Daiwa BG 3500 Erfahrungen? Beratung :)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das sind auch Rollen, die fürs Meeresangeln gemacht sind. Der Schwerpunkt liegt hier auf Robustheit und nicht auf Smoothness.
Beides lässt sich schwer vereinen. Wobei der Kompromiss hier wirklich gut gelungen ist.

Sehe ich genauso wobei ich für den Preis auch nix bei Shimano sehe.... Wo bekommt man sonst ne 8000er für 100? ;) Shimano war halt schon immer smooth auf Kosten von Haltbarkeit und oder einem hohen Preis. Die Japan BG soll ja auch smoother laufen und dafür nicht so robust sein...

Für mich die ideale Zanderrolle die auch Welsbeifang nicht fürchten muss.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
[QUOTE="emceeee, post: 548331, member: 16975"
Für mich die ideale Zanderrolle die auch Welsbeifang nicht fürchten muss.[/QUOTE]

Erst gestern hab ich eine gekauft. Soll für meine Freundin in Spanien als Zanderrolle mit Welsbeifang dienen ;)
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
meine 3000er will ich an meiner donau-jigge auch nicht missen, solid gold. auf welsbeifang wartet sie allerdings noch.
eine dieser rollen, die ich gern mehrfach hätte, auch wenns gar nicht not tut.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Ich spiele (spätesens seit diesem Thread) mit dem Gedanken die 2500er BG auf die DelSol zu packen.
Sträuben sich da bei jemand die Nackenhaare? Finde sie optisch wirklich nett und die 40g extra zu ner 4000er Silber-Stradic sind mir Wurst.
Wie is euer Feeling wegen der 2500er Grösse? Is das noch die „alte“ Daiwa Grösse? Dann müsste es ja ungefähr 3-4000ee Shimano sein?

Grüsse ausm Süden
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Cool, das freut mich als Rückmeldung. Gewicht passt in meinen Augen (noch), sexy sieht sie aus, Schnurfassung und Einzug auch.
Und Langlebigkeit (sollte) auch gegeben sein. Warum fällt mir das Ding erst jetzt auf??
Wer mit Amberjack klarkommt dürfte mit Mini-Zander und Maxi-Hecht kein Problem haben.
War die BG nur nicht auf meinem Radar oder auf keinem?
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Mir persönlich war die 3000er BG zu heftig an der Del Sol. Ist schon recht klobig und vom Lauf her und fühlte sich schwer an. Hat mir gar nicht gut gefallen als Kombo.
Jetzt ist eine Shimano Sustain FG in 4000er Grösse drauf und der Unterschied ist in meinen Augen riesig. Sind zwar nur 20g Unterschied zwischen den Rollen, aber gefühlt sind es 150g Unterschied.
Die BG ist ne schöne, stabile Rolle braucht aber in meinen Augen eine schwerere Rute mit einem richtigen Foregrip.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
2500er BG wiegt 260g und kostet um 80€ und die die 4000er Sustain wiegt 280g und kostete ca. 200€?

Das ist doch ne ganz andere Liga.

In welcher Hinsicht? Ich verstehe in diesem Zusammenhang den Vergleich nicht ganz.
Ja Sustain ist 20g schwerer und 120€ teurer. Also, das die 2500er doch zu heftig ist war ja genau meine Angst, Und bestellen, testen zurückschicken macht mir schon Blitzherpes wenn ich nur dran denke...
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Hier vergleicht man einen Apfel mit einer Eiche.
Die BG hat ein Aluminiumgehäuse und ein kräftigeres Getriebe im Sinne der Robustheit. Das macht sie auch schwerer. Fürs Light Tackle Spinning ist sie nicht ursprünglich gemacht. Wenn dann dort, wo es im Süßwasser auch auf Robustheit ankommt, bzw. diese gewünscht ist. Z.B. beim Hechtangeln.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Die 3000er BG ist nochmal n ordentliches Stück größer im Vergleich zur 2500er. Hatte beide gestern nebeneinander vor mir liegen.
Die 3000er wär mir für eine Zanderrute auch zu schwer/klobig.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Aaaaaaber: bei mir geht es ja um die 2500er. :p
Die 3000er hat nur Oderhavel in den Ring geworfen und war bei mir nie Thema.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Ach, und komplett für Verwirrung zu sorgen sehe ich grad noch, dass es eine 1500 gibt?! Jetz bin ich gänzlich verunsichert :D
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Die 3000er BG ist nochmal n ordentliches Stück größer im Vergleich zur 2500er. Hatte beide gestern nebeneinander vor mir liegen.
Die 3000er wär mir für eine Zanderrute auch zu schwer/klobig.

Aber nicht für ne 3,05m -50g MH Rocke ;)
Da brauch es schon was gröberes.

1500-2000 haben mir pers zu wenig Bremskraft mit 2kg.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Wenn die 2500er 'nur' 260g wiegt müsste das passen. Das sie sich nicht so kurbelt wie Beispielsweise eine Sustain sollte klar sein.
Ich habe die Sustain für 130 bekommen, 120 Euro besser ist sie auf keinen Fall. Aber für 50 Euro mehr und mit Ersatzspule ist es dann schon eine andere Geschichte. ;)
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
851
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
In welcher Hinsicht? Ich verstehe in diesem Zusammenhang den Vergleich nicht ganz.
Ja Sustain ist 20g schwerer und 120€ teurer. Also, das die 2500er doch zu heftig ist war ja genau meine Angst, Und bestellen, testen zurückschicken macht mir schon Blitzherpes wenn ich nur dran denke...


Was ich damit meinte war, das man die Sustain nicht mit der BG vergleichen sollte.
Die 2500er BG ist etwas kleiner als eine 3000er Shimano. Also nicht zu heftig. Keine Angst.
Mit welcher DelSol willst du sie nutzen?
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Soll auf ne 802H.
Schwanke eben zwischen der Daiwa (gerällt mir extrem) und der silbernen Stradic als 3000er. Die könnte ich für knapp 110€ bekommen.
Der Preis machte nich so. Eher Optik und Handling.
Jetz sagen aber bestimmt alle glei Stradic :p
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
851
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Sind beides tolle Rollen und du machst mit keiner was falsch. Hol dir die Stradic und falls sie dir doch nicht zusagt dann tauschen wir. :) Ich finde die BG zwar echt top aber ich hätte gerne eine Rolle mit gerader Übersetzung.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Welche Grösse der BG fischst du?
Gerade Übersetzung? Klingt nach nem „Finger-in-die-Schnur-Halter“
;)
 

Oben