• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
3.511
Ort
76-KA
Ihr würdet mal lieber fotos von euren zillion von vorne posten, mal schauen ob es ein allgemeines problem ist.

Anhang anzeigen 155736

ist‘s immer so rum schief oder kippt die Schieflage in die andere Richtung, wenn die Bewegungsrichtung sich ändert? Also wenn der Wing am Ende des Wormshafts angekommen ist und wieder zurück kommt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
@Dural Täuscht das auf dem Bild (bei Bildern von Daiwa sieht es ähnlich aus) oder ist der Frame etwas konisch? Es sieht zumindest so aus, als würde der links etwas nach oben verlaufen. Das würde auch den kippenden T-Wing erklären.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)

Dafür solltest du den gesamten Frame anschauen, inklusive Rollenfuß und Getriebekasten. Dann sieht man recht einfach, was ich meine. Auf deinem anderen Bild sieht man das recht gut. Zumindest entsteht wenn Rollenfuß und Getriebekasten horizontal gerade stehen der optische Eindruck, dass das obere Gehäuse mit Lineguide usw. dazu nicht gerade steht. Würde ich am Rechner sitzen, dann könnte ich mit Photoshop ein paar verlängerte Hilfslinien einziehen, um das zu verdeutlichen. Kann aber auch nur optisch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Der frame ist symetrisch / gespiegelt, da ist nichts schief.

Ich für meinen teil habe meinen entschluss schon am sonntag gefällt, die zillion hat es zuhause aber auch ganz schön.
;)
SV Boost ist definitiv gut, aber einmal steez immer steez! Jetzt halt mit zillion SV Boost spule, tja so schnell kann es gehen. Meine semi order steez a tw sind übrigens gerade mal 5g schwerer als die neue zillion, 183g gegen 188g inkl. schnur.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
1.520
Ort
Plau am See
Hieß es nicht auch das die Magnete/Bremssystem anders/stärker sind? Macht es da Sinn nur die Spule zu wechseln und das alte Magnetsystem zu lassen? Oder hebt das die Wirkung auf?
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.244
Wie auch bei @Dural hängt mein T-Wing etwas nach links unten.
F9B11946-53F4-435E-A867-CA053281CD34.jpeg

Warum? Keine Ahnung. Man kann den T-Wing gerade drücken, sobald man ihn loslässt kippelt er aber wieder nach links. Als wäre der Schwerpunkt nach links verlagert, ggf. ist auch in der Führung links mehr Spiel. Um das untersuchen müsste man die Rolle zerlegen. Hab ich aber nicht vor da es mich nicht stört und ich auch nicht glaube das es die Performance beeinflusst. Ohne Durals Foto wäre es mir selbst wahrscheinlich nicht mal aufgefallen.

Das Wackeln des Line Guide haben alle meine Baitcaster, incl. Antares und Steez CT, wenn auch weniger ausgeprägt im Vergleich zur Zillion. Stört mich aber jetzt ebenfalls nicht.

Die akustische Rückmeldung des Bremsklickers ist top, perfekt um kampfstarke Fische auch an leichtem Gerät spielend zu kontrollieren. Ob der Sound jetzt besonders toll ist dürfen gerne andere beurteilen. Mir reicht er, ebenso wie bei der Antares und der Steez CT, vollkommen aus. :)

Die neue Zillion liegt bzgl. der Größe zwischen der alten Zillion und der Steez CT. Der Body greift sich im Trockentest erstmal sehr angenehm.
00CAFDF6-DA30-4DF2-8F2D-6AF372C36BE8.jpeg

Im vergleich zur 2020er Metanium ist die Zillion 21 etwas breiter.
AEDEFEE3-7D85-4232-9300-32ABEDD13EAD.jpeg
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
341
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
E00003C3-5EB8-4D65-B080-98917947EB29.jpeg

bei mir siehts so aus.
kann absolut keine Schräglage oder dergleichen feststellen.
Der TWS wackelt bei mir natürlich auch nBisschen, dass tut der der Alphas Air W auch.
der Lineguide der SV Light wackelt auch, noch krasser wackelt aber der der Calcutta Conquest BFS ;)
 
M

mueslee

Gast
Die neue Zillion liegt bzgl. der Größe zwischen der alten Zillion und der Steez CT.

