• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Hab ne Exceler 2021. Im Vergleich zur "alten Exceler" empfinde ich den Zaion V Rahmen tatsächlich als etwas steifer als
bei der Vorgängerin - ist das was ich persönlich finde und nichts in Stein gemeißeltes. Sorry hilft dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter.

Wo hast du die bezogen? Wie ist die vom Lauf im Vergleich zum Vorgänger?

LG
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Wo hast du die bezogen? Wie ist die vom Lauf im Vergleich zum Vorgänger?

LG
Ist ne Exceler LT 1000XH,hab ich aus nem französischen Shop. Gibt's in Frankreich und Spanien schon seit ein paar Monaten
(zb bei Wave inn so um 80,--€).Im Vergleich zu meiner Caldia LT 2000 kann ich eigentlich kaum oder gar keinen Laufunterschied feststellen. Für ne XH ist zb auch das Anlaufen unerwartet leichtgängig. Meine "alte Exceler LT 2500" läuft nicht ganz so gut(obwohl auch diese gut läuft), ist aber womöglich dem ungelagertem Knob geschuldet. Meine "neue" hat ein Fuego handle bekommen weil ich unbedingt eine RCS knob (2 BBs)
haben wollte, da ich die neuen Daiwa knobs " ned so schee" finde.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.005
Ort
Lörrach
Krass, in welchem Tempo sie ihre eigenen Modelle auffrischen. Wann kam die Caldia LT? 2018? Aber klingen technisch mal vielversprechend und optisch gefallen sie mir auch gut, auch wenn mir farblich neutrale Rollen eigentlich lieber sind.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Die neue Caldia macht mich echt fickerig.
Genau das Farbschema für meine Rebellion, New Crosstages, etc mit deren orange-goldenen cosmetics.
Haben will :)
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
153
Farblich würde sehr gut zu meiner Evergreen Superior SPRS 83H passen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Ich denke mal Daiwa hat selbst geschnallt, dass die aktuelle Caldia LT nicht besonders gut gelungen ist. Schon angefangen beim alten Knob an den Rollen für den DE bzw. EU Markt. Ich finde die neue Rolle auch schick, allerdings fehlt mir eine „cleane“ Rolle in schwarz/silber in dem Preisbereich.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Vorallem ist es für mich nicht nachvollziehbar, das zur halb so teuren Exceler LT, die Farbe und das Zaion die größten bis einzigen Unterschiede sind...hier ist auf jeden Fall was dazu gekommen...
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Moin,
Mal ne Frage an die Ballistc FW LT 2500 -C Besitzer,
Wie ist der Größenunterschied von der
2500-C zu den 3000-C Modellen? Mache mir Gedanken ob die 2500-C nicht zu klein ist für meine großen Hände
Ich muss mich zwischen der Airity 3000-C und der Ballistic FW 2500-C entscheiden. Die Rolle kommt an ner EG Salty Sensation D-Attacker (2,13m bis 6g WG)
Schonmal Danke für Euer Mühe
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Sind die Spulen von neu und alt eigentlich kompatibel?
Insbesondere würde es mich bei der 2500er Exceler interessieren.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.407
Ort
Bonn
Du willst echt eine Schwarzsilberne Rolle mit einer goldenen Spule "tunen"? Wäre mir persönlich zu viel Karneval
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
:sweatsmile:
Habe die alte Exceler mit zwei Spulen hier.
Möchte mir die aktuelle noch holen, wenn die Spulen untereinander passen wäre das einfach eine praktische Sache.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
:sweatsmile:
Habe die alte Exceler mit zwei Spulen hier.
Möchte mir die aktuelle noch holen, wenn die Spulen untereinander passen wäre das einfach eine praktische Sache.
Gerade probiert und geht problemlos ;)

Zwei Drei Worte kurz zur neuen Exceler.
-sehr fest (verwindungssteif), deutlicher Unterschied spürbar zur alten.
-LT gewohnt smoother und ruhiger Lauf.
-Der Klicker der Bremse hat eine leicht andere Form und somit ist die bremse "subtiler" und leiser. Gefiel mir nicht so und ich hab den meiner alten Legalis eingesetzt. Klappt wunderbar.
-T Knob ab 2500 standart. Leichtes Minus wie ich finde aber schmälert die Rolle natürlich nicht.
-Habe 80 Euro bezahlt. Sollte die eventuell noch richtung 70 runter gehen dann wärs echt ein Kracher. Sehr gutes P/L jetzt schon.
Viel mehr kann ich nicht berichten. Werde sie noch lange nicht wirklich fischen können. Freu mich aber drauf und dann mal schauen wie sie sich in der Praxis schlägt!

VG
 

Oben