Daiwa BG 3500 Erfahrungen? Beratung :)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Hallo liebe Leut,
auf der Suche nach ner neuen Rolle für meine Select Shad bin ich nach langer zeit auf die Daiwa BG gestoßen.
Alles was ich so an Rollen fand überzeugte mich nicht Richtig.
Ich muss auch dazu sagen ich bin nicht der Rollenprofi.

Bei der Daiwa hats iwie klack gemacht... vor allem weil Metall
Wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen zu der BG mitteilen würdet.

Zielfisch ist Hecht, beifänge gibts bekanntlich immer wieder und ich weiß das es in meinem Gewässser große Waller vorkommen.
Sie soll hauptsächlich 16er bis 23er Lappen werfen auch Wobbler und große Spinner sind mal am start.
druckvolle köder eben. Faulenzen und einleiern.

Ein paar fragen hätte ich dazu auch noch

Umso höher die Übersetzung umso schwerer lässt sich kurbeln , bin ich da richtig Informiert?
Die Daiwa hat ne Übersetzung von 5,7:1 eher mittig angesidelt . Also sollte ich bei ihr nicht des gefühl haben wenn ich nen 23er einleier das Ich im training bin.
zum faulenzen würde sie mit der übersetzung auch gehen ?

Nun zur Rollengröße
Die 3500er und die 4000er nehmen sich nichts ... 5g mehr und 50m mehr schnurfassung
Sprich größere Spule, denke das die Rollen an sich die selbe größe haben bis auf die Spule.

Macht sich dir größere Spule bei der Wurfweite bemerkbar?

so das wärs dann erstmal und bin schon auf eure Antworten gespannt :)
wünsch euch noch nen schönen abend und weiterhin stramme schnüre :)


Rechtschreibung bitte nicht so beachten, habs damit leider nicht so.
 

dennisk19899

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
besten dank für den link !
werd Ich gleich mal lesen :)

so finde ich sehr wenig bis gar keine Erfahrungsberichte der Rolle
die Angelwoche hat im Mai/17 die 2000er getestet
leider finde ich den test online nicht zu lesen.

Vielleicht hat ja jemand zufällig die ausgabe zuhause und könnte mir es abfotografieren.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich fische eine BG 4000 bei Pilkeinsätzen. Robustes Ding mit sanftem Lauf und top Bremse. Ich bin damit sehr zufrieden.
Die 3500 ist insgesamt ein wenig kleiner und passt wahrscheinlich besser zur Select Shad.
 
  • Like
Reaktionen: Khx

dennisk19899

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
danke für die antworten!
ich warte noch das wochenende ab vielleicht kommen ja noch paar antworten :)

was würdet Ihr für geflecht empfelen ?
ich würde zu einer 19er Power pro tendieren.
 

dennisk19899

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
habe bei einen Shop nachgefragt
die Antwort war:

Die Länge der Rolle beträgt bei beiden ca. 13,5cm. Lediglich die Spulengröße ist unterschiedlich.

bilder der beiden größen hab ich auch bekommen.

nur leider schwer bis nicht erkennbar...
man bedenke aber das drer schnureizug größer ist das kann normal nicht von einer tieferen spule kommen.

hat denn niemand zufällig beide zuhause :p


nun bin ich etwas schlauer ....
der shop meinte das die spule
Zitat:
die Spule ist an sich etwas größer, wie Sie sagen breiter.



Uli selbst meinte auch das

Zitat:
Hallo Dennis, sicher bin ich zwar nicht, aber IN DER REGEL ist die links stehende Zahl das Maß für die Spulengröße. D.h. 3500 und 4000 sind eher unterschiedliche Durchmesser und passen nicht zueinander. Eine Größe wären z.B. 3000 und 3500 (35er dann tief) usw. Lg, Uli


also geh ich davon aus das die 4000er nicht tiefer ist sondern wirklich breiter




viele grüße an euch
biggrin.gif
 

Anhänge

Daiwa BG 2.jpg Daiwa BG.jpg

fisherac

Twitch-Titan
Registriert
27. Oktober 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
20
Ort
Aachen
Hat hier jemand schon eine Wartung machen lassen? Lese viel schlechtes über die BG...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

dennisk19899

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Hallo beisammen hab mir jetzt die 4000er geholt
in youtube sind videos in der jedes modell mal in die kammere gehalten wird,
so kann man die größen etwas vergleichen... einfach mal
Daiwa 2016 BG4000 BG Spinning Reels J&H Tackle ....eingeben

Hab bis jetzt nicht schlechtes über sie gelesen, mal liest allgemein sehr weniges über sie und wenn dan nur gutes.
hab mir ne 0,20er Shimano Kairiki SX8drauf..... tragkraft von 17kg stimmt nicht hab nen zugtest gemacht mit nem meter schnur und knotenlosverbinder ist bei 13,5 bis 14kg mittig gerissen
finde sie von der verarbeitung klasse, läuft schön, schnurverlegung top bremse läuft schön an
mal schauen wie sie sich so macht.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo Dennis,

bleib am Ball und berichte bitte mal, sobald du Praxiserfahrungen hast.

Gruß Promachos
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hab hier auch eine 3000er BG im Einsatz für die günstige Zanderkombo und habe sie mal heute zweckentfremdet an der M-Rute, somit konnte ich sie mal endlich probefischen.

Für das Geld absolut konkurrenzlos. Würde mir auch noch ne kleinere Variante holen wenn die Bremskraft da nicht so extrem gering ausfallen würde und sich mit meiner Exist überschneidet. Man hat nicht das Gefühl eine u100€ Rolle zu kurbeln! Weder von der Leistung, noch der Optik oder Haptik!

