Daiwa BG 3500 Erfahrungen? Beratung :)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Welches Modell der BG habt ihr denn gekauft? Es gibt ja die normale BG, die BG Magsealed, die BG Nero (basiert scheinbar auf der Saltiga Nero) und die neue BG MQ.
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
@leok23 hatte anfangs auch massive Probleme mit seiner BG. Es war von Haus aus die Spulenachse krumm. Die ist auch wieder zurückgegangen. Mittlerweile hat er die BG Magsealed und fischt damit auch problemlos in Norwegen.
Ich hatte mit meiner BG (normal) noch kein einziges Problem, hatte die noch nie im Service und fische die seit mind. 3 Jahren ausschließlich im Salzwasser.
 

Alan.bradley

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
29
Welches Modell der BG habt ihr denn gekauft?
Die normale BG als 3000er. Gibt es da konstruktive Unterschiede zu Nero bzw. Magsealed (abgesehen von den Lagern und der Farbe)?
Vielleicht ein unfairer Vergleich, aber meine 2009er Infinity Q 3000 Zaion läuft heute um Welten besser als die BG frisch ausgepackt. Diese BG war wirklich das ertse Mal, dass ich mir einer Daiwa Statio unzufrieden war.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Gibt es da konstruktive Unterschiede zu Nero bzw. Magsealed (abgesehen von den Lagern und der Farbe)?

Kann ich Dir leider nicht beantworten. Bin da technisch nicht sonderlich visiert, würde also auch nur die Datenblätter vergleichen. Für mich müssen die Sachen einfach funktionieren... :)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Ich war von meiner BG ohne MagSeal auch enttäuscht, vor allem wegen des kratzenden SLR bei einer neuen Rolle, aber auch weil das Kurbelgewinde so kurz war. Insgesamt machte sie auch keinen robusten Eindruck.
Warum die Rolle so gehypt wurde kann ich nicht verstehen...da ist ja nichts dran was sie besonders SW-geeignet erscheinen lässt.
Wenn ich dagegen an meine frühere Tournament Force denke, das war ein richtig geiler kleiner SW-Panzer.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Ich fische seit ein paar Jahren eine BG 4000. Die habe ich auf dem Meer schon übel malträtiert.
Klingt zwar nicht mehr wie am ersten Tag, aber die ist halt der Typ "Workhorse".

Zwischendurch mal das Getriebe gefettet und nach jedem Salzwassereinsatz eine kleine Frischwasserdusche. Aus die Maus, läuft.
 

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
"Wahrscheinlich" ist ja auch eine Aussage die man in die Tonne treten kann ... Wahrscheinlich ist die Erde eine Scheibe.

ich habe 3 BG Rollen, von 1500, über 2500 bis 3500. Laufen alle 1a und werden nicht gerade pfleglich behandelt. Laufen natürlich nicht so leicht wie eine leichte Rolle, eher wie die Stradic FJ. Aber da muss man halt wissen was man will. Was leicht gängiges oder was robustes unkaputtbares (auch im SW Bereich). Da hat jeder andere Ansprüche.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
1.452
Ort
Berlin/ Paris
Hi,

