• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
@Machete
Hätte ich ursprünglich auch gedacht - ich bin ebenfalls kein Freund der Superlative - aber da muss ich dich leider enttäuschen :)
Ich habe meine Alde BFSen zwar 2019 verkauft aber davor 2 Jahre lang regelmäßig gefischt. Ich fische das gleiche an Baits wie die Jahre davor und die Alphas Air TW (und damit wohl auch die Steez Air) legt gerade bei den leichten und auch schlecht fliegenden Sachen noch mal eine gute Schippe drauf. Man kann es relativ einfach zusammenfassen: Da wo die Alde BFS zickig wurde oder einfach nicht mehr ordentlich wirft, liegt die Air TW noch voll im Wohlfühlbereich :)
Vor allem mit FC als Hauptschnur ist der Unterschied immens, da empfand ich die Alde BFS durchaus als zickig. Mit der Alphas ist das Werfen dagegen super entspannt und ich komme trotzdem locker auf die gleichen Weiten wenn nicht weiter.
Hätte ich nicht für möglich gehalten aber das Teil hat mich echt seit vielen vielen Rollen mal wieder so richtig begeistert. Diese extreme Narrensicherheit bei gleichzeitig sehr guter Performance kann die Alde BFS definitiv nicht bieten.
Nichtsdestotrotz: Wer eh erst ab ca. 5g komplett wirft, überwiegend Gummi fischt und bereits eine Alde BFS hat, der braucht trotzdem nicht unbedingt ne Steez Air oder Alphas Air TW.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@mueslee Das mag sein oder auch nicht. Zumal ich persönlich die Alde nicht als zickig empfinde, auch nicht bei sehr geringen Gewichten. Die Alde wirft auch deutlich unter 5g absolut narrensicher und stressfrei. Und ich bin bestimmt kein großer Kunstwerfer oder sonderlich begabt. Ich habe allerdings auch kein FC oder Nylon auf der Alde. Ich denke vielmehr, dass das Bremssystem der Daiwas dir mehr liegt bzw. deinem Wurfstil. Ich habe da keine großen Präferenzen. Komme mit Daiwa und Shimano, gleich gut zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Ich habe da keine großen Präferenzen, komme mit Daiwa und Shimano gleich gut zurecht.

Ich auch, sogar mit Abu. Trotzdem empfinde ich es als angenehm, wenn alles noch etwas einfacher geht :)
Gut möglich, dass mein Wurfstil insgesamt besser zu Daiwa passt.

Mit zickig meinte ich übrigens nicht, dass die Alde laufend Nester produziert hat. Ich musste einfach wachsamer sein beim Werfen, mit der Alphas kann ich währenddessen Löcher in den Himmel schauen.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Nach dem THE REEL TEST Video versucht man ja fast die nicht ganz gefallene Optik mit der geilen Performance runterzuspielen:laughing:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Wie auch immer. Soll ja jeder für sich glücklich werden. Ist ja auch gut so. :) Vielleicht bekomme ich ja mal eine zum testen in die Finger. Reizt mich ja doch schon ein bisschen.

Derzeit ist und bleibt die CC BFS für mich die absolute Referenz in dem Bereich. Die macht einfach alles perfekt. Traumrolle.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Meine erste bfs Rolle war die aldebaran, für eine andere rite suchte ich dann eine zweite. Das wurde die scorpion bfs. Tatsächlich habe ich die alde zu gunsten der scorpion verkauft. Bin der Meinung das die scorpion bfs gutmütiger als die alde ist. Tatsächlich kommt die alde aber Gewichtstechnisch einen tacken weiter runter. Die neue alphas air wurde mittlerweile auch schon einige Male von mir gefischt. Zugegeben, noch nicht oft genug um eine finale Aussage zu machen. Defintiv aber so oft, dass ich sagen kann, sie ist FÜR MICH besser als die shimano gegenmodelle. Bin sehr begeistert von der alphas. Ist nochmal gutmütiger als die beiden shimanos und die wurfweiten sind enorm.

