• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gucky

Belly Burner
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
92
Alter
62
Ort
Dessau-Roßlau
Die Gelblich unterlegten sind die Nachfolger der RD-Ruten, die Real Control Ruten.
Die rot unterstrichenen Ruten sollten die in Japan gefertigten Ruten mit roten Griffteil und die grau unterstrichenen die schwarz silbernen sein.
Ihr könnt mich da gern korrigieren.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
546
Rot sind die CompileX-Ruten, also laut Daiwa vorrangig für Bodenanwendungen. Ansonsten passt das glaub ich.
 

Gucky

Belly Burner
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
92
Alter
62
Ort
Dessau-Roßlau
Nein, sie ist nicht vollständig, nur aktueller als die vorher gepostete Liste. Habe ich auch so gschrieben.
Bei JDM kann man jedoch für die meisten Ruten das Anwendungsgebiet nachlesen.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Hatte scheinbar falsch zitiert, meinte die 2. Übersicht. In der zitierten ist die Kingbolt ja drinnen.
 

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.478
Alter
42
Ort
Blumberg
Also ich hatte ja jetzt auch die RD 681, 6101 und 701ST.
Die 701ST hat ein echt kräftiges Rückgrat, aber von allen drei die dünnste und feinste spitze.
Die habe ich deshalb auch wieder abgegeben. War super sensibel aber diese Kombination mit dem harten Backbone und extrem dünnen Spitze für mich dann nicht brauchbar.

681 und 6101 habe ich parallel gefischt, gleiche Rolle, gleiche Schnur, gleiches Bullet und gleicher Köder.
10gr. Free rig vom kajak.
Wenn man sich treiben lässt von der Strömung und das Bullet am Grund schleift, merkt man das in der 6101 extrem deutlich, befindet 681 hat man das nicht gespürt.
Bisse waren bei beiden gleich sensibel und extrem spürbar.
Aber sonst haben sich die Ruten relativ ähnlich verhalten, so dass ich auch hier eine abgegeben habe.
681 musste dann aufgrund der fehlenden Sensibilität hingegen der 6101 wieder gehen.
Für die 6101 habe ich zwischendurch 1300€ geboten bekommen. Die Rute wird mich dafür aber nicht verlassen.
Ich liebe sie und für rigs und bodenanwendung hatte ich bisher nichts vergleichbares.
Verständlich, hab die Rute auch zweimal (für mich und meinen Sohn), die gibt man nicht ab (keine PNs ;))

Aber die Preise machen es trotzdem verlockend, seine Racings herauszugeben, selbst wenn man mehrere Ruten hat, oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.478
Alter
42
Ort
Blumberg
Hab das Thema lange verfolgt dieses Jahr,f
finde aber leider Nichts, was die Aussage bestätigt. Weder bei Daiwa Malaysia, noch bei Daiwa Japan... aber wenn dem so sein sollte, wieso haben sie wieder nur 4 Rods released?
Wschl, weil sie es bei den RDs 2017 auch so gemacht haben
... ups, habe mich grad selbst *schlau gemacht* :) :) :)
 

Anhänge

20231109_231211.jpg 20231109_231217.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.478
Alter
42
Ort
Blumberg
DANKE

Schön, dass es mehr Menschen neben mir gibt mit der Ansicht, hatte schon mehrere Male das RD Lineup, das sind FÜR MICH Ruten, welche sich im Gesamtpaket abheben.... sowas gab es lange nicht mehr... außer bei meiner alten Steezen (meine 2te Leidenschaft)
-> F-Spec/Strike Flanker *Maki Maki*/Flanker etc....
 
Zuletzt bearbeitet:

Gucky

Belly Burner
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
92
Alter
62
Ort
Dessau-Roßlau
Aussehen?
Da ich Fische fangen will und mit meiner Rute nicht auf den Catwolk posiere, sehe ich mir die Daten der Rute an und kaufe diese oder lass es sein.
Wenn die gekaufte dann doch nichts für mich ist, wird sie wieder verkauft. Das Aussehen einer Rute hat mich noch nie interessiert, nur die Haptik und das handling.
Übrigens gibt es für Interressierte, dieses Jahr noch weitere BC Steez RC-Ruten:
RC C610M-SV, 2.08m und 5-21g Wurfgewicht und die
RC C70MH-LM, 2.08m und 7-28g Wurfgewicht
Das Spinnrutensortiment wurde ebenfalls erweitert.
https://www.daiwa.com/jp/fishing/item/r ... index.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Aussehen?
Da ich Fische fangen will und mit meiner Rute nicht auf den Catwolk posiere, sehe ich mir die Daten der Rute an und kaufe diese oder lass es sein.
Wenn die gekaufte dann doch nichts für mich ist, wird sie wieder verkauft. Das Aussehen einer Rute hat mich noch nie interessiert, nur die Haptik und das handling.
Yep, wenn die Rute überzeugt, muß sie keinen Schönheitspreis gewinnen. Und, wenn der Name "Real control" tatsächlich Bezug auf die Fertigung hat, geht es bei der Serie wahrscheinlich auch um ein ausgeprägt gutes Handling und die Köderkontrolle. Von daher find ich die schon sehr interessant.
 

Oben