Daiwa BG mit oder ohne Magseal

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
179
Ort
Hamburg
Ich hab mir für den Urlaub in Chile und Argentinien auch ne 2500er BG für meine Roadrunner >40g gekauft und das passt sehr gut. Ne 3000er war mir dann nen Tick zu mächtig bei der Kombi, kann aber für reines Meeresangeln mit einer etwas stärkeren Rute evtl doch die bessere Wahl sein. Hab sie jetzt 2x „eingefischt“ auf Barsch und Hecht und bin echt angetan. Klar etwas schwerer im Vergleich zu den klassischen 2500ern, aber gutes Wickelbild, sehr runder Lauf und vom Feerling echt wertig und robust. Bremskraft ist mit 6 KG voll ausreichend, wenn man so einige Youtube Videos von krassen Drills im Meer schaut. Werd zwar dort eher im Süsswasser angeln, wollte aber bewusst kein Magsealed. Sehe das wie die anderen eher als Vorteil für die eigene gelegentliche Wartung und dann sollte die auch am Meer ne gute Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Hallo zusammen! Ich plane demnächst für ein paar Wochen nach Sri Lanka zu fahren und bräuchte für meine Salzwasserreiserute noch ne neue Rolle. Hab mich schon für die Daiwa BG in 4000 oder 4500 entschieden, drauf kommt ne 28er Illex Nitro PE Powergame. In der Beschreibung steht: Ab Größe 4500 hat die Rolle einen manuellen Bügelumschlag. Wiegt aber auch 620 statt 405 Gramm, ein ganz schöner Sprung... Zielfische sind kleine bis mittlere Meeresräuber, bevorzugt vom Ufer aus. Als Rute habe ich bisher ne WFT Speed Jigger Traveller 250g 2 45m 35-135g und eine Penn Regiment Boat II,15m 30lbs. Eventuell rüste ich da aber auch nochmal etwas hochwertiger nach wenn ich ne gute Reiserute finde.
Aber zurück zu meiner Frage: macht der manuelle Bügelumschlag Sinn? Ist die 4500 für die mittlere Meeresangelei besser als die 4000? Köder sind bisher hauptsächlich Jigs bis 60g und Stickbaits/Wobbler bis 80g sowie Popper bis 40 g.
Grüße und vielen Dank!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich kann Dir nichts zur Größe sagen, weil ich von der Meeresangelei keine Ahnung habe. Aber der manuelle Bügelumschlag macht bei jeder Größe Sinn, weil es die Rolle schont und nicht unnötig Lärm verursacht.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Danke für den Hinweis alexp! Hab auch schon von Schnurbruch beim Auswerfen gehört wenn der Bügel versehentlich automatisch umschlägt, wenn dann der 20€ Wobbler am Horizont verschwindet ist die Laune natürlich mies... Daher tendiere ich zur 4500er Variante. Vielleicht hatte ja schon jemand beide Rollen in der Hand und kann nochwas dazu sagen... Grüße
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Rein von der bremskraft und der kapazität reicht die 4000.
Ich habe in Norwegen die 2500/3000/3500 azf seelachs eingesetzt. Das geht tadellos mit reichlich luft nach oben.

