DAIWA Liberto Pixy AIRY RED LEFT

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Multifan

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2006
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Reutlingen
Hätte ich BA schon früher gekannt dann hätte ich mir viel Geld für "Multischrott" sparen können.
Es ist gerade bei einem exotischen Thema gut die Erfahrungen anderer zu hören! So ein Röllchen wie die Steez liegt leider nicht beim Händler um die Ecke zum testen.
 

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
Hi Flope,
ich nutze sie seit ca. 3 Monaten im Bereich 5 bis 20gr.
5gr in "dringenden" Ausnahmen oder, wenn ich mir richtig was beweisen will. :)
Die 20gr ebenso selten, weil die IMHO an einer anderen Rolle besser aufgehoben sind.
Das ist aber ein durchaus machbares Spektrum der AlphasF (F=Freshwater).
Ich kenne jemanden, der wirft souverän die 3,5gr. mit der ITÖ. Das dürfte mit der F vielleicht auch noch drin sein, ist mir ungeschicktem Bengel aber zu anspruchsvoll.
Wir reden hier jetzt ausschließlich über das Gewicht. Ist klar, das ein 5gr Wobbler meist schlechter zu werfen ist, als ein 5gr. Blinker.

Die Alphas F deckt ein ziemlich breites Ködergewichtsspektrum ab. Abhängig von der übrigen Gerätezusammenstellung (Rute, Schnur), arbeitet sie bevorzugt mal mit etwas schwereren Ködern, mal mit leichteren zusammen.

Insgesamt sehe ich sie am besten im Bereich ca. 7-15gr (die von dir angesprochene "Mitte").

Die Vielseitigkeit der Alphas F, oder Alphas 103 (Baugleicher Vorgänger, noch erhältlich, purple glitter lackiert, 2 Lager in den Griffen weniger als die F, dafür mit Korrosionsbeständigen (salzwassertauglich) ausgestattet und 5gr schwerer) macht sie natürlich zum guten Partner an einer Vielzahl von Ruten.
Die Anforderungen die sie an den Werfer stellt, sind gering und sie macht Spaß.

Ihre "Drillbremse" ist sehr gut, die Rolle nimmt es mit Barsch, Hecht und Zander gleichermaßen, problemlos auf.

Viele Grüße,
Schroe
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
meine weihnachtsalphas ist gestern aus japan gekommen. teste sie erst heute am wasser, aber immerhin hab ich mit ihr schon einen kugelschreiber durch den ganzen flur gepitcht (ca 7m)... bis die freundin über die flecken an der badezimmertür gemeckert hat :(
 

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
Hier eine vielleicht recht hilfreiche Tabelle.

Japan Tackle

Die Steez wird dort ab ca.10gr im "Wohlfühlbereich" eingestuft.

ChuckE, Technikguru vom TT sieht sie, wie Rainer es schon erwähnte, bei ca. 7gr im Einsatzbereich.


@Dr. Gonzo,
macht Spaß das Dingen, nicht wahr? :D
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
@ schroe: jahaaa... und ich hab schon gedacht, meine curado sf wär schick :lol: bin mal gespannt, wie die sich im drill mit dem 50er barsch anfühlt, den ich gleich fangen werde :D
 

rainer1962

Belly Burner
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
schroe schrieb:
Hier eine vielleicht recht hilfreiche Tabelle.

Japan Tackle

Die Steez wird dort ab ca.10gr im "Wohlfühlbereich" eingestuft.

ChuckE, Technikguru vom TT sieht sie, wie Rainer es schon erwähnte, bei ca. 7gr im Einsatzbereich.


