Daiwa BG mit oder ohne Magseal

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
13.112
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich bin gerade dabei, meinem Sohn und mir je eine Urlaubs-Salzwasser-Kombo zusammenzustellen. Die Rutenfrage ist bereits gelöst und zur Hälfte auch die Rollenfrage: Meine Shimano Stradic HGX 4000 wird an Clemens' 210 cm Rute kommen. Für mich soll's eine Daiwa BG werden, entweder 2500 oder 3000. Unschlüssig bin ich mir, ob es das Modell mit oder ohne Magseal werden soll.
Die Rolle wird ungefähr sechs Wochen im Jahr nur im Salzwasser zum Einsatz kommen.
Was ratet ihr mir: Magseal ja oder nein?

Gruß Promachos
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Würd mal dazu tendieren das es nicht schaden würde. Vor allem wenn sie nur zu diesen Zweck angeschafft werden soll.
Weiß zwar nicht wie die Beständigkeit zu der ohne MagSeal ist aber irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben.

Mfg
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.883
Ort
Hamburg
Also bei meiner fuego ist Magseal eher so ne marketingidee.
Da ich mittlerweile zu 95% an der See angle, halte ich die pflege der Rolle für wichtiger als magseal.
Wenn du die Rolle nach dem Angeln abspülst und evtl. danach noch mit corrosion x behandelst wirst kein Magseal brauchen.
Allerdings sieht die mag bg auch ganz geil aus.
Ob es das wert ist, muss jeder selber wissen.
Hab 2 fuegos mit Magseal und die sind beide jetzt nach exakt 1,5 Jahren trocken gelaufen.
Bei der Reinigung hätte ich jetzt nicht sagen können, was da die tolle Magseal Technik war.
Laufen nach der Schmierung jetzt wieder wie ne 1.
Trotz dauereinsatz im Salz und ner Woche Norwegen. (ich Fische nur 2 Rollen, dh die sind weit mehr am Wasser als die 17 kombos von manch anderem hier.)
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Ich rate dir auch zur BG ohne Magseal. In Sachen Preis/Leistung einfach unschlagbar.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
mach dich nicht zum Daiwa Service Sklaven. Nimm ohne Mag Seal Lager.
Alan Hawk angelt die normale BG in der Brandung ohne Probleme. Glaube einen größeren Härtetest gibts nicht :)
Ich rate dir auch zur BG ohne Magseal. In Sachen Preis/Leistung einfach unschlagbar.

So isset !!! ;)
Und wie Bassnatic schon schrieb, immer schön mit lauwarmen Süßwasser nach dem Angeln abspülen.
Und wenn die Leier irgendwann mal zickt, legste selber Hand an. Hier siehste wie dit jeht.:)

 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.260
Ist bei der Magsealed BG der Knob eigentlich auch vernietet oder kann man den Tauschen?
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Hallo Toby,

kann ich nicht sagen. Habe die Mag Seal Version noch nicht auf dem Tisch gehabt.
Würde mich aber nicht wundern......
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ist bei der Magsealed BG der Knob eigentlich auch vernietet oder kann man den Tauschen?

Zur Not kann man auch das Handle komplett tauschen, denke die SLP Works Dinger dürften passen wenn man dazu bereit ist, sieht zumindest auf den ersten Blick identisch aus. Ist halt nen günstiges robustes Arbeitstier mit toller Technik und Optik. Wenn das nur der Abstrich ist dann bin ich gerne bereit dazu. Werden wohl auch nur Bushings im Knop sein und somit nicht sehr wartungsanfällig. Wenn du mal eine Probekurbeln willst, ich hab die 3000er auf meiner Zanderkombo :)
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
13.112
Ort
Bamberg
@emceeee
Die 3000er auf der Zanderkombo? Ich dachte, die Rolle fällt sehr groß aus, und habe bisher zur 2500er tendiert.

Gruß Promachos
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
hab die 3000er (ohne magseal) auch auf der -80g gummischleuder für die donau. passt perfekt, imo.
€: entspricht wohl einer 5000er LT.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
@emceeee
Die 3000er auf der Zanderkombo? Ich dachte, die Rolle fällt sehr groß aus, und habe bisher zur 2500er tendiert.

Gruß Promachos

Ist ne Rocke Limited mit ~ 2,80m , da wäre mir die kleinere Größe etwas zu lütt. Vorallem was die Bremsleistung angeht.
Daiwa klassifiziert die kleineren auch als eher UL-L Rollen :)
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
13.112
Ort
Bamberg
@emceeee
Meine soll auf meine Meeresrute. Da werde ich wohl nochmal in mich gehen müssen...

Gruß Promachos
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
412
Ort
EBE-WS-RO
Moin,
Ich hab ne 3000er ohne magseal. Läuft butterweich...
Einziges Manko: sie spult ungleichmäßig auf: zum vorderen Spulenrand wirds mehr. Bei Shimano würde ich Scheiben unterlegen- was kann ich bei Daiwa machen?
Das Problem hab ich mit sunline 20lb und mit kairiki 0.16.... sehr ärgerlich.
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
für normal sind bei daiwas doch unterlagsscheiben dabei, in 2 oder drei verschiedenen dicken sogar?
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
412
Ort
EBE-WS-RO
Ah ok. Muss ich nochmal den Karton prüfen. Hatte jetzt auf den ersten Blick nix gesehen...
 

Oben