• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mari87

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
28
Ort
Erding
Ich würde sie nicht auf Dauer über 60g verwenden wollen. Ich setze sie auf ne MH.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Moin,
wurde wahrscheinlich schon mehrfach beantwortet, konnte es aber nicht finden:
Für welches WG ist die Zillion '21 gedacht? Oder anders gefragt: Passt sie zu einer "Daiwa Prorex AGS 802 HXHF Baitcast-BS 2pcs 40-100g"?
Köder von 40 bis max. 75g...
Danke!!
Das solltest Du Dich lieber nach einer der alten Zillions umschauen. Das würde ich der neuen so nicht auf Dauer zumuten und mir wäre sie auch einfach zu klein für so eine Rute.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.977
Ort
Leipzig
Leider ist von Daiwa kein WG für die Zillion 21 überliefert. 75g halte ich allerdings für recht sportlich.

Die Spulenlager werden das aushalten. Ob die Spule bei einem Backlash überlebt, weiß man nicht.
Einen schweren Crank jenseits der 50g würde ich dem Alu-Gear vielleicht auch nicht zumuten wollen.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Danke für die Antworten, der Tenor ist ja recht eindeutig. Eine alte Zilli Type R habe ich noch da, die sollte das packen, oder?
 

Latrodectus

Keschergehilfe
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
18
Alter
37
Ort
Mainz
Sie ist schon vieel filigraner gebaut als alte Zilli's.
Bei mir wird sie fast nur 10-20g werfen, bin mal gespannt wie sie mit ~7-8g umgeht.
Bestimmt kann sie Richtung 40g ab, aber nur mal befummelt und zerlegt(noch nicht gefischt) würd ich bei 30g glaub ich schon bissl schlechtes Gewissen bekommen.
>20g fisch ich ne Tatula und mehr als 50g mag mein kaputtes Handgelenk ehh nicht auf dauer werfen.
vll ne 200er tatula wenns wirklich bis 100g sein sollen?
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.263
Bei mir kommt sie auf eine Expride H und darf den Bereich von 20-40g bedienen, was ich ihr auch ohne Problem zutrauen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Bestimmt kann sie Richtung 40g ab, aber nur mal befummelt und zerlegt(noch nicht gefischt) würd ich bei 30g glaub ich schon bissl schlechtes Gewissen bekommen.
Wo sind wir auch gelandet, wenn man bei einer Zillion mit 30Gr schon ein bisschen schmerzen kriegt?!

Ich würde die bedenkenlos auf eine 2 oz Rute schnallen, wenn ich denn eine Bräuchte...

Früher wäre noch kein Mensch auf die Idee gekommen, ne Zillion auf einer M Rute zu fischen, heute fragt man sich ob die 5 Gramm schon vernünftig wirft...Verrückte Welt?!
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.507
Alter
37
Ort
Duisburg
Früher wäre noch kein Mensch auf die Idee gekommen, ne Zillion auf einer M Rute zu fischen, heute fragt man sich ob die 5 Gramm schon vernünftig wirft...Verrückte Welt?!

Hattest du die neue mal in der Hand?
Meine sitzt auch auf einer 1 1/2 OZ Gunslinger...
Aber trotzdem macht die einen nicht so panzermäßigen Eindruck wie die alte.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich denke auch. Dass man sich bei 2 oz. keinen Kopf machen braucht. Das kann ja sogar die Steez SV. Also wird die neue Zillion das auf jeden Fall packen. Im Allgemeinen sind wir ja eher zimperlich mit den Rollen. Hab grad heut ein Video gesehen, wo einer mit ner Z2020 7,5 Oz. Köder durch die Gegend feuert. Ich nutze meine bis max. 110g, wobei sie vermutlich deutlich mehr verträgt....
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hattest du die neue mal in der Hand?
Meine sitzt auch auf einer 1 1/2 OZ Gunslinger...
Aber trotzdem macht die einen nicht so panzermäßigen Eindruck wie die alte.
Nein, ich hatte sie tatsächlich noch nie in der Hand. Aber es ist eine Zillion, die vielleicht nicht mehr so Robust ist wie die ganz Alten aber immernoch über einer Alphas/SV Light angesiedelt ist...Ich habe nur von meiner Ansicht gesprochen, es wird ja niemand dazu gezwungen, sie auf eine 2 oz zu setzen.

Aber Recht haste schon, wenn ich meine Type-R anschaue, den alten Knochen, dann sieht das warscheinlich schon ein bisschen anders aus. Die hab ich nämlich bedenkenlos bis 3 oz gefischt...
 

Latrodectus

Keschergehilfe
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
18
Alter
37
Ort
Mainz
vll setz ich sie auch zu weit unten an, aber so viel kleiner, leichter, plastiker wie sie heute ist...
Vorgänger hab ich nicht gescheut 50g zu werfen.
Bestimmt kann sie das ab, aber iwie macht sie auf mich nicht den Eindruck das ihr/mir das auf Dauer gefallen würde.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
ja, in den Knobs hat sie jetzt 4 Lager.
Aber die Plastik Bushings am Wormgear kann man doch auch durch Lager ersetzen?

Darf ich fragen, wo du die Kugellager kaufst? Ich bin auf der Suche nach einem Shop in DE (Vielleicht Modellbau?) wo man die zu normalen Preisen bekommt. Ist ja nicht speziell für angelrollen entwickelt.
 

Steinbaer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Januar 2019
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
28
Alter
35
Darf ich fragen, wo du die Kugellager kaufst? Ich bin auf der Suche nach einem Shop in DE (Vielleicht Modellbau?) wo man die zu normalen Preisen bekommt. Ist ja nicht speziell für angelrollen entwickelt.
Kugellager Express, 4 Stück 8€ inkl. Versand

 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Ich würde einfach den Wert nehmen der Daiwa sagt: 5 - 60g.

5g oder 60g ist aber sicher nicht ideal.
 

Oben