Ich habe mich auch für eine zusätzliche 4000er für die kapverden entschieden. Bekommt mein Sohn auf ne ocea bb, sollte dann für 95% der Uferfische ausreichen.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Hallo Zusammen! Nochmal ne Frage zur Daiwa BG (oder Salzwasserrollen im Allgemeinen): Unterfüttert ihr die Braid mit Mono? Wenn ich 28er geflochtene drauf mache, was für Mono würdet ihr nehmen und wie viel? Hab 250m Braid geplant.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Hallo Zusammen! Nochmal ne Frage zur Daiwa BG (oder Salzwasserrollen im Allgemeinen): Unterfüttert ihr die Braid mit Mono? Wenn ich 28er geflochtene drauf mache, was für Mono würdet ihr nehmen und wie viel? Hab 250m Braid geplant.
Da jede geflochtene Schnur vom Verhältnis angegebener Durchmesser realer Durchmesser unterschiedlich ausfällt kann man das pauschal nicht beantworten.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Hallo Zusammen! Nochmal ne Frage zur Daiwa BG (oder Salzwasserrollen im Allgemeinen): Unterfüttert ihr die Braid mit Mono? Wenn ich 28er geflochtene drauf mache, was für Mono würdet ihr nehmen und wie viel? Hab 250m Braid geplant.
Also ich hab auf der 4000er BG etwa 8meter 0,35mm Mono unterfüttert und dann gingen von der Daiwa Tournament8 Braid in 0,26mm genau 300meter straff gewickelt drauf.
Hoffe dass hilft dir etwas bei der Einschätzung.
Gruß
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Danke für die Infos, werde es probieren und sonst umspulen! Schade, dass bei den meisten Rollen keine E-Spulen mehr dabei sind aber die BG hat auch so ein sehr gutes P/L Verhältnis!
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Machs doch gleich mit umspulen:
Erst Geflecht auf die spule, dann mit mono füllen. Dananch 2x umspulen (zb. mit 2 leerspulen und nem akkuschrauber), dann kannst du auf die originalspule spulen und die Füllung passt perfekt.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Also mal ein Größenvergleich.... die Daiwa BG 4000(405g) entspricht ca einer 6000er Shimano. Die Daiwa BG 4500(625g)wahrscheinlich eher einer 10.000er Shimano. Ist schon ein ganz schöner Klopper. Die Slammer560(560g) ist größenmäßig etwa dazwischen, vom Gehäuse her. Die Kurbel und der Gehäuseunterschied der beiden Daiwa BG s ist enorm.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Also mal ein Größenvergleich.... die Daiwa BG 4000(405g) entspricht ca einer 6000er Shimano. Die Daiwa BG 4500(625g)wahrscheinlich eher einer 10.000er Shimano. Ist schon ein ganz schöner Klopper. Die Slammer560(560g) ist größenmäßig etwa dazwischen, vom Gehäuse her. Die Kurbel und der Gehäuseunterschied der beiden Daiwa BG s ist enorm.
Toller Vergleich, danke für die Bilder! Ich frage mich warum dieser Sprung zwischen 4000 und 4500 so groß ist, zwischen 3500 und 4000 sowie zwischen 4500 und 5000 gibt es zumindest vom Gewicht ja nur minimale Unterschiede!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Weil auch das Gehäuse und Getriebe größer werden, nicht nur die Spule und eventuell noch der Rotor.
 

feuer110

Bibi Barschberg
Registriert
13. Januar 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
59
Ort
Emlichheim
Also dieBG 4000 ohne mag hab ich auch, ne echt tolle Rolle- Mega stabil - ok nen bisle schwer aber unkaputtbar. grade das sie kein irre teureres mag System hat war für mich kaufentscheidend - lieber 1x im jahr warten .
Eine der wenigen Rollen wo man gerne mal ne nr kleiner nehmen kann .
 

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
Hi Leute, bräuchte mal kurz eure Hilfe. Hab gestern meine BG zerlegt und gewartet. Nun hab ich folgendes Problem: die hintere Rollenabdeckung (dort wo 7 Bearings drauf steht) sitzt trotz Schraube relativ locker. Wollte mal fragen ob das generell so ist, oder ob ichs nicht richtig gemacht hab. Wäre cool wenn ein Besitzer der BG mal hinten bisschen rumwackeln könnte und schreibt ob das etwas Spiel hat oder fest sitzt. Danke vorab und Grüße
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
An den BG 3000 und 3500 sitzt alles fest. Sitzt sie wirklich sauber wie vorgesehen, an beiden Enden bündig mit dem Gehäuse ?
 

Oben