• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
.. je länger ich die BC-Beiträge rund um BCs und deren Gefeilsche um WGs im unteren WG--Bereich mitlese, umso mehr erlange ich zu der Erkenntnis, dass der BC-Hype -insbesondere in den unteren WGs - mit nem relevanten Kurzschluss im zentralen Nervensystem einhergeht und umso mehr werde ich bestärkt in meiner schon lange getroffenen Entscheidung, mich von dieser kostenintensiven Religion abzuwenden - Jerkbaits ausgenommen.
Das bitte ich nicht persönlich zu nehmen - das ist bei jedem Hobby so , welches intensiv betrieben wird, uns ich finde es völlig o.k.
Spinning kann das alles allerdings auch....

Gruß
BM
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
@Marti ist schuld das ich jetzt auch noch eine Zillion brauche :D

Die Alphas müsste am Montag ankommen... Wenn die Zillions im Februar noch lagernd sind, werde ich da wohl auch noch zuschlagen müssen!
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
@Marti ist schuld das ich jetzt auch noch eine Zillion brauche :D

Die Alphas müsste am Montag ankommen... Wenn die Zillions im Februar noch lagernd sind, werde ich da wohl auch noch zuschlagen müssen!
Ähnliche Gedanken hatte ich anfangs auch, aber mittlerweile ist die Alphas für mich gestorben und ich denke, aus gutem Grunde ;) Die erste Zillion SV war schon ein Daiwa Verkaufsschlager und bereits auf M Ruten top fischbar. Die 2021 SV Zillion wird sich auch schon auf ML Ruten beweisen können, auf einer M Rute ersetzt sie für mein Empfinden die 'klassische' Alphas.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
.. je länger ich die BC-Beiträge rund um BCs und deren Gefeilsche um WGs im unteren WG--Bereich mitlese, umso mehr erlange ich zu der Erkenntnis, dass der BC-Hype -insbesondere in den unteren WGs - mit nem relevanten Kurzschluss im zentralen Nervensystem einhergeht und umso mehr werde ich bestärkt in meiner schon lange getroffenen Entscheidung, mich von dieser kostenintensiven Religion abzuwenden - Jerkbaits ausgenommen.
Das bitte ich nicht persönlich zu nehmen - das ist bei jedem Hobby so , welches intensiv betrieben wird, uns ich finde es völlig o.k.
Spinning kann das alles allerdings auch....

Gruß
BM


kann man so pauschal nicht sagen, aber Du hast gewiss Recht.

Die Kunst besteht darin die Vorteile beider System konsequent zu nutzen und für sich gewinnbringend einzusetzen.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Die eigentlich spannende Frage ist, wie passt das Silber der neuen Alphas/Zilli auf die Gunmetall Rollenhalter meiner geliebten Seiten :eek:

Marti, bitte einmal probieren :)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Bitte vergesst nicht das die zillion eine recht grosse 34mm spule hat, im unteren bereich wird die deutlich kleinere alphas spule schon seine vorteile haben.

Wobei ich eigentlich auch recht schnell gesagt habe lieber steez ct + zillion oder steez tw sv. Die alphas liegt halt genau in der mitte, ob man es braucht bezweifle ich etwas. Aber das war ja schon früher so, ist also nichts neues. Ich fische lieber wenige modelle auf verschiedenen ruten als auf jeder rute eine andere rolle.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die eigentlich spannende Frage ist, wie passt das Silber der neuen Alphas/Zilli auf die Gunmetall Rollenhalter meiner geliebten Seiten :eek:

Marti, bitte einmal probieren :)
Auf die Seiten kannste doch ne Steez CT schnallen, dit passt absolut perfekt. Sowas silbrig funkeliges passt doch da nicht hin. Dafür könnte ick mir vorstellen, dass sie auf 'ner NRX ne jute Fijur machen würde... Optisch und vor allem technisch, wie's sein soll...
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
.. je länger ich die BC-Beiträge rund um BCs und deren Gefeilsche um WGs im unteren WG--Bereich mitlese, umso mehr erlange ich zu der Erkenntnis, dass der BC-Hype -insbesondere in den unteren WGs - mit nem relevanten Kurzschluss im zentralen Nervensystem einhergeht und umso mehr werde ich bestärkt in meiner schon lange getroffenen Entscheidung, mich von dieser kostenintensiven Religion abzuwenden - Jerkbaits ausgenommen.
Das bitte ich nicht persönlich zu nehmen - das ist bei jedem Hobby so , welches intensiv betrieben wird, uns ich finde es völlig o.k.
Spinning kann das alles allerdings auch....

