• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

strcat

Gast
Shimano ist in der Entwicklung irgendwo backen geblieben...
Daiwa entwickel sich voran, MagSeal selbst jetzt schon im Schnurlaufröllchen zu finden, Airrotor....
Dafür kracht das Schnurlaufröllchen schon nach zwei Wochen intensiver Fischerei am Turbinenauslass. Allerdings muss man ihr auch zu Gute halten, das sie länger hält wie die alte Certate; bei der krachte das Kugellager am Schnurlaufröllchen nämlich schon nach zwei Wallern mit 120cm.

Das wirklich einzige Manko ist das sie in den Schnurlaufröllchen keine Lager hat, aber nicht mal die fast doppelt so teure Shimano Vanquish soll diese inne haben. Shimano Rarenium und Stradic und nicht mal die TwinPower kann der Caldia SHA das Wasser reichen... (meine Meinung)
Wie kommst Du darauf? Sogar die Seido FA hat ein Kugellager am Schnurlaufröllchen; genau so wie Rarenuim, Technium, Stradic, .. Meine 3000er Certate habe ich seit Mitte/Ende Dezember letzten Jahres und die war mittlerweile schon zweimal beim "Service"; nach dem letzten Mal wurde mir gesagt das ich nicht so schwere Gewichte werfen soll.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Hmm,

also ich bin da eher bei Shimano. Da liegt vor allem daran, dass ich bei Daiwa-Statios bisher überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht habe. Zugegeben, ich fische inzwischen überwiegen Baitcaster und da je nach Modell Shimano und Daiwa und bin gleichermaßen begeistert. Aber bei den Statios haben mich in Langzeittests eher die Shimano-Modell überzeugt. Wenn ich ne Sustain und die neue Caldia im Laden nebeneinander halte und kurbele, dann gibt es für mich keinen wirklichen Unterschied. Preis ähnlich, Gewicht ähnlich, Übersetzung ähnlich, Lauf ähnlich. Meine Erfahrung zeigt aber, dass die Shimanos länger so laufen, wie sie das schon im Laden getan haben oder sogar etwas weicher werden, wogegen die Daiwas nach relativ kurzer Zeit einen rauen Lauf bekommen. Ich fische von Shimano selbst nur die japanischen Twinpower-Modelle und bei Daiwa ne Bradia und ne japanische Certate Custom. Mein Kumpel dagegen fischt mehrere Sustains (da würde ich auch schwach werden) seit sie auf dem europäischen Markt verfügbar waren und konnte trotz wirklich schwerer Fische bis heute keine Verschlechterung im Lauf verzeichnen. Unter anderem wurden mit der 2500er große Dorsche auf Island mit 25cm Gummifischen gefangen. Ist natürlich kein sinnvoller Einsatzbereich, aber die Rolle läuft dennoch immer noch wunderbar. Er hat auch den silbernen Vorgänger der neuen Caldia, der ja technisch quasi identisch ist. Auch diese Rolle läuft noch sehr gut und bisher problemlos, allerdings nicht mehr so wie aus dem Laden. Und sie ist auch deutlich weniger gequält worden.
Ob das MagSeal in der Praxis nun wirklich Vorteile hat oder eher ein Weg ist, um neue Verkaufsargumente zu haben und Geld durch Wartungen zu verdienen, weiß ich nicht.
Bisher hat mich im Statio-Bereich Shimano über die Jahre einfach überzeugt.....
 
S

strcat

Gast
Einziger Minuspunkt wäre für manche evtl. das Mag sealed Abdichtungssystem da dieses nur von Daiwa selbst gewartet werden sollte.
Mich persönlich stört es nicht denn mit einem Service bei Daiwa hat man auch wieder vollen Garantieanspruch und kann sich wieder auf sein Röllchen verlassen. Wer sich das nicht leisten kann, sollte sich mMn. lieber im unteren Preissekment umschauen.
öhm.. Frag mal bei Daiwa nach. Die Garantie gilt ab Kaufdatum, nicht ab Servicedatum.
 
C

cybershot

Gast
und vor allem - frag mal nach was der Service nach Garantieablauf kostet, dann änderst du schnell deine Meinung.
Da legs di nieda!

