• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
... ich selber fische Rollen eigentlich auch nur im optimalen bzw. dafür angedachten Bereich.

Eben ;) ... diesen bei den jeweiligen Rollenmodellen zu erkennen bzw. von Größe/Gewicht/Schnurfassung abzuleiten fällt mir halt zunehmend schwer, wenn die sich im annähernd gleichen Spektrum bewegen und mir erschließt sich die dahinterliegende Strategie des Herstellers nicht.

Daiwa (auch Shimano) wird wohl kaum den Ansatz verfolgen, daß sich jeder nur noch eine Allround-Kombo kauft und die Rollenwahl zwischen Alphas/Steez/Zillion auswürfelt, weil die alle mehr oder weniger das gleiche können und am Ende nur noch die Kosmetik unterschiedlich ist.

Ich würde mir jedenfalls mehr versch. Rollen kaufen, wenn die Hersteller mir das durch entsprechend spezialisierte Einsatzbereiche schmackhaft machen würden. Und das gilt auch für den Mehrwert deutlich teurerer Modelle ggü. günstigeren (z.B. Tatula/Curado), die inzwischen auch sehr gute Leistungen bieten. Für mich verschwimmt das immer mehr zu einem Einheitsbrei und ich bin da völlig bei Dir: ich tendiere auch dazu, mehr mit einer Rolle abzudecken.
 
M

mueslee

Gast
Absolut richtig, Einheitsbrei trifft es denke ich ziemlich gut heutzutage. Am Ende ist der Hauptunterschied wohl primär der Preis und vielleicht hier und da ein Wackler weniger und ein Lager mehr. Solange es genug Leute gibt, die trotzdem die ganz teuren Modelle kaufen, hat der Hersteller produktions -und margentechnisch wohl alles richtig gemacht ;)
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
648
Punkte Reaktionen
1.563
Alter
52
Ort
Schweiz
Eben ;) ... diesen bei den jeweiligen Rollenmodellen zu erkennen bzw. von Größe/Gewicht/Schnurfassung abzuleiten fällt mir halt zunehmend schwer, wenn die sich im annähernd gleichen Spektrum bewegen und mir erschließt sich die dahinterliegende Strategie des Herstellers nicht.

Daiwa (auch Shimano) wird wohl kaum den Ansatz verfolgen, daß sich jeder nur noch eine Allround-Kombo kauft und die Rollenwahl zwischen Alphas/Steez/Zillion auswürfelt, weil die alle mehr oder weniger das gleiche können und am Ende nur noch die Kosmetik unterschiedlich ist.

Ich würde mir jedenfalls mehr versch. Rollen kaufen, wenn die Hersteller mir das durch entsprechend spezialisierte Einsatzbereiche schmackhaft machen würden. Und das gilt auch für den Mehrwert deutlich teurerer Modelle ggü. günstigeren (z.B. Tatula/Curado), die inzwischen auch sehr gute Leistungen bieten. Für mich verschwimmt das immer mehr zu einem Einheitsbrei und ich bin da völlig bei Dir: ich tendiere auch dazu, mehr mit einer Rolle abzudecken.
einen hohen Anteil an dieser Entwicklung haben die gepflochtenen Schnüre, fasst eine Rolle 100 Meter 30ger, kann man damit fast alles ausdrillen. Als Mono noch "Gesetz" war ging das eben nicht. Hier musste die Differenzierung zwangsläufig über die Spulengrösse gehen. Bei den Hechtrollen war das Spulengewicht "irrelevant" und die BFS Rolle war die absolute Ausnahme, jetzt kann fast jede Rolle 5G+ bewältigen. Gut für uns Angler oder nicht :) und für die High End Liebhaber und Big Bait Angler gibt es ja immer noch ein gutes Spektrum an Rollen.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Wenn es rein ums Werfen geht und damit auch um Wurfweite, ist das Gewicht der Spule mit Schnur entscheidend. BCs wie Metanium und Zillion mit ihren ca. 20g machen mir erst ab 12g Ködergewicht richtig Spaß, unter 15g Köder gibt es geeignetere Rollen mit leichteren Spulen. Genauso auch in die andere Richtung mit schwereren Spulen und stärkeren Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Latrodectus

