• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.393
Punkte Reaktionen
10.037
Das kann ich leicht beantworten - ne hohe Übersetzung nicht mit violetten Parts ;)

Passt nur gut, wenn man ne sehr neutrale Rute hat (z.B. Noike Seiten) oder die Rolle an ner Legit Design fischt (was ich auch mache). Bei ner Ever Green Kaleido mit roten Highlights beisst sich das leider irgendwie. Man kann aber ja zumindest den Retainer leicht gold (passend zum TW Bügel) oder schwarz (von der Steez Ltd.) bekommen. Dann gehts ;) Das sind aber nur Monk-Feinheiten. Die SHL in Rot passt natürlich optisch perfekt, allerdings ist der Einzug mir für ne Jigge (Black Raven Extreme) dann zu gering.
Die Probleme habe ich nicht.
Weder bevorzuge ich ne hohe Übersetzung, noch jigge ich.

Der Anlaufwiderstand wird auch noch höher bei hohem Übersetzungen.
Die Extreme würde mir zum Jiggen auch gar nicht taugen. Du fischt also komplett anders ;-)
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
748
Ort
Berlin
Das kann ich leicht beantworten - ne hohe Übersetzung nicht mit violetten Parts ;)

Passt nur gut, wenn man ne sehr neutrale Rute hat (z.B. Noike Seiten) oder die Rolle an ner Legit Design fischt (was ich auch mache). Bei ner Ever Green Kaleido mit roten Highlights beisst sich das leider irgendwie. Man kann aber ja zumindest den Retainer leicht gold (passend zum TW Bügel) oder schwarz (von der Steez Ltd.) bekommen. Dann gehts ;) Das sind aber nur Monk-Feinheiten. Die SHL in Rot passt natürlich optisch perfekt, allerdings ist der Einzug mir für ne Jigge (Black Raven Extreme) dann zu gering.
Kannst auch ne Semiorder bei Plat kaufen, die hat dann ne graue Engine Plate oder man kann auch in die SHL oder HL das XHL Getriebe einbauen. Die Teile kosten bei Plat round about 60€.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Ich habe hier doch vor kurzem was geschrieben, finde den Beitrag nicht mehr?!

Die CT gibt es ja erst seit 2019, da wird doch kaum eine neue kommen, eventuell Boost Upgrade.

In Japan gibt es eine neue Steez A TW:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.488
Ort
Leipzig
Ich habe hier doch vor kurzem was geschrieben, finde den Beitrag nicht mehr?!
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
2.406
Ort
MeckPomm
Kannst auch ne Semiorder bei Plat kaufen, die hat dann ne graue Engine Plate oder man kann auch in die SHL oder HL das XHL Getriebe einbauen. Die Teile kosten bei Plat round about 60€.

Sorry for offtopic aber das ist grade ne Steilvorlage:

Ich mag die Lila Applikationen an der steez ct aufgrund der Stimmigkeit zur Wild Side, hätte da aber gerne n HL oder SHL Getriebe drin.

Das maingear und pinion hab ich bei plat nicht gefunden (zugegeben bin ich auch plat jungfräulich). Muss ich das bei denen direkt anfragen?

VG
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hier bei der SHL sind es Nr 92+56, gibt es generell auch nur im Set zu kaufen. Aber es war ne zeitlang plötzlich nicht mehr möglich Getriebeteile von Daiwa JP zu kaufen, da der Verkauf nur noch an Service Händler lief...keine Ahnung, ob das noch so ist. Ansonsten einfach in den Warenkorb und auschecken-wenn sie die Teile nicht beziehen können, werden sie dir schreiben.
Alternativ bieten Hedgehog und Digitaka auch zum Teil originale Ersatzteile an. Aber wird dort vermutlich genauso laufen.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
2.406
Ort
MeckPomm
Hier bei der SHL sind es Nr 92+56, gibt es generell auch nur im Set zu kaufen. Aber es war ne zeitlang plötzlich nicht mehr möglich Getriebeteile von Daiwa JP zu kaufen, da der Verkauf nur noch an Service Händler lief...keine Ahnung, ob das noch so ist. Ansonsten einfach in den Warenkorb und auschecken-wenn sie die Teile nicht beziehen können, werden sie dir schreiben.
Alternativ bieten Hedgehog und Digitaka auch zum Teil originale Ersatzteile an. Aber wird dort vermutlich genauso laufen.
Danke für die Antwort. Dann muss ich mich mal bei plat anmelden, als Gast bekomm ich es nicht in den warenkorb.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
2.406
Ort
MeckPomm
Bei Hedgehog steht’s so du schon schriebst:
„Für Reparaturen bestimmt (Wir verkaufen keine Teile. Reparaturen werden akzeptiert.“
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
748
Ort
Berlin
Weil Main und Pinniongear immer zusammen gehören. Die sind bei allen Übersetzungen immer unterschiedlich gefräst.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
2.406
Ort
MeckPomm
Die links recht Bewegung des Lineguide verändert sich ja auch, umso schneller die Spule dreht. Daher braucht man auch den passenden worm shaft zum Getriebe

So. Und jetzt bin ich mal wieder still hier. Wollte nix mehr beitragen in diesem Forum.

Hm, hab bei meinen Metaniumsen auch von xg und hg auf 0G getauscht, ohne wormschaft. Du lässt mich grade grübeln :(
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.545
Ort
76-KA
Bei Daiwa hab ich noch nicht so oft operiert - bei Shimano is das Plastik Teil was das Pinion bewegt aber immer gleich, weil das Pinion an der Stelle immer gleich dick ist.

Dass der Levelwind schneller laufen sollte ist richtig, wenn’s da denn wirklich einen optimalen Winkel der Schnurverlegung gibt. Sollte.
Hier auch wieder reine Shimano-Erfahrung weil es da eindeutige Teile-Identifikation dank BNT Nummer gibt: egal ob normal HG oder XG, der Levelwind ist immer der selbe, da ändert sich nix an der Steigung.

An die Daiwa-Schrauber: sind die Teile identisch oder wirklich so optimiert, dass die pro Übersetzung individuell sind?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.545
Ort
76-KA
wo hast du gerade geguckt @bobbykron ?
Also meine Recherche sagt bei der Steez CT heißt der Levelwind in der Zeichnung immer „78“ und auf der SL-planets Website hat der auch immer den Part Code 103:318
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Wenn dann würden doch die 80 und 88 die Geschwindigkeit des Lineguide verändern…der Wormshaft selbst führt bzw gibt die Endlagen vor:emoji_thinking:
Aber selbst da konnte ich bei verschiedenen Übersetzungen-egal ob Shimano oder Daiwa keinen Unterschied feststellen
 

Oben