Captura Y Suelta
 

zeefix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Was kostet er denn? Schreib doch gleich rein, wenn du es schon weißt :)

Ich weiß da was von 15-20€...
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Das wäre ja ein Schnapp ;-)

Einfacher Service bei Daiwa 70 Flocken.
 

zeefix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ok...der Preis kam von meinem Händler in bezug auf das Mag Sealed, aber da frag ich dann lieber nochmal :-S
 

Ron17

Bibi Barschberg
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Warum ist die Rolle bei amazon eigentlich als "Japan Import" gekennzeichnet soviel günstiger? Wo genau liegen die Unterschiede / evtl. Nachteile?! Normal liegt die Caldia ja preislich etwas höher in unseren bekannten shops.

http://www.amazon.de/Daiwa-CALDIA-2...8&qid=1391734391&sr=8-3&keywords=daiwa+caldia


Finde da immer irgendwie nichts drüber.

Und gehe ich recht in der Annahme, dass es die Caldia in weiss nur als 2010er Modell gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Wollte mich mal einklinken: Ich habe habe zwei Certate und die eine hatte ich "probeweise" über meinen Händler ganz kurz vor Weihnachten zu Daiwa eingesandt und konnte sie jetzt wieder abholen. Habe bei meinem Dealer zum Auffüllen von diesem Mag Seal schlappe 19,50 bezahlen müssen. Von Geldschneiderei kann hier wohl doch nicht die Rede sein.

Habe zwar auch einige Shimanos (2 x Twin Power 2500 RA; 2 x Stradic Ci4+; 1x Stradic Ci4; 1 x Vanquish 4000 und in kürze die Japan Twin Power C3000) aber am liebsten fische ich meine beiden Certate's. Absolut geiler Lauf, äußerst feinfülige Bremse, und in qualitativ Top. Die bekommt man Zwischenzeitlich durchaus für 350,00 EUR.

Die Caladia ist im Grunde eine "abgespekte" Certate. Ich würde die mir an deiner Stelle kommen lassen zum begrabbeln. Im Herbst habe ich mit meinem Arbeitskollegen zusammen mal zusammen geangelt. Er ist eingefleischter Shimano-Fan und fischte bis zu diesem Zeitpunkt fast nur Shimano. Nach Weihnachten hat er mir sein eignes Weihnachtsgeschenk präsentiert; eine Daiwa Certate in der 2500'er Größe. Das spricht doch bereits Bände.
 

zeefix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Vielen dank an dich,

Ich habe mich auch schon entschieden eine Certate zu holen. Da lag ich mit meiner Angabe und den 15-20 € ja garnicht schlecht. Wurde da zwar belächelt aber siehe da :)

Ich hatte die Certate in der Hand und im Vergleich ne Vanquish und noch ein paar. Für mich war es sofort klar....wird ne Certate!!!

Dank dir nochmal für deine Einschätzung tunfisch
 

zeefix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Danke für den Tipp, allerdings kaufe ich lieber bei nem Händler in der Nähe. Der muss die zwar auch bestellen, aber als Durchlauf ist der Preis auch ziemlich gut...eigentlich sehr gut:)

Das passt dann auch. Sie ist für mich im Moment eine der besten Rollen, dass muss auch ein Shimanofan einfach nur eingestehen.
 

zeefix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
So ich möchte mal ein kleines Feedback geben:

Ich habe mir dann übrigens die Certate in ner 3000 Größe geholt und dann doch noch ne Caldia 2500, da ich sie für 160€ bekommen habe....

Die Certate ist natürlich ein Traum und macht richtig Bock zu fischen, Verarbeitung wie erwartet sehr gut, Laufverhalten super, super Bremse, kein Schleifen, kein Spiel...einfach ne super Rolle!! Im Vergleich zur Vanquish muss man ganz klar sagen, dass die Certate da ne Stufe drüber steht. Ich persönlich kann keinen verstehen, der ernsthaft sagt, dass ne Vanqish besser sein soll...aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!

Zur Caldia kann ich ehrlich gesagt auch nichts schlechtes sagen. Ich habe mir die Caldia für ne 50g Rute für Zander gekauft und verzichtete da auf die Certate, da es zum einen Budgettechnisch eng wurde ;) zum Zweiten brauch man zum Zanderfischen nicht die aller robusteste Rolle...