ich fische seit letztem Jahr die normale BG3000 und bin bis jetzt sehr zufrieden, wobei durch meine wenigen Angeltage noch keine echte Langzeiterfahrung vorliegt.
Ursprünglich habe ich die Rolle damals für den harten Allroundeinsatz im Süß- und Salzwasser an einer Reiserute gekauft. Geangelt habe ich mit der Rolle bis jetzt zwei Wochen lang beim Jiggen vom Ufer in Nordnorwegen und ein paar Mal auf Hecht mit Gummis und leichten Jerks in heimischen Gefilden. Ich stand damals vor der Entscheidung BG3000 oder Stradic 4000FL und habe ich dann für die Daiwa entschieden, obwohl die FL definitiv weicher läuft. Trotzdem ist der Lauf der BG für mich völlig in Ordnung. Dem Vergleich mit der alten Stradic FJ kann ich absolut zustimmen. Neben dem günstigeren Preis (damals nur 86€) war für mich das SLR der BG ausschlaggebend. Hier ist kein Kugellager, sondern nur eine einfache Kunststoffbuchse als Gleitlager verbaut - also kein KL was kaputtgehen kann. Ich hatte davor Probleme mit zwei Shimanos diesbezüglich und wollte gerade im Urlaub und Salzwasser nichts riskieren. Ich habe vor dem Einsatz im Meer sicherheitshalber das Schnurlaufröllchen, die Achsenmutter im Rotor und die Einschraubbuchsen/Kugellager der Kurbel beidseitig ordentlich mit Fett zugeknallt um zu verhindern, dass dort Wasser und Salzkristalle eindringen können.
Die Rolle hat Norwegen perfekt überstanden und wurde dabei mit etlichen guten Fischen, Pilkern und 4,5“ LC Shaker - die an bis zu 50g Köpfen durch den Tidenstrom gezerrt wurden - relativ hart belastet.
Mein einziger echter Kritikpunkt ist bis jetzt die zu empfindliche Eloxierung der Spule, die anfällig für Macken ist. Beim Ablegen der Rolle auf Stein ist definitiv Vorsicht geboten.
Trotzdem zählt die BG für mich zu den Rollen, die ich preis-leistungstechnisch sehr weit vorne sehe und persönlich empfehlen würde. Dass für den Preis keine Saltiga und Co zu erwarten sind, sollte natürlich jedem bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
815
Welches Modell der BG habt ihr denn gekauft? Es gibt ja die normale BG, die BG Magsealed, die BG Nero (basiert scheinbar auf der Saltiga Nero) und die neue BG MQ.

Die "normale" BG welche zum Black Friday Deal im Sale war. Geht heute zurück. Hoffe ich kriege direkt eine neue aus Kulanz zugeschickt. Will am Wochenende fischen gehen...
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Bei meiner neuen BG 3000 hat sich nach dem ersten Angeltag folgendes Geräusch entwickelt:


Schnurlaufröllchen ist in Ordnung, wenn ich gegen die Bremse abziehe tritt das Schleifen nicht auf. Sobald Druck auf der Schnur ist beginnt der Spaß :rolleyes:
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
4.960
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Hat möglicherweise nix mit dem Geräusch zu tun, aber imho hast du deutlich zuviel Schnur auf der Spule
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Da hast du Recht, ich hab mich etwas mit dem Unterfüttern verschätzt. Da die Schnur jetzt aber sowieso umgespult wurde sieht das beim nächsten Mal besser aus.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ich würde mal schauen, ob der Rotor vernünftig festgeschraubt ist. Oder den Hebel mit dem Röllchen (silbernes Teil im Bild) kontrollieren, ob es noch gut gefedert ist bzw. in seine Ausgangstellung gedrückt wird.

IMG_20210320_124351.jpg
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Eigentlich hab ich bei einer neuen Rolle wenig Lust selbst Hand anzulegen, ich warte Mal ab was der Shop dazu sagt und handle dann ggf. selbst. Danke für den Tipp!
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Ich habe die Rolle eingesendet und das Geld zurück erhalten. Auf Grund der Reparaturdauer bei Daiwa hatte ich sehr wenig Lust lange zu warten und habe mir eine Stradic Fl 4000 gekauft.
 

Perchcatcher

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
215
Ort
Oldenburg
Da würde ich mir lieber eine 4000 er Exceler holen. Die BG ist schon ein ziemlicher Klotz. 405 g wären wir deutlich zu viel . Was wiegen deine Köder die du fischt denn?
 

Alan.bradley

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
29
Hab jetzt - wegen kurzfristiger Urlaubsplannung auf Fehmarn - wieder eine BG 3000 geordert. Die läuft out of the Box sehr gut. Bin gespannt wie sie sich schlägt….
 

Oben