Schon fast eine Schande das die so relativ unbekannt hier ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Für das Geld absolut konkurrenzlos. Würde mir auch noch ne kleinere Variante holen wenn die Bremskraft da nicht so extrem gering ausfallen würde und sich mit meiner Exist überschneidet.

Also ich finde 6 kg Bremskraft bei der 3000/ 2500 jetzt nicht gerade wenig. So viel kommt idR gar nicht an der Rolle an.

Lediglich die 2000er fällt mit 2kg Bremskraft recht gering aus. Aber da fischt man dann wohl auch keine Abschleppseile.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ich glaube wir müssen da ein bisschen differenzieren. Es gibt ja mittlerweile 3 verschiedene BG in jeweils unterschiedlichen Größen.

1.) Die "alte" BG ohne Magsealed aber trotzdem salzwasserfest.
2.) Die "neue" BG mit Magsealed.
3.) Die ganz neue und in Deutschland noch gar nicht erhältliche BG NERO, welche (wenn ich das richtig sehe) wohl die direkte Nachfolgerin der alten BG ist. Auf den Websites steht komischerweise nirgends was von Magsealed, aber auf der Spule steht es.

Zur alten BG und zur neuen BG mit Magsealed kann ich leider noch gar nichts sagen.

Ich habe aber bereits die BG NERO 3000 zu Hause liegen, allerdings ungefischt. So trocken läuft sie super smooth und satt. Außerdem fühlt sie sich durch das hohe Gewicht sehr stabil an - wiegt ja im Vergleich zu anderen 3000er Rollen fast 100g mehr.

Gefällt mir vom Lauf her sogar besser als meine Sustain FI 2500, welcher dafür aber viel leichter anläuft und die generell deutlich filigranere Rolle ist. Wiegt auch knapp 100g weniger.

Die Daiwa scheint da eher was für's Grobe zu sein, allein schon durch das Gewicht und die hohe Schnurfassung.

Bin mal gespannt, wie sich die Rollen dann im März schlagen, wenn es an die Ostsee geht. Hab da aber wenig Bedenken.

IMG_1236.jpg

(Im Rahmen der Transparenz: Die BG NERO wurde von Daiwa Deutschland gesponsert.)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also ich finde 6 kg Bremskraft bei der 3000/ 2500 jetzt nicht gerade wenig. So viel kommt idR gar nicht an der Rolle an.

Lediglich die 2000er fällt mit 2kg Bremskraft recht gering aus. Aber da fischt man dann wohl auch keine Abschleppseile.

Ja das stimmt, allerdings ne 2500er brauch ich nicht wenn schon ne 3000er da ist, war auf die beiden kleinen bezogen :)

@PM500X natürlich die 16er BG bewusst ohne Magseal. Gerade für ne Rolle die selten gefischt wird ideal, da brauch ich keine komplizierte oder teure Wartung.
Und da selbst SW ohne klappt - seh ich da keinen Grund, erst recht nicht bei dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich glaube wir müssen da ein bisschen differenzieren. Es gibt ja mittlerweile 3 verschiedene BG in jeweils unterschiedlichen Größen.

1.) Die "alte" BG ohne Magsealed aber trotzdem salzwasserfest.
2.) Die "neue" BG mit Magsealed.
3.) Die ganz neue und in Deutschland noch gar nicht erhältliche BG NERO, welche (wenn ich das richtig sehe) wohl die direkte Nachfolgerin der alten BG ist. Auf den Websites steht komischerweise nirgends was von Magsealed, aber auf der Spule steht es.

Die BG Nero unterscheidet sich durch ein Kugellager mehr und dadurch, dass sie über die Cross Wrap-Schnurverlegung verfügt, welches die anderen genannten nicht haben (die Verlegung ist aber trotzdem sauber).

Meiner Meinung nach ist die BG Nero identisch mit der Saltist Nero.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Die BG Nero unterscheidet sich durch ein Kugellager mehr und dadurch, dass sie über die Cross Wrap-Schnurverlegung verfügt, welches die anderen genannten nicht haben (die Verlegung ist aber trotzdem sauber).

Meiner Meinung nach ist die BG Nero identisch mit der Saltist Nero.

Danke! Kann mir gut vorstellen, dass die BG und Saltist fast identisch sind und sich nur minimal unterscheiden (Gewicht, Optik). Ansonsten lesen sich die Datenblätter fast identisch. Wahrscheinlich wieder nur irgendwelche kleinen Änderungen für den EU (?) Markt.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Hi, hab Erfahrung mit der BG 2500 und 3000. Sind gute Rollen, bis 150€ wären sie mir wert. Laufen allerdings lange nicht so smooth wie Vergleichbare von Shimano, sind allerdings deutlich robuster. Gefällt mir insgesamt besser. Wartung ist io, etwas fummelig wie ich finde aber sicher nicht schlecht
Ich kann die Rolle empfehlen, die steckt auch härtere Einsätze klaglos weg
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Hi, hab Erfahrung mit der BG 2500 und 3000. Sind gute Rollen, bis 150€ wären sie mir wert. Laufen allerdings lange nicht so smooth wie Vergleichbare von Shimano, sind allerdings deutlich robuster.

Das sind auch Rollen, die fürs Meeresangeln gemacht sind. Der Schwerpunkt liegt hier auf Robustheit und nicht auf Smoothness.
Beides lässt sich schwer vereinen. Wobei der Kompromiss hier wirklich gut gelungen ist.
 

Oben