• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zeefix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Hat jmd zufällig beide Caldias und würde mal einen Vergleich zwischen "alt" und neu ziehen?
Ich habe die neue gestern auf ner Messe nochmal ausgiebig getestet. Der Lauf ist definitiv nochmal besser zum alten Modell, er liegt jetzt eher bei der Certate. Aber natürlich nicht wie die Certate...

Der Lauf der Caldia A ist weicher und sanfter geworden, also wirklich eine Verbesserung.

Ich hatte die Caldia 2508 in der Hand, dann die Certates und ne Morethan. Sind schon ziemliche Perlen ;-)

Kurz und knapp: alte Caldia war gut, die neue ist im Lauf ruhiger, sanfter und wirkt hochwertiger. Kann man also getrost kaufen...

Viele Grüße
 

Mikey3110

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
Wäre jmd vllt so nett und würde mal ein Bild der Expolsionzeichnung einstellen?
 

Moriba187

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
25
Ort
Merzig
Ich wollte mir auch ein Caldia SHA zulegen.
Muss sagen das ich sehr enttäuscht bin von der Verarbeitung.
Wie kann eine Rolle bei so einem stolzen Preis, so ein Spiel an der Kurbel haben.
Ich bin extra 50 km in den nächsten Angelladen gefahren um mir das gute Röllchen mal genauer anzusehen.
Ich hielt die Spule fest und spielte an der Kurbel.. In meinen Augen erschreckend!!! Was da ein spiel war...
Da konnte der junge Verkäufer auch nichts mehr sagen..
Da ist die Certate schon ner ganz andere Sache!!
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Ist bei meiner nicht so!
Vielleicht haben schon mehrfach Kunden im Laden das gute Stück vergewaltigt ;)
 

Moriba187

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
25
Ort
Merzig
Ich hatte auch schon die Vermutung, dass Hinz und Kunz schlimmes mit den Röllchen angestellt haben..
Aber ich hatte drei Stück in der Hand..
Und das machte mich doch etwas stutzig..
Die Certate dagegen machte schon einen ganz anderen Eindruck... Aber die war ja auch hinter Glas, so dass net jeder ran kommt..
Einfach eine woanders bestellen war ich mir net so einig... wegen der hin und her Überweisung und dem ganzen mist.:-(
 

Wolf S.Barsch

Barsch Simpson
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Worms
Hey Leute. Immer wieder interessant,zu lesen,was die Anhänger der beiden Fraktionen so schreiben. Ich liebe Shimano Rollen und auch Daiwa Rollen und finde,dß Beide sich qualitativ nichts schenken..natürlich ab mittlerem Preissegment aufwärts. Ich bin absoluter Certate Fan und bin mir sicher,daß keine Rolle am Markt sanfter läuft. Einziges Manko der Daiwas-will man ne richtig leichte Rolle,muß man schon sehr hoch ins Regal greifen und sich an der New Exist orientieren..schade eigentlich. So wie jetzt meine Situation..suche für meine H&R Halcyon,die 98 Gramm wiegt,ne qualitativ gleichwertige Rolle..d.h.sie sollte auch nur zwischen 160-180 gr wiegen. Ne Rare ist mir zu lasch,ne Certate zu schwer,ne Exist zu teuer..also nehme ich ne Vanqish 2000S aus Japan..wiegt mit Kordel 165 gr und passt wie die Faust aufs Auge zu dem Traumrütchen. Viel Spaß weiterhin beim Diskutieren über das Für und Dagegen der beiden Lager. Tight Lines . Wolf
 
G

geomujo

Gast
Bei Gerlinger ist gerade eine Caldia Z (Sonderlodell 2016) für 199€ gelistet.
https://www.gerlinger.de/daiwa-spin-und-allroundrolle-caldia-z
Dazu mal ein paar Fragen an die Nutzerschaft, ob jemand eine Caldia Z sein Eigen nennt und was dazu sagen kann.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass das eine der seltenen Made-in-China-Daiwa-Rollen ist die über ein sog. Rotor-Nut-Bearing verfügen, dass es sonst nur ab der Luvias aufwärts gibt. Dieses Bearing sogt für ein spürbar leichteres Andrehen des Rotors. Bei dem Sondermodell ist der Rotor sogar aus Zaion und der Line-Roller ist MagSealed - muss also über mind. ein Kugellager vefügen. Was ich jetzt in Erfahrung bringen möchte ist die gesamte Kugellagerausstattung der Caldia Z - dazu wäre es hilfreich wenn jemand mal die Zeichnung hochladen könnte.