Ich bin mit der Caldia (es geht übrigens um die silberne) rundum zufrieden, der Lauf ist zwar nicht so wie bei der Certate aber trotzdem noch sehr gut, hat ein sehr gutes Schnurwickelbild und arbeitet sehr präzise, Bremse ist tadellos.... Beim Zaion (=CI4 +) dachte ich zwar erst, dass wird nichts, aber ich bin da absolut zufrieden, auch nach einigen schönen Drills ist da noch kein Spiel in dem Plastik und läuft noch alles rund. Also schöne leichte Rolle, meiner Meinung etwas besser als die Rarenium (alte) allerdings für uvp 260€ würde ich sie mir nicht kaufen. Hat sich aber eh erledigt, da Daiwa ja das neue Modell mit der selben Preisanpassung wie bei der Certate auf den Markt gebracht hat...

Als Tipp, bei AM Angelsport ist die Caldia (alte) noch für 159€ zu haben...


Kleiner Ausblick...

Es ging dieses Jahr, darum ob ich mir jetzt doch noch ne 2500 Certate zulege oder nicht.
Ende vom Lied ist, dass ich mir zum Zander- Barschfischen lieber noch eine Caldia 2508a holen werde (endlich mal ne Rolle von Daiwa mit niedriger Übersetzung und weniger Kapazität in DE). Für meine Angelei reicht mir diese Rolle absolut aus und das wichtigste ist, ich muss nicht so aufpassen, wie ich es auf meine Certate tue ;) Die Caldia leg ich auch mal etwas unsanft ins Boot, wenn es schnell gehen muss...Die Certate behandel ich auf Grund des Preises doch eher wie ein rohes Ei....

Optisch gefällt mir die neue Caldia A übrigens sehr gut und ich denke für knapp unter 200€ ist sie auch zu nem fairen Preis im Handel.
Falls es spezielle Fragen zu einer der beiden Rollen geben sollte, versuche ich die so gut wie möglich zu beantworten.

Viele Grüße
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Moin
Ich könnte auch eine neue Spinnrolle gebrauchen und bin am überlegen ob ich Daiwa mal eine Chance gebe ;)
Genauer gesagt sollte es dann eine Daiwa Caldia A in 2000 oder 2500... 2508 ??? werden.

Ich bin da unschlüssig welche Größe ich für das mittlere Spinnfischen mit Hardbaits wählen sollte?!
Die Schnurfassung ist nicht so wichtig, eher das die Kombo stimmig ist.
Ruten sind von 2,40 bis 2,70 und wg von 10 bis max 40g

Normal verwende ich 2500er Shimanos dafür... könnte evtl mal jemand ein Vergleichsbild machen?
 

zeefix

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich würde dir da die Caldia a in der 2508 empfehlen. Die Daiwas sind in der 2500 Größe minimal größer als Shimano, die 2000 wäre mir zu klein.

Die 2508 deshalb, da es eine für pe Schnüre ist, d.h. weniger Schnurfassung. Sie wiegt 230gr und hat nen Schnureinzug von 73 glaub ich.

Die Übersetzung ist 4,7:1.

Für dich zum Vergleich. Ich habe ne Rarenium in einer 3000 Größe und die ist der Caldia 2500 in der Größe sehr ähnlich und hat fast die selbe Schnurfassung. Nur ist die Caldia eben ne Spur besser...
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Danke für die Info
Ich dachte immer das eine 2000er Daiwa so groß ist wie eine 2500er Shimano ?!
Kann vielleich mal jemand der eine 2500er Daiwa und Shimano hat sie mal nebeneinander legen und ein Bild machen?
Super wäre wenn auch als Vergleich noch eine 2000er Daiwa dabei wäre ;)

Würde mir das gerne mal ansehen.
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Danke The Big

So gestern ist meine Caldia angekommen.
Ich bin froh das ich mich doch für ein 2500 Modell entschieden habe, passt perfekt.
Sie läuft echt sehr schön, aber jetzt beim trocken kurbeln und Schnur aufspulen konnte ich nicht wirklich einen Unterschied zu meiner Stradic Ci4+ bemerken... mal sehen wie sie sich in Aktion schlägt :)

IMG_2939.jpg
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
So komme grad vom ersten kleinen fischen mit der Caldia :cool:
Ich muß sagen sie läuft echt super leicht !!! Keine unangenehmen Geräusche oder Vibrationen.

Wenn das so bleibt bin ich mehr als zufrieden.
Nächstes mal nehm ich noch die Stradic+ mit und teste sie beiden mal zusammen... ist schwer zu sagen welche smoother läuft.
 

Oben