@Machete ich lese deine Beiträge oft und finde sie immer super fundiert. Kommst du zufällig aus der Nähe von Karlsruhe? Würde dir die alphas gerne mal in die Hand drücken, weil mich deine Meinung besonders interessiert
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@Tommy2401 Ne, leider nicht. Halle ist schon ein bisschen weg. ;) Aber Danke, für das Angebot.

Ich bin auch sicher kein Experte. Probiere halt gern selbst was aus. Vieles hier im Forum hat ja Hand und Fuß und die meisten Beiträge, sind fundiert und resultieren aus Erfahrungen in der Praxis. Manches kann man für sich nicht oder nur schwer nachvollziehen und wiederum geht es Anderen, mit den eigenen Eindrücken ähnlich. Das ist glaube ich normal. Ein direkter Vergleich zwischen CC BFS und der Steez bzw. Alphas würde mich mal interessieren. Im Prinzip ist das ja alles "jammern" auf extrem hohen Niveau. Die Rollen sind immerhin durch die Bank, die Referenzen der beiden Großen.

Edit* Vermutlich wird Shimano auch relativ zeitnah auf die Steez und die Alphas reagieren. Ne neue Alde BFS, ist ja quasi überfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich würde sagen den Finessetest hat sie bestanden. Eine Weightless Redbee (ca. 2,5g) auf rund 20m befördert :emoji_grimacing:. Ich glaube ich brauche ne richtige BF Rute:fearscream:. Das heißt Expride durch ne UL-BC ersetzen und dann wohl ne weitere BF Rolle für die geplante ML. Aaaaaaaaaaaaaaah:emoji_weary:

Oha ich glaube der Moritz Einkauf im Herbst/Winter wird teurer als geplant:astonished:IMG_20200616_205059.jpg
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Jetzt mal die Wurfperformance bei Seite und lasst uns zu den WIRKLICH (;)) wichtigen Aspekten der neuen Alphas kommen: Zeigefinger vor der Rolle bequem ja oder nein?
Meine Erfahrung war da eher mau - leider. Steez CT hingegen super - leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Keine Ahnung, wie groß deine Flossen sind :D
Ich habe normal große Hände (aber doch relativ lange Finger) und kann super mit dem Zeigefinger die Schnur befummeln :)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Übrigens, hat die Alphas Air die exakt gleiche Spule wie die Steez Air drin? Ich konnte noch nichts finden wo das bestätigt wird. Wenn es keinen Unterschied gibt, wie so sollte man sich dann noch die Steez Air holen?!?

Wenn es die gleiche Spule ist hole ich mir noch die Alphas. Die Steez Air mag ich nicht, bis heute nie damit geworfen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.778
Übrigens, hat die Alphas Air die exakt gleiche Spule wie die Steez Air drin? Ich konnte noch nichts finden wo das bestätigt wird.

Wenn es keinen Untschied gibt, wie so sollte man sich dann noch die Steez Air holen?!?
Diese Frage könnte man sich ja grundsätzlich stellen.
Wirft ne Alphas 105er schlechter als ne Steez mit gleicher Spule?
Von der Performance sicher nicht...

Steez läuft bestimmt besser, hat mehr Lager und ist auch optisch schöner ( Geschmackssache. Da sehe ich ne Steez optisch und haptisch schon vorne.
Die neue Alphas z.B gefällt mir optisch nicht so mit der ganzen Plaste seitlich am Zero Adjuster.
Wirkt sehr einfach...Vielleicht hat man es auch extra so gemacht, sonst wäre der Abstand zur STeez ja noch geringer.
 
M

mueslee

Gast
Übrigens, hat die Alphas Air die exakt gleiche Spule wie die Steez Air drin? Ich konnte noch nichts finden wo das bestätigt wird. Wenn es keinen Unterschied gibt, wie so sollte man sich dann noch die Steez Air holen?!?

Wenn es die gleiche Spule ist hole ich mir noch die Alphas. Die Steez Air mag ich nicht, bis heute nie damit geworfen :rolleyes:

Die Spule ist höchstwahrscheinlich identisch, zumindest sind erste Ali-Spulen mit beiden Modellen kompatibel.
Auch das Spulengewicht ist identisch. Ich habe zwar keine Steez Air aber das Gewicht meiner Alphas-Spule entspricht haargenau dem, was man so im Internet über die Steez Air hört und sieht.

