• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Auf die Steez HLC Magforce Z Boost freue ich mich schon, bin ich echt gespannt ,und das Schwaz/Blau sieht ganz nice aus.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
784
Alter
43
Bin noch nicht so drin in der Daiwa Spulen Thematik.
Könnte man die neue SV Boost 1000 G1 Spule in die TD-Ito bauen? Diese hat Standard mäßig eine Magforce-V verbaut.
Welchen Performance Vorteil könnte man erwarten? Weite/Handling und für welche Wurfgewichtsrange ist diese konzipiert?
Spulengewicht ist ja mit 11g angegeben.
Danke.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Was haltet ihr von der daiwa tatula sv tw 103 xsl? Kann ich die fürs jiggen und wobbler einsetzen oder würdet ihr dafür die hl nehmen? Wie ist die Rolle qualitativ? Ich Fische sonst ausschließlich shimano und interessiere mich momentan für die Tatula.
Gruß Alex
 

Latrodectus

Keschergehilfe
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
18
Alter
37
Ort
Mainz
Ich war heut mal die Zilli testen und hab mal alles mögliche drangehängt.

35g Stickbait wirft sie noch ganz gemütlich, da geht schon noch mehr. Also meine erste Befummel-Einschätzung, das mir >30g vll schon unangenehm sind, nehm ich zurück.

Selbst mit 6g an ner 1ozMH Rute ist sie noch sehr gutmütig umgegangen und dreht williger an als erwartet.
Insgesamt is sie meiner Meinung nach für ne Zilli ganzschön in der WG Klasse nach unten geruscht und fühlt sich sicher auf ner M Rute noch super wohl.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist muss wohl jeder selbst entscheiden. Mir gefällts, Zilli-Panzer-Untypisch wird sie bei mir wohl hauptsächlich ~8-25g werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Ja, seit rund 2 Jahren haut Daiwa eine gute Rolle nach dem anderen raus. Dagegen ist Shimano regelrecht im Winterschlaf, sieht man aktuell gerade auch bei den Neuvorstellungen für 2021, nur die Antares DC ist wirklich brauchbar. Aber hauptsache viel Marketing...

Also abgesehen davon, dass ich dieses immer wiederkehrende Marken-Gebashe auch irgendwann etwas einfältig finde: im 21er Lineup von Shimano sind doch durchaus einige interessante Sachen dabei. Nur weil DU eine Alde BFS erwartet hast und Clicker vermisst, ist das jetzt "Winterschlaf"?
Aufwärmen tun doch alle, Daiwa bringt auch Tatula #drölfzig oder ne Steez SV TW in noch teurer und mit Blingbling auf den Markt.
Es ist doch immer das gleiche Spiel: Je nach Anwendungsbereich legt einer der Hersteller meistens vor, sei es beim Spulendesign, den Frames oder beim Rollengewicht. Der andere braucht dann mehr oder weniger lange zum Aufholen oder vielleicht sogar überholen. Das Spiel setzt sich dann lustig so weiter fort und sollte doch nach gewisser Zeit selbst den größten Pedanten und Berufsstänkerer nicht mehr hinterm Ofen hervorlocken...
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Naja das rad wird nicht neu erfunden, das ist schon so! Daiwa bringt aber echte neuerungen die dem angler auch wirkliche vorteile bringen. Bei shimano hingegen geht es technologisch auf das bremssystem bezogen oder eigentliche neuerungen seit ca. 4-5 jahren nicht mehr vorwärts, egal ob bfs oder svs oder auch dc. Und ich finde das ziemlich langweilig!
Nächstes Jahr nennen sie das Bremssystem SVS-Boost, machen die Bremspins rot, schlagen 25% drauf und alle sind zufrieden.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Ui wer hat die profis raus gelassen? ;) Über SV Boost lästern und offensichlich nicht mal verstehen wie es funktioniert kommt immer gut an...

Und ja das neue shimano lineup 2021 für ihr firmen jubiläum ist genial, ich findes zwar nicht aber echt genial :rolleyes:

War heute mal wieder angeln, wie ich es eigentlich auch jeden 2-3. Tag machen. Einfach nur so als info für die forum experten. Daiwa ist aktuell überlegen was lienup, neue produkte und technologie betrifft und das sage ich als jahren langer shimano fan. Wer das nicht sieht hat tomaten auf den augen oder will es einfach nicht sehen. Aber es ist mir ehrlich gesagt auch völlig egal mit was ihr angelt, aber behauptet nicht sachen die nicht stimmen oder ihr gar nicht beurteilen könnt.