Keschergehilfe
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
18
Alter
37
Ort
Mainz
Ich find den allroundigen "Einheitsbrei" iwie auch gut.
..wirklich bfs fisch ich ehh nicht.
>20g Tatula
<20g bis vvl 7g heute immer besser mit einer Rolle abzudecken gefällt mir.
7g zickig fliegende Hardbaits waren vor 10jahren noch viel mehr Herausforderung für die AllroundRollen, is doch ne schöne Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Bei daiwa gibt es aktuell 28, 30, 32, 34, 36mm spulen, die auswahl war noch nie so gross! So von wegen einheitsbrei :rolleyes:

Betreffend spulen gewicht, zwischen steez air 28mm und steez tw sv 34mm spule liegt ohne lager gerade mal 2g unterschied. Meiner meinung nach ist das eigentlich zu wenig, die 34mm sind schon fast zu leicht, kann man aber durch die höhere schnur füllmenge kompensieren. Und jetzt noch den ultimativen tipp, man muss die spule nicht bis zum rand voll mit schnur füllen ;) war früher wo man keine flachen spulen zur verfügung hatte auch ganz normal wenn man damit leichtere köder werfen wollte. Das spulen gewicht ist schon lange praktisch kein thema mehr, weil vernünftig kaum weniger geht und man braucht je nach köder gewicht auch eine gewisse masse, viel mehr geht es heute um den durchmesser (hebelkraft! schwungmasse!) um die lager und die allgemeine auslegung der rolle/spule (bremssystem)

Steez Air TW 28mm spule mit schnur 11g
Steez SV TW 1016 34mm spule mit schnur 17g
Gerade nach gewogen, wäre auf der 1016 die selbe schnur menge wie auf der Air würde der unterschied wohl 2-3g betragen.

Das selbe ja auch bei der Steez CT, gewicht mit der flachen oder tiefen spule ist mit schnur identisch, es gibt keinen unterschied! Da die flache spule 1g schwerer ist, die geringere füllmenge kann das nicht mal ausgleichen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Roro bekommt es ja auch hin ne Spule + Lager in unter 5g zu produzieren. Da hast du schon irgendwo Recht.
Ich finde es aber garnicht so schlimm. Immerhin kann man sich doch nicht darüber beschweren, eine allroundige Rolle geboten zu bekommen :p
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
995
Alter
42
Ort
Niederbayern
was viele auch immer etwas ausser acht lassen ist das das Spulengewicht schon meist seine berechtigung hat und von den Herstellern auf die zu werfenden Gewichte mit der Rolle angepasst ist. Ich hab mir z.b. für eine meiner 2020er Metaniums ne KTF Spule geholt die schon ein gutes Eck leichter ist als die Original Spule, bei nem 7g Jig mit nem 3" Bait wirft man damit z.b auf jeden Fall weniger weit als mit der Original Spule weil einfach die Schwungmasse fehlt und die Spule leichter anläuft und somit auch schneller hoch dreht und damit das SVS System stärker bremst, man kann jetzt halt leichtere Gewichte damit Stressfrei werfen aber nicht wirklich weiter, das war mir auch klar aber ich probiere halt gerne rum was geht (bei der Spule wird z.b aber auch das normale Bremssystem 1:1 übernommen). Bei einigen Daiwa Rollen wirft man mit den leichten Spulen genau so weit oder weiter mit den Tuning Spulen weil die Induktoren auch angepasst sind und die deutlich weniger Bremsen (wird dann aber bei schlecht fliegenden Baits auch meist etwas zickiger)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Bei daiwa gibt es aktuell 28, 30, 32, 34, 36mm spulen, die auswahl war noch nie so gross! So von wegen einheitsbrei :rolleyes:

Betreffend spulen gewicht, zwischen steez air 28mm und steez tw sv 34mm spule liegt ohne lager gerade mal 2g unterschied.