Steez läuft bestimmt besser, hat mehr Lager und ist auch optisch schöner ( Geschmackssache. Da sehe ich ne Steez optisch und haptisch schon vorne.
Die neue Alphas z.B gefällt mir optisch nicht so mit der ganzen Plaste seitlich am Zero Adjuster.
Wirkt sehr einfach...Vielleicht hat man es auch extra so gemacht, sonst wäre der Abstand zur STeez ja noch geringer.

Bei der Alphas ist wenigstens der Frame aus Alu, bei der Steez Air ist bei dem Gewicht doch sicherlich alles aus Plastik ;)

Naja...ich hatte selber 2 Steezen, die ich wegen Montagsmodell umtauschen musste. Ein guter Angelkollege kann da auch ein Lied von singen. Mit günstigeren Platformen wie z.B. den Alphas hatte ich lustigerweise noch nie Probleme...
Steez Rollen sind für mich gestorben, das P/L Verhältnis ist für mich unter aller Kanone und die Qualität stimmt scheinbar auch nicht mehr so richtig. Höchstens bei einer günstigen A TW könnte ich noch schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.778
Die Spule ist höchstwahrscheinlich identisch, zumindest sind erste Ali-Spulen mit beiden Modellen kompatibel.
Auch das Spulengewicht ist identisch. Ich habe zwar keine Steez Air aber das Gewicht meiner Alphas-Spule entspricht haargenau dem, was man so im Internet über die Steez Air hört und sieht.



Bei der Alphas ist wenigstens der Frame aus Alu, bei der Steez Air ist bei dem Gewicht doch sicherlich alles aus Plastik ;)

Naja...ich hatte selber 2 Steezen, die ich wegen Montagsmodell umtauschen musste. Ein guter Angelkollege kann da auch ein Lied von singen. Mit günstigeren Platformen wie z.B. den Alphas hatte ich lustigerweise noch nie Probleme...
Steez Rollen sind für mich gestorben, das P/L Verhältnis ist für mich unter aller Kanone und die Qualität stimmt scheinbar auch nicht mehr so richtig. Höchstens bei einer günstigen A TW könnte ich noch schwach werden.
Beim P/L Verhältnis bin ich ganz bei dir.
Finde die preislich auch übertrieben teuer.

Dennoch wirkt die Alphas auf mich nicht so wertig. Dieses ganze Plaste stört mich irgendwie. Zumal das auch noch nach ganz einfachem Kunstoff aussieht.
Lackiert wäre das ggf was anderes.
Aber mag auch jeder anders sehen.
Ändert sicher nicht an der guten Performance.
Aber das Auge fischt ja mit ;)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Alles klar, ich werde mir noch eine Alphas Air besorgen.

Jetzt wird mir auch klar wie so die Alphas so hässlich ist, irgend einen Unterschied zur Steez muss man ja haben ;)
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.271
Ich habe ja auch die Alphas Air und hatte die Aldebaran BFS XG. Meiner Meinung nach wirft die Alphas einfach entspannter und ich finde auch das sie sich schöner Kurbelt.

Noch was zum Vergleich Steez Air - Alphas Air.
Die Spulen sind gleich. Die Unterschiede sind die Anzahl der Kugellager, das Gewicht, das mitgelieferte Neopren Case und das etwas schönere Erscheinungsbild der Steez.

Die Spule kommt ja bei beiden Modellen von K.T.F. Es gibt aber auf der Hompage von K.T.F eine wohl noch leichtere Spule für die Rollen.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Habe es ja schon mal gesagt, das Bremssystem der Alphas Air ist etwas stärker, zumal ist die Alphas Air fürs Salzwasser geeignet.

 
Zuletzt bearbeitet:

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.271
@Tommy2401


Diese meinte ich. Die Schnurfassung ist minimal kleiner und ich meine irgendwo gelesen zu haben das sie leichter sein soll.
Falls mein Übersetzer nicht versagt hat
 

Oben