Interessant finde ich auch das die freaks, also die die wirklich viel am wasser sind praktisch durch die bank daiwa fischen. Wenn ich euch wäre würde ich mich mal fragen wie so.

OI000103.JPG
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
War heute mal wieder angeln, wie ich es eigentlich auch jeden 2-3. Tag machen. Einfach nur so als info für die forum experten. Daiwa ist aktuell überlegen was lienup, neue produkte und technologie betrifft und das sage ich als jahren langer shimano fan. Wer das nicht sieht hat tomaten auf den augen oder will es einfach nicht sehen. Aber es ist mir ehrlich gesagt auch völlig egal mit was ihr angelt, aber behauptet nicht sachen die nicht stimmen oder ihr gar nicht beurteilen könnt.

Interessant finde ich auch das die freaks, also die die wirklich viel am wasser sind praktisch durch die bank daiwa fischen. Wenn ich euch wäre würde ich mich mal fragen wie so.

Deine These wäre glaubwürdiger, wenn du vor dem Foto die Rolle getauscht hättest.
 
M

mueslee

Gast
Ui wer hat die profis raus gelassen? ;) Über SV Boost lästern und offensichlich nicht mal verstehen wie es funktioniert kommt immer gut an...

Und ja das neue shimano lineup 2021 für ihr firmen jubiläum ist genial, ich findes zwar nicht aber echt genial :rolleyes:

War heute mal wieder angeln, wie ich es eigentlich auch jeden 2-3. Tag machen. Einfach nur so als info für die forum experten. Daiwa ist aktuell überlegen was lienup, neue produkte und technologie betrifft und das sage ich als jahren langer shimano fan. Wer das nicht sieht hat tomaten auf den augen oder will es einfach nicht sehen. Aber es ist mir ehrlich gesagt auch völlig egal mit was ihr angelt, aber behauptet nicht sachen die nicht stimmen oder ihr gar nicht beurteilen könnt.

Interessant finde ich auch das die freaks, also die die wirklich viel am wasser sind praktisch durch die bank daiwa fischen. Wenn ich euch wäre würde ich mich mal fragen wie so.

Na zum Glück haben wir Dumpfbacken eine Tackle-Koryphäe an Bord, die uns - wortgewandt wie eh und je - das furchtbar komplexe und kaum zu durchschauende SV Boost erklären kann! Nach dem fünften Tacklenerd-Video verstehe ich es einfach immer noch nicht...ich Doofi.

Du kennst also alle Freaks da draußen, die viel am Wasser sind? Jeder, der nicht deiner Meinung ist, hat Tomaten auf den Augen?
Glaubst du das eigentlich selber, was du da zeitweise von dir gibst?

Puuhh, ich hab mal wieder genug BA für heute...
 
M

mueslee

Gast
Bist halt kein richtiger Freak!

Ich setze mich auch jeden Abend in den Keller und schäme mich dafür, nicht über solche horizonterweiternden Tackle-Skills zu verfügen, die mich im Leben bis ganz nach vorne bringen!

Tschuldigung für den Blödsinn aber Quatsch kann man halt manchmal nur mit Quatsch begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Ich war heute auch wieder mit meiner hyper-supi-dupi Zillion SV Boost und meiner technisch unterlegenen Antares MGL am Wasser. Das Ergebnis war eindeutig: Ein Zander für die Zillion, keiner für die Antares. Der Theorie nach also vorhersehbar... :rolleyes:

Wenn man mal erkannt hat, dass kein Hersteller in den letzten Jahren eine wirkliche Innovation rausgebracht hat, sondern lediglich aufgewärmte Kost in neuer Optik und wenige kleine Verbesserungen (MGL III, SV Boost) und sich klar macht, dass jedes System seine Vor- und Nachteile hat, dann kann man beide Hersteller unbeschwert parallel fischen.... egal an welcher Rolle der Fisch hängt.
 

Oben