9+1 Lager sind kommuniziert. Bei der Caldia SHA 8+1 (http://daiwafishing.com.au/wp-content/uploads/2015/03/Caldia-2000-2500-3000SHA.pdf) Die SHA hat kein Lager im Line Roller (die Z "muss" da eines haben) und nur eines auf der Rotorachse (Luvias zwei).

http://daiwafishing.com.au/products/caldia-z/
Die restlichen technischen Daten können sich ebenfalls sehen lassen:
2000er 195g / 4kg
2500er 205g / 7kg
Alle niedrig übersetzt. Das wäre dann doch ne echte Alternative zur Luvias 2506/2004 die es hier so nicht gibt.
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Ich habe die Caldia Z in der 2000 und 3000er Version. Mir gefällt die Farbe, sieht in echt besser aus als die Bilder:D
sind echt leichte Rollen und laufen schön rund. Aber die 2 Rollen sind schon länger nicht mehr am Wasser gewesen, BC "sei dank" ...
 
G

geomujo

Gast
Die Farbgebung ist etwas seltener aber haesslich ist anders. Ich find die Optik eigentlich recht gelungen ohne dass sie overstyled wirkt.

Farblich aber auch technisch jedenfalls perfekt zur Studious oder Super Tickster passend. Ich hab mir jetzt erstmal ne Revo Deez geordert, die Caldia Z steht aber noch auf dem Schirm. Meine Anfrage an Daiwa-AU blieb bislang leider unbeantwortet.
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Die Farbgebung ist etwas seltener aber haesslich ist anders. Ich find die Optik eigentlich recht gelungen ohne dass sie overstyled wirkt.

Farblich aber auch technisch jedenfalls perfekt zur Studious oder Super Tickster passend. Ich hab mir jetzt erstmal ne Revo Deez geordert, die Caldia Z steht aber noch auf dem Schirm. Meine Anfrage an Daiwa-AU blieb bislang leider unbeantwortet.

Ich kann heute Abend mal schauen ob ich die Zeichnung noch finde und lade sie dann hoch. Ich habe die 200er Rolle auf einer Daiwa Ballistic-X Rute, da passt sie Optisch sehr gut drauf.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
IMG_1169.JPG Das ist 'n Floppy Lack. Mal so, mal so. Die Unterteile der Daiwa Tournament Rutenserie sind genauso lackiert. Mal scheint er schwarz, mal violett, mal bläulich und mal grünlich.
 

Trueschool89

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
48
Also ich hab mir auch eine 3000er Caldia zum Mefo-Fischen zugelegt. 275 Gramm "leicht". 6.0:1 Übersetzung. Mag Sealed. Allgemein wie schon gesagt äusserlich ein Gaumenschmauss und schön verarbeitet. Die ist ihren Preis wert. Bespult mit 0.12er Nanofil.

Ich hab jahrelang nur das Mittelsegmet von Shimano gefischt. Dann bin ich mal auf Daiwa umgestiegen. Die Moral von der Geschicht; ich habe alle Shimano Rollen verkauft und habe nur noch Daiwa Rollen. Meiner Meinung nach sind Design, Verarbeitung und Preisleistung von Daiwa um Längen besser und somit an Shimano vorbeigeschossen. Sogar die Daiwa Freams aus dem unteren Preissegment für ca 100€ würde ich persönlich gleichstellen mit Stradic und Rarenium die in etwa um die 140-170€ kosten. Desweiteren lobe ich vor allem die komplette Certate Reihe.

Bin absolut zufrieden. Um zum Thema zurückzukehren. Ich kann die Caldia auch bedingungslos empfehlen!
 
G

geomujo

Gast
Ich würd ja fast schon soweit gehen, an eine Fantasista auch mal eine Exist oder Ignis Type-R ranzuschrauben. Leider scheint die Caldia Z das "hochwertigste" Modell in 2000er Größe mit 4kg-Bremse zusein. Ich müsste sonst auf eine 2500er umsteigen was ich eigentlich nicht will. Und 2kg sind mir an einer recht kräftigen Bass Rute - sagen wir mal etwas grenzwertig. Besonders vor dem Hintergrund dass man bei Daiwa gefühlte 100mal an der Schraube drehen darf, bis sich die Bremsleistung merklich ändert.

Leider kam noch immer keine Antwort aus Australien bzgl. der Explosionszeichnung. Die Kurbel der Caldia Z scheint die gleiche der Exist / Ignis zusein - hoffentlich auch so leicht.

Shimano - da is bereits genug am Fahrrad dran, da brauch ich das nicht noch beim Tackle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben