AGS-AD)


Da ich zu diesem Modell außer einen Test auf einem ungarischen Angelblog nix im Netz finden kann mache ich mir nun etwas Sorgen...


Nicht, dass es sich womöglich hier um eine Fälschung handelt.

Ist die wirklich Einteilig oder direkt am Griff geteilt?
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
882
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
ah sorry - hab das auf dem Handy net erkannt :)

Also die Modellbezeichnung stimmt - einzige Unterschiede: meine ist laut Rutenaufdruck 2,20m lang und ist in Silberfarben gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.596
Ort
Norden rockt!
ah sorry - hab das auf dem Handy net erkannt :)

Also die Modellbezeichnung stimmt - einzige Unterschiede: meine ist laut Rutenaufdruck 2,20m lang und ist in Silberfarben gehalten.
Steht auf der Rute wirklich die Länge in Meter?
Stell doch mal ein Foto der Rute+ Blank-Beschriftung hier rein!
 

Oben