Gruß
BM
Aber mal ehrlich :) Tackelsuche und Vorfreude ist doch ein soooooo schöner Begleiter bei unserem gemeinsamen Hobby.
Das gehört für mich schon fast zum Angeln dazu. Man verbringt so viel Zeit auf der Arbeit, da muss doch der ein oder andere Taler auch für das Hobby herhalten.
Natürlich erst nach der Befridigung der Grundbedürfnisse.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
.. je länger ich die BC-Beiträge rund um BCs und deren Gefeilsche um WGs im unteren WG--Bereich mitlese, umso mehr erlange ich zu der Erkenntnis, dass der BC-Hype -insbesondere in den unteren WGs - mit nem relevanten Kurzschluss im zentralen Nervensystem einhergeht und umso mehr werde ich bestärkt in meiner schon lange getroffenen Entscheidung, mich von dieser kostenintensiven Religion abzuwenden - Jerkbaits ausgenommen.
Das bitte ich nicht persönlich zu nehmen - das ist bei jedem Hobby so , welches intensiv betrieben wird, uns ich finde es völlig o.k.
Spinning kann das alles allerdings auch....

Gruß
BM
Du hättest es ja mal mehr testen können aber du hast die Combo ja verkauft :emoji_innocent:
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Vielleicht lag es auch an der Rolle. Die Casitas liegt bei meinem Vater auch nur rum und er hat sich als Rolle eine Alphas CT geholt. Damit funzt die Combo auch meiner Meinung nach deutlich besser. Möglicherweise lag es aber auch an der Wurftechnik. Genau weiß man es nicht :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.923
Ort
P - PM - HVL - TF
.. je länger ich die BC-Beiträge rund um BCs und deren Gefeilsche um WGs im unteren WG--Bereich mitlese, umso mehr erlange ich zu der Erkenntnis, dass der BC-Hype -insbesondere in den unteren WGs - mit nem relevanten Kurzschluss im zentralen Nervensystem einhergeht und umso mehr werde ich bestärkt in meiner schon lange getroffenen Entscheidung, mich von dieser kostenintensiven Religion abzuwenden - Jerkbaits ausgenommen.
Das bitte ich nicht persönlich zu nehmen - das ist bei jedem Hobby so , welches intensiv betrieben wird, uns ich finde es völlig o.k.
Spinning kann das alles allerdings auch....

Gruß
BM
Du gibst zu schnell auf.
Und wozu muss man denn leichtes Zeug fischen?
Du willst doch dicke Fische fangen!
Ein Kompromiss ist zum Beispiel mit nicht unter 8-10g zu angeln. Der nächste Schritt, nimmt nur gut und stabil fliegende Köder.
Da gibt es auch ein gutes Wobblerarsenal.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ist hier natürlich der falsche Thread für solche allgemeinen BC-Diskussionen.
Ich finde den BC-Hype hier im Forum zwar auch für übertrieben, aber wie schon geschrieben wurde, können Multis auch Vorteile haben, dazu hat man mehr Abwechslung. Du hast doch mal eine Rolle mit einem Schnureinzug von max. 50cm gesucht @blankmaster ist im BC-Bereich leichter bzw. öfter zu realisieren. Mit einer 6er Übersetzung und einer tiefen, nicht voll (sie voll zu bespulen ist weniger sinnvoll als bei Stationärrollen) bespulten Spule ist man schnell bei 50cm und weniger. Meine BFS Rollen haben um die 200€ gekostet, klar sind keine Peanuts, aber auch nicht extrem teuer. Mit einer AMO Spule kann eigentlich schnell aus einigen Rollen eine BC für leichte Köder gemacht werden. Die Spulen kosten um die 50€ und sind ausreichend gut verarbeitet.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Ich weiß nicht ob die BC hier wirklich gehypt wird... Hier sind im Vergleich zur sonstigen Anglerwelt viele Leute unterwegs die sich tief mit der Materie beschäftigen und auch in entsprechendes Tackle investieren, egal ob BC oder Spinning. Mit diesen Voraussetzungen ist der Grundstein dafür gelegt damit nahezu sämtliche „Nachteile“ der BC verschwinden. Mit diesem Setup macht es mir und vielen anderen hier einfach mehr Freude mit der BC zu fischen.
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Aber mal ehrlich :) Tackelsuche und Vorfreude ist doch ein soooooo schöner Begleiter bei unserem gemeinsamen Hobby.

Begleiter? Bei vielen Kollegen hab ich ja eher das Gefühl dass das Angeln selbst der „Begleiter“ ist und dass das Sammeln, Fotografieren, Diskutieren und Philosophieren über Tackle das eigentliche Hobby ist. Wenn es doch wenigstens bei einem Bruchteil der Beiträge um das Angeln an sich gehen würde, vielleicht sogar mal mit einem Foto eines echten, selbstgefangenen Fisches. :D
 

Oben