• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
784
Alter
43
War wohl Quatsch -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
716
Ort
Roetgen
Des Weiteren hat Messing weniger Abnutzung auf Dauer als Alu da es eine höhere Festigkeit besitzt. Messing korrodierter außerdem nicht so schnell wie Aluminium. Dafür ist alu halt leichter als die Kupfer und zink Legierung. Und Alu ist billiger (vom Waren wert) als Messing. Messing lässt sich einfacher und präziser bearbeiten als Aluminium und eignet sich grade für Dreh und frästeile besser. Bei Messing kann man auch noch viele Eigenschaften vom “Endprodukt” durch die Legierung beeinflussen.

geschrieben von einem ehemaligen verfahrensmechaniker Fachrichtung Nichteisenmetall.
Gruss
Nico
 

Latrodectus

Keschergehilfe
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
18
Alter
37
Ort
Mainz
Jemand ne Idee wann mit der vermuteten neuen Steez zu rechnen is?
..ob die es zum schweden urlaub ende sommer schafft
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Wenn die Zahnräder 1:1 ausgeführt unterscheidet sich nur die Masse und der Ausdehnungskoeffizient. Letzteres wäre bei der Nominaltemperatur gleich. Also „nur“ die Masse. Ok die könnte einen kleinen Einfluss haben. Aber wahrscheinlich bei der Größe einen geringen. Ist aber nur Theorie..
Von mir aus back to Topic.
unterschiedliche metalle haben unterschiedliche reibwerte, dazu gibt es zig tabellen. ich weiß nicht wie du auf deine annahme kommst, aber vielleicht versteh ich da auch was falsch.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Meine erste Baitcaster Rolle in dieser Farbe :) die Form der Daiwa ist Alphas SV TW 800 TL ist filigraner als gedacht
und die hat schon mal meine Erwartungen übertroffen - ich finde sie absolut schön (klar, ist natürlich alles Ansichtssache),
Kleiner Nachteil - man sieht auch jeden kleinen Fussel und Dreck auf der Farbe (aber egal - man kann ja immer wieder nach Gebrauch polieren)

Aber jetzt zu meiner Frage - weil ich habe noch keine passende Rute - wenn die Shimano Poison 1610M 7-21g 208 cm geteilt wäre wäre es klar
Von den Leistungswerten und von dem passenden Design würde die schon richtig gut aus meiner Sicht zur Daiwa Alphas als Allrounder passen

Welchen alternativen Ruten Vorschlag (allerdings max. 120 cm Transportlänge) mit Budget Limit wie bei der Poison hättet Ihr für mich ?

Alphas-2.jpg


PS: Und was wäre von einer STROFT GTP Typ R Geflochtene 100m pink fluor , R2-0,180mm-5,5kg zu halten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.136
Ort
Osnabrück
Schau dir mal die Daiwa Black Label Serie an. Dort gibt es einteilige, sowie zweiteilige Ruten im Lineup. Meiner Meinung nach mit einer der schönsten Rutenserien, die es gibt (meiner Meinung ;) )

Ansonsten bei Majorcraft vorbeischauen. Dort gibt es auch schicke Ruten. Über die Schnur kann ich dir leider nichts sagen.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.878
Punkte Reaktionen
32.982
Ort
Schweiz
@fwde die zweiteilige ist nicht im Europa Programm, muss man halt importieren. Ja sind gleich.
 

eerni

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
172
Ort
Pirna
@fwde kannst ja mal bei Tailwalk schauen. Die Fullrange C68M CC sollte doch ganz gut passen. Kommt halt auch drauf an was du mit der Rute vor hast...
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich möchte möglichst eine Allrounder Rute für die Daiwa Alphas SV TW 800 TL wie es die beiden nachfolgenden Shimano Poison Baitcaster Ruten anscheinend sind
Poison-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
784
Alter
43
unterschiedliche metalle haben unterschiedliche reibwerte, dazu gibt es zig tabellen. ich weiß nicht wie du auf deine annahme kommst, aber vielleicht versteh ich da auch was falsch.
Hast Recht haben einen unterschiedlichen Reibungskoeffizienten. Bin davon ausgegangen wenn Metalle die gleiche die Oberflächengüte/-Beschaffenheit haben das der Reibungskoeffizient der gleiche sei. Ist wohl nicht so.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Tackle Nerd mit steez ltd.
Seine vermutung das die magnete geändert wurden teile ich übrigens auch, da man das aber nur schwer überprüfen kann ist es halt schwierig eine sichere aussage zu treffen.

 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hat die jetzt eigentlich mal jemand gefischt und kann sagen ob die eventuell doch noch ein bisschen weiter wirft als die Steez SV?
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Hat die jetzt eigentlich mal jemand gefischt und kann sagen ob die eventuell doch noch ein bisschen weiter wirft als die Steez SV?

Die interessantere Frage ist wie sich die neuen Rollen von Daiwa gegen die aktuellen / bisherigen MGL-Weitwurfkönige (Metanium / Antares) schlagen... Da herrscht doch eine starke Zurückhaltung. :rolleyes:
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Die interessantere Frage ist wie sich die neuen Rollen von Daiwa gegen die aktuellen / bisherigen MGL-Weitwurfkönige (Metanium / Antares) schlagen... Da herrscht doch eine starke Zurückhaltung. :rolleyes:
Ich weiss nicht. Ich glaube was die Weiten betrifft kennen wir alle die Antwort.
Mich würde tatsächlich der Vergleich mit der Steez SV interessieren. Nach einem Monat Hardcore Theorie Diskussion wären eigentlich schon paar Reviews angesagt. Die Rolle sollte ja mittlerweile im Besitz von einigen hier sein.
 

Oben