@Dr. Gonzo,
macht Spaß das Dingen, nicht wahr? :D
von dem bin ich aber noch MEILENWEIT entfernt und werde NIE auf dessen Level kommen :wink:
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
also, mit dem 50er isses leider nix geworden, aber die wurfeigenschaften von der rolle sind (für mich) absolut phänomenal. selbst n 61er squirrel ließ sich noch über 15m werfen, nen 67er an die zwanzig! und mit mehr übung geht da sicher noch einiges mehr. optimal schien sich so der water monitor werfen zu lassen.
(weiten hab ich durch mitzählen der kurbelumdrehungen beim einkurbeln ermittelt)
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Hi,
der Thread ist zwar schon mehr als ein Jahr alt, aber ich habe noch mal ein Frage:
Wirft man mit einer Pixy + passende Rute einen Squirrel 61 genauso weit, wie mit einer kleinen Stationärrolle + leichte Spinnrute (so wie ich das in diesem Thread gelesen habe ja ehr nicht)?
Mir ist klar, dass es mit der Multirolle mehr Spaß macht (die Erfahrung mache ich ja bei jedem Angeln mit meiner Fanta+Zillion), aber ich würde schon gerne das Maximale an Wurfweite rauszuholen.
Wäre da so ne 1000er Twinpower + Arrival ARC 63ml besser?

MFG
Felix
 

twisterpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2007
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
0
Ort
Götz.
1000er Twinpower is auf jeden fall geil ,hab jetzt kein vergleich zur Baitcaster ,komm aber weit mit der tp u. nen sq 61er .
Jetzt meine frage ,obwohl der Theard ein jahr auf`m Buckel hat .
Ich will mir ne MB Destroyer F3 - 63x The Griffon holen ,weiß aber nich welche rolle ,. Wollte damit auch kleiste sq´s befördern wäre ne silberne Pixy gut darfür ? oder muss es gelb , rot sein ... hier habt ihr den link
http://www.fujiyamapeche.com/product_info.php/cPath/27_33/products_id/1352
oder andere reels vorschläge ... :roll:
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ich würde unter 5-6g eine stationäre fischen. vllt klappt es mit einer wirklich passenden rute auch mit noch leichteren ködern ganz gut. aber soweit ist die spezialisierung noch nicht :)
die griffon ist für 61er denke ich mal nichts. mit ner pixy (die farbe kannst du dir aussuchen) solltest du aber auch weit in den leichteren bereich vordringen können. ne alphas würde aber auch gut zu griffon passen. oder steez
 

don_king

Keschergehilfe
Registriert
30. März 2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinau
twisterpaule schrieb:
.
Ich will mir ne MB Destroyer F3 - 63x The Griffon holen

Wenn du einen Shop findest der sie auf Lager hat sag bescheid, ich kenne keinen.

Wie nordenrockt schon geschrieben hat ist die Griffon für einen 61er Squirrel zu steif, eine Rute bis 1/2oz wäre besser.

Zur Farbe der Pixy: Werfen tun alle gleich gut.
 

twisterpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2007
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
0
Ort
Götz.
don_king schrieb:
twisterpaule schrieb:
.
Ich will mir ne MB Destroyer F3 - 63x The Griffon holen

Wenn du einen Shop findest der sie auf Lager hat sag bescheid, ich kenne keinen.

Wie nordenrockt schon geschrieben hat ist die Griffon für einen 61er Squirrel zu steif, eine Rute bis 1/2oz wäre besser.

Zur Farbe der Pixy: Werfen tun alle gleich gut.

Ab wie viel gramm lädt sich der Blank auf um ordentliche weiten zu erziehlen ? für den 61er hab ick ja schon ne stato ,wollte aber schon so ab 5gr. angeln ,ist darfür ne andere Baicaster rute(Resorvoir dog) besser. Könnte mir einer sagen wie das deutsche wg ist ihr könnt das genauer . :roll:
 

Basshunter666666

Echo-Orakel
Registriert
9. Mai 2007
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
ja is mir au irgendwie klar,
aber kann man mit der combo denn auch nen SQ61 noch so eben vernünftig fischen,
also ich weiss,dass das nicht ideal ist aber ich will auch ne eher vielseitige combo und nicht nur UL fischen,sondern auch ma was größeres dran hängen

(also so richtig UL ist derSQ61 ja auch nich)
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Die vielseitigste Combo ist eine ML/M Rute mit so etwas wie einer Premier oder Steez unten dran...meiner Meinung nach.
 

Oben