• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
So viel mehr gibt es da gar nicht zu erzählen, ich neige aber auch nicht zu ausschweifenden Lobhudeleien :)
Die Rolle tut was sie soll und das erwartungsgemäß sehr gut. Wichtigste Neuerung war für mich der Frame. Schön ist auch, dass sie sich nicht klapprig anfühlt wie z.B. eine Steez CT, die ich mal kurz hatte.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
So viel mehr gibt es da gar nicht zu erzählen, ich neige aber auch nicht zu ausschweifenden Lobhudeleien :)
Die Rolle tut was sie soll und das erwartungsgemäß sehr gut. Wichtigste Neuerung war für mich der Frame. Schön ist auch, dass sie sich nicht klapprig anfühlt wie z.B. eine Steez CT, die ich mal kurz hatte.

Verstehe ich :)

Wärst du vielleicht trotzdem so nett und würdest mir verraten welche days das ist und was du so an ködern gefischt hast?
 
M

mueslee

Gast
Klar :)
Ist die 65ML. Gefischt wurden 5-7g Jigs mit 3" ES, testweise auch mal einfach ein sinkender Gummiwurm ohne Gewicht am Einzelhaken (Neko?) mit ca. 3g Gesamtgewicht und 6-8g Hardbaits.

Achso, gekauft bei Amazon Japan.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
bin gespannt wie sich die zillion 10 kurbeln lässt, das dauert aber noch bis ende juni :(
 
M

mueslee

Gast
Mmh das ist schon echt wenig. Auf die Alde BFS mit gleicher Schnurfassungsangabe bekomme ich ca. 75m.

Ich muss mich korrigieren, es waren wohl doch um die 70m 6lb Shooter FC. Habe gestern Abend eine andere Rolle mit dem Rest von der 100m Spule bespult und den Kurbelumdrehungen nach waren es nur knapp 30m. War selber erstaunt :)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
habe aktuell keine alphas mehr, aber hatten die früher nicht einen magnesium frame? die neue air hat wirklich alu?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.356
Punkte Reaktionen
9.794
Wirkt in dem Clip aber sehr nach einfachem Plaste am Zero Adjuster...
Hätte man zumindest in Rollenfarbe lacken können.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Wurde halt mal wieder gespart.
Die spule dürfte halt etwas kosten, ist ja auch der grund der immer genannt wird wie so die steez air so viel teurer als die normale ct ist.
ganz ehrlich, ich sehe an der air spule wirklich nichts was der preis rechtfertigen würde. Was mich wirklich interessieren würde wäre der vergleich steez air vs steez ct @ china bfs spule. ich werde mir sicher mal so eine spule bestellen, mir fehlt aber die zeit beziehungsweisse habe andere prioritäten.

Wenn sie einen alu frame hat würde es wenigstens erklären wie so @mueslee ein deutlich bessere kurbel gefühl mit der alphas hat.
 
M

mueslee

Gast
Ich bezog mich lediglich auf den Einholwiderstand beim Kurbeln, nicht auf das allgemeine Kurbelgefühl. Die Alde BFS XG hat einen etwas höheren Schnureinzug als die Alphas und das merke ich eben auch, sobald der Köder im Wasser etwas Druck macht. Ich hatte bisher drei Alde BFS XG in der Hand und alle fühlten sich mit etwas Widerstand zäh beim Kurbeln an. Eine hatte ich auf die Normalübersetzung umgebaut, was das Ganze schon wesentlich angenehmer machte.

Ich muss die Alphas heute Abend noch mal in die Hand nehmen aber ich würde schon sagen, dass der Frame aus Alu ist.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.356
Punkte Reaktionen
9.794
Sagt er auch im Video, dass er aus Plastik ist...
Jo, aber man hätte sich zumindest mMn mehr Mühe geben können. So sieht das halt nach einfachem Plastik aus.
Lackiert wäre das ganze wesentlich eleganter und nicht wesentlich teurer.
Einfach in Rollenfarbe hätte dem ganzen ein deutlich anderes Finish gegeben.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Ich finde der einholwiederstand ist bei den steez ziemlich gut, man spürt durch das geringe gewicht und den magnesium frame aber praktisch jedes zahnrad ;)

Was mich bei der alphas air ganz besonders stört ist das "dreieck" oben, ich finde das passt überhaupt nicht zum rest. Man wollte wohl eine klarer trennung alphas / steez...
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Gestern mal die Achse der neuen Alphas mit der, der SV light verglichen. Gleiche Stärke, kann also gut was ab die kleine Alphas :)
 
M

mueslee

Gast
Wenn sie einen alu frame hat würde es wenigstens erklären wie so @mueslee ein deutlich bessere kurbel gefühl mit der alphas hat.

Also nach wiederholtem Anfingern der Alphas Air TW würde ich behaupten, dass der Frame und die Handle-Sideplate aus Alu sind. Die non-Handle-Sideplate ist dagegen klar aus Kunststoff.
 

Oben