Na Du schreibst es ja selber ;) ... was nützt mir die "Vielfalt", wenn der praxisrelevante Unterschied so gering ausfällt?

Mir ging es um die Differenzierung der Modelle (speziell der neuen Alphas/Steez/Zillion) in Hinblick auf ihr jeweils optimales Einsatzgebiet ... vielleicht kannst Du mich diesbez. ja erhellen?

Mir fällt es bei den neuen Modellen wie gesagt schwer, das einzuschätzen bzw. von den technischen Parametern der Rollen abzuleiten.

Oder spiegeln die einzelnen Modelle nur noch unterschiedliche Qualitätsstufen wieder und jedes Modell bekommt zig Ausprägungen von UL-XH?

Dann müßte es ja auch eine Zillion Air und Alphas HD geben :)
 

Steinbaer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Januar 2019
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
28
Alter
35
Ich konnte heute mal die Alphas CT SV mit der neuen SV TW 800 vergleichen, die neue macht einen sehr guten Eindruck, das Kurbeln ist smoother und die Rolle fühlt sich wertiger an. Spulengewicht ca 13g, da wird die CT SV wohl leider gehen müssen.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
746
Ort
Harsefeld
Ich konnte heute mal die Alphas CT SV mit der neuen SV TW 800 vergleichen, die neue macht einen sehr guten Eindruck, das Kurbeln ist smoother und die Rolle fühlt sich wertiger an. Spulengewicht ca 13g, da wird die CT SV wohl leider gehen müssen.
Wiegt die Spule der CT SV nicht weniger?
Ich meine mal was von 9,5 Gramm gelesen zu haben (Ohne Schnur).
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
746
Ort
Harsefeld
Ah alles klar.
Hab auch ne CT SV, die neue Alphas reizt mich ja schon, jedoch sehe ich für mich iwie doch keinen Grund zu wechseln.
Die Alphas ist auf ner Tatula L geschnallt , 3-14g und da performt die schon extrem gut (wobei ich meistens eher 5-6g Gesamt als unterstes Wurfgewicht nutze).

Hab ja auch noch ne Tatula SV TW (die gute ohne Tribal) und ne Zillion würde mich wiederum auch reizen da für mich das Einsatzgebiet auf ner MH Rute gleich wäre, jedoch seh ich das iwie dann doch nicht ein ne Zillion zu kaufen, die im Prinzip her doch nichts besser kann jedoch von den Materialien und paar Kleinigkeiten iwie edler ist.
Die Grundperformance ist ja trotz SV Boost und was weiß ich identisch.
 

Steinbaer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Januar 2019
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
28
Alter
35
Ah alles klar.
Hab auch ne CT SV, die neue Alphas reizt mich ja schon, jedoch sehe ich für mich iwie doch keinen Grund zu wechseln.
Die Alphas ist auf ner Tatula L geschnallt , 3-14g und da performt die schon extrem gut (wobei ich meistens eher 5-6g Gesamt als unterstes Wurfgewicht nutze).

Hab ja auch noch ne Tatula SV TW (die gute ohne Tribal) und ne Zillion würde mich wiederum auch reizen da für mich das Einsatzgebiet auf ner MH Rute gleich wäre, jedoch seh ich das iwie dann doch nicht ein ne Zillion zu kaufen, die im Prinzip her doch nichts besser kann jedoch von den Materialien und paar Kleinigkeiten iwie edler ist.
Die Grundperformance ist ja trotz SV Boost und was weiß ich identisch.
Ich denke das die CT SV auf deiner L auch besser aufgehoben ist als die SV TW 800
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
306
Ich konnte heute mal die Alphas CT SV mit der neuen SV TW 800 vergleichen, die neue macht einen sehr guten Eindruck, das Kurbeln ist smoother und die Rolle fühlt sich wertiger an. Spulengewicht ca 13g, da wird die CT SV wohl leider gehen müssen.
:emoji_hand_splayed:ich melde schon mal Interesse an der CT SV an:sweatsmile:
 

Oben