Also in etwa Steez SV TW :)
Hatte es ja schon mal erwähnt, für mich greift sich der Frame nahezu identisch zur Steez SV TW bzw. jüngsten Tatula SV TW.

Bei meiner Zillion ist das TWS übrigens auch gerade, wackelt aber natürlich mehr oder weniger wie die meisten anderen Lineguides.
IMG_20210113_092904_4.jpgIMG_20210113_092941_5.jpg

Ich habe es hier ja schon angesprochen, es ist irgendwie loser und vor allem ist das T schräg und das nervt mich als Perfektionist extrem.

Perfektionist oder Pedant? :grin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Das mit dem nicht starren Line Guide ist bei allen Baitcastern so. Mal mehr und mal weniger. Muss also so gewollt sein und eine Funktion haben. Ich vermute, dass das dem Schnurwinkel geschuldet ist. Sollte der beim werfen mal extrem ungünstig ausfallen dann kann das Spiel im Line Guide, dies vermutlich etwas kompensieren. Ist aber nur ne Idee. Keine Ahnung ob das so ist.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Moin an alle, die die neue Zillion schon werfen konnten. Macht Eure beim Werfen auch ein leicht pfeifendes Geräusch? Mein Lineguide steht relativ gerade...
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
648
Punkte Reaktionen
1.563
Alter
52
Ort
Schweiz
Wie ich sehe haben eineige schon die Zillion und Metanium 20 :)
Mich würde brennend interessieren wie die beiden Rollen im Vergleich am unteren Wurfgewichtsbereich funktionieren.
Ich schwanke noch ob ich mir die Zillion zulegen soll.
5 Gramm + Gummi ist das was ich als unteren Bereich bezeichnen würde.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.865
Punkte Reaktionen
4.528
Alter
37
Ort
Duisburg
Wie ich sehe haben eineige schon die Zillion und Metanium 20 :)
Mich würde brennend interessieren wie die beiden Rollen im Vergleich am unteren Wurfgewichtsbereich funktionieren.
Ich schwanke noch ob ich mir die Zillion zulegen soll.
5 Gramm + Gummi ist das was ich als unteren Bereich bezeichnen würde.

5gr. plus gummi wird mit Sicherheit um 9-10gr. aufwärts sein. Denke da werden beide Rollen schon gut performen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.182
Punkte Reaktionen
910
Ort
JWD
Ist schon witzig ... früher war die Zillion eine robuste "Kampfsau" zum Hechtangeln ... heute wird gefragt, ob die 5g wirft und der Schnurführer nicht ganz gerade ist :)

Interessante Entwicklung im LineUp, welchen Sinn macht die Positionierung von Alphas/Steez/Zillion im annähernd gleichen Spektrum?

Früher war das für mich recht klar abgegrenzt vom Einsatzgebiet: Alphas - leicht, Steez - mittel, Zillion - schwer ... jetzt gefühlt alles eine Soße.

EDIT: Bei Shimano übrigens nicht anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Sehe ich auch keine Probleme.
Eine SV105 kam ja auch schon ohne Probleme mit 5-6g klar und deren Spule ist noch etwas schwerer.
Auch die alte Zillion SV TW konnte 5g + Gummi recht ordentlich werfen.

Ist schon witzig ... früher war die Zillion eine robuste "Kampfsau" zum Hechtangeln ... heute wird gefragt, ob die 5g wirft und der Schnurführer nicht ganz gerade ist :)

Über Sinn und Zweck lässt sich immer streiten, ich selber fische Rollen eigentlich auch nur im optimalen bzw. dafür angedachten Bereich.
Der Leicht -und Kompaktbau verleitet halt dazu, mit einer Rolle mehr abdecken zu wollen. Finde ich mittlerweile auch durchaus legitim, wenn man sich dadurch die ein oder andere Kombo sparen